Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Zitat von BigBlackPigPile: „Anders gefragt, für wen würden Sie sich jetzt entscheiden, wenn Sie eine Entscheidung treffen müssten? “ Das ist jetzt wieder eine ganz andere Frage. Ich würde (und mache das auch) an der Börse mit dem Optimum aus Nebenkosten und Kurs kaufen. Bei Flatex war das bei Aktien bis dato Tradegate, weil dort die Handelsplatzgebühren am geringsten waren. Wenn man dann mit Limit ordert hat man eine gute Chance das Optimum auch zu erzielen. Vorher halt einige Zeit die aktuellen…

• Wenn Du in die Tabelle schaust stehen in jedem Jahr unter den Kosten der durchschnittliche Depotbestand * TER. Im ersten Jahr im Durchschnitt 3.000 € *0,002 = 6 €, beim dritten Jahr 15.000 * 0,002 = 30€, da stehen die 29,56. Das ist gleichzeitig der durchschnittliche Bestand über die 5 Jahre. Die minimale Abweichung kommt wahrscheinlich vom abweichenden Anlagetermin.

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Kater.Ka - - Konto & Anlegen

Beitrag

Gerade kam das Antwortschreiben von Flatex, da ich gestern nach dem Nachlegeschreiben (s. Post #103) ein wenig geharnischt geschrieben habe. Dort wird u.a. ausgesagt, dass beim VIP-Club für handelsaktive Kunden die Depotgebühr entfallen würde. Details sollen aber erst in den kommenden Wochen folgen. Schade für Flatex, bis dahin sind alle Aktien und damit die Trades sowie der ETF weg.

Beitrag

Nein, war in der Vergangenheit nie notwendig.

• Gratisbroker

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Man bekommt ein eigenes Konto und Depot bei der Baader-Bank mit eigenen Zugriffsdaten, kann das Ganze aber über Webinterface von Gratisbroker mit separaten Zugriffsdaten bedienen. “ Es ist leider etwas komplexer wie ich inzwischen festgestellt habe: Die Dokumente bei Gratisbroker sind Kopien und enthalten auch diesen Zusatz. Wenn ich die Originale will muss ich mich zwingend bei Baader einloggen und dort drucken. Lt. Aussage auf Baader sind die Dokumente nur 120 Tage abrufba…

• Depots und Einlagensicherung

Beitrag

Die Einlagensicherung bezieht sich nicht auf Depots sondern nur auf Konten. Im Fall Trade Republic liegen die Konten bei der Solaris Bank, diese unterliegt der normalen (nicht erweiterten) Einlagensicherung bis 100T€. Den Betrag sollte man auch strikt beachten, da man sonst bei Anwendung des Sanierungs- und Abwicklungsgesetzes nicht geschützt ist. Deine Wertpapiere liegen bei einer Lagerstelle, i.d.R. bei Clearstream, und würden dann auf ein neues Depot umgehängt. Umgekehrt würde bei einer Insol…

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Kleine Anmerkung dazu: wenn ich wirklich von einem Crash ausgehe kann es ja durchaus Sinn machen einen Fonds mit Gold, anderen Metallen und Goldminen zu kaufen. Dann entscheide ich mich aktiv gegen die Buchgewinne, die es derzeit aus dem Aktienmarkt gibt. Was mich kritisch stimmt ist die Tatsache, dass der Fonds in der Krise in 2018 auch rund 10% verloren hat. Da hätte ich etwas anderes erwartet so ich dort investiert wäre. Das hat der Fonds von Dirk Müller besser hinbekommen. Bei letzterem irri…

• Hallo @Monkey, willkommen in der Community. Wo kommt die Info her, dass es einen Bestandsschutz bei der Rentenbesteuerung gibt? Es gab mehrere Systemwechsel in der Besteuerung sowohl bei Kapitalvermögen als auch den Renten. Unabhängig davon stellt sich die Frage wie der Steuertarif in ferner Zukunft sein wird. Eine Besteuerung nach Tarif kann heute schon attraktiv sein (Günstigerprüfung). Wie immer gilt: selbst rechnen mit Annahmen, die die erwartete eigene Situation am besten abbilden.

• Noch mal kurz eine Definitorik: Ein festgestellter Kurs ist etwas, zu dem ein Handel durchgeführt wurde. Da Käufer und Verkäufer den gleichen Preis zahlen / erhalten gibt es da nicht Geld und Brief. Alles andere sind Gebote bzw. Taxen. Ersteres der Preis, den Käufer bzw. Verkäufer zu zahlen bereit sind, letzteres die Einschätzung des Kursmaklers / Wertpapierhändlers zu welchem Preis ein Handel möglich sein könnte. Der letzte Kurs oben in der Grafik ist der letzte Preis, zu dem ein Geschäft abges…

Beitrag

Ich sehe das Schreiben als reine Verhöhnung an, mit dem Flatex nur Zeit gewinnen will. In der Substanz ändert sich nichts. Habe das der Flatex auch so geschrieben,dass sie sich jetzt äußern sollen. Ca. 50% sind schon weg bzw. auf dem Weg.

• Vorabpauschale

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Lt Ebase Investmentfonds ohne TFS. Der Anbieter muss eine Mindestaktienquote von über 50% in den Anlagebedingungen festschreiben. Steht irgendwo in einem BMF Schreiben. Könnte hier damit zu tun haben, dass ADR Zertifikate sind. Ansonsten bei Blackrock nachfragen. Erledigt. Steht auf Seite 123 des Prospekts, dass im Fonds 0% Aktien sind. ishares.com/de/privatanleger/d…lc-de-emea-prospectus.pdf

• OK, die Uhrzeit ist mMn nicht zu kritisieren. Wo liegt jetzt genau Deine Kritik an TR? Zur Methodik müsste man mMn die Time&Sales-Blätter von Xetra und L&S Exchange heranziehen, da Du online die Taxen siehst aber nicht die Kurse. Für gestern wäre das für den ersten ETF in diesem Dok ab Seite 201. Man sieht da auch den Effekt, dass aufgrund steigenden Markts die Kurse nachmittags höher als vormittags waren. Um 1655 war ein großer Kauf, das könnte der Sparplan gewesen sein. ls-x.de/media/lsx/2020/…

• Rein grundsätzlich ist eine Ausführung von US-lastigen ETF in der Zeit, in der sowohl Europa wie auch USA offen haben OK. Sind die Kurse in der Tabelle bei Xetra morgens und bei TR nachmittags oder geht es um den Kursvergleich zum gleichen Zeitpunkt?

• Vorabpauschale

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Die Formel ist ohne TFS. Wenn TFS greift ist der Betrag noch darum zu kürzen. s. ETF Fonds wechseln und Steuern beim ETF Verkauf - Altersvorsorge - Finanztip Community mit Beispielrechnung

• Zitat von kleinferd: „Bekomme ich da auch eine Art Beleg/Zusammenfassung. “ Ja, das ist die sog. Jahressteuerbescheinigung. Dort sind die einzelnen Beträge den entsprechenden Zeilen auf dem Steuerformular zugeordnet. Beide genannten stellen das automatisch in der Postbox bereit. Was CA schickt weiß ich leider nicht. Die Zinsen sollten aber aus dem Kontoauszug ersichtlich sein. s.a. ca-consumerfinance.de/fragen-zu-ihrem-festgeld/ dann zum Punkt "Steuern und Kosten".

Beitrag

Zitat von Kaicique: „was passiert wenn ich zu einem Broker wechsle, der meine 4 flatex ETFs nicht bei sich führt ? “ Dann geht das nicht. Entweder einen anderen Broker suchen oder die ETF bei Flatex verkaufen - dabei fällt Steuer auf einen eventuellen Gewinn an -, das Geld zum neuen Broker überweisen und anderer ETF neu kaufen. In dem Video in Post #98 (zwei obendran) wird angekündigt, dass es im Februar eine Empfehlung gibt für bisherige Flatex-Kunden. Vielleicht möchtest Du das noch abwarten. …

• Finanztip empfiehlt für das Ansparen von Immobilien in dem eher kurzen Zeitraum bis Mitte 30 - das wären 8 Jahre - keine Anlage in ETF. Ich würde aufgrund der schlechten Zinssituation trotzdem einen kleinen Anteil in Erwägung ziehen. Ansonsten bleibt nur die von @Referat Janders genanntte Variante Tagesgeld / gestaffeltes Festgeld, wobei nach Steuern und Inflation die von @Altsachse aufgezeigte Negativrendite greift. Die Konditionen der VWFS überzeugen mich nicht so recht. Bitte vergleiche selbs…

• OK, lt. Comdirect war der Kurs am 02.01.19 9,33€

• Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auch Kapitalanlagen mit drin haben. Falls Du so was hast mal in die Bedingungen schauen. Ansonsten läuft es auf ein Insolvenzverfahren raus, bei dem dann nach deutschem Recht ein gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger bestimmt wird. Das war in meinen Fällen jeweils einer von einer Anlegerschützervereinigung. Dann kommt die interessante Frage der Werthaltigkeit der Sicherheiten.

• @Altsachse Ich glaube nicht, dass das so geht. mMn fehlt in Deiner Betrachtung der Wert der Fondsanteile. Die müssten Anfang 2019 ca. 9,33 € wert gewesen sein. Habe meinen Rechenweg gerade noch mal an der realen Abrechnung gegengeprüft. @Sag-es-mir Im Satz oben ist ein Fehler, er müsste lauten D.h. bei einem üblichen Aktien-ETF 0,52*0,7*0,7 % = 0,002548 * des Werts des Fonds am Jahresanfang 2019.

• Gratisbroker

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Imperius: „Dort wirkt sich ja ggf. die Tatsache, dass man nur einen Handelsplatz hat und daher womöglich nicht immer zum besten Kurs kauft (auch während Referenzmarktöffnungszeiten) stärker aus. “ Das ist mMn im Moment Spekulation. Sofern die Abwicklung über KVG läuft ist man ja eh safe. Ist bei anderen Depotbanken sichergestellt, dass über Xetra als vermutlich liquidesten Handeslplatz abgewickelt wird? Ich habe aktuell mit die Handelsplätze für meinen einzigen ETF angeschaut, da sind …

• Gratisbroker

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Imperius: „Oder doch nur was für aktives Trading und besser zu einem konventionellen Broker für Sparplan-Sparen? “ Kommt wie immer darauf an. Wenn man diszipliniert ist und das Thema Bruchteile durch variable monatliche Käufe handeln kann ist das mMn gut machbar. Für mehr Komfort und speziell für Einsteiger würde ich zu einem Sparplan-Broker raten.

• Jetzt bist Du bei meiner Einstellung angekommen Der Basiszins für 2020 ist noch nicht veröffentlicht. Für 2019 ist er 0,52%. Davon beträgt die Vorabpauschale 70%. Die TFS wird zusätzlich abgezogen. D.h. bei einem üblichen Aktien-ETF 0,52*0,7?0,7 * des Werts des Fonds am Jahresanfang 2019.

• Die "richtige" Methode ist die Rendite unter Annahme der Wiederanlage. Damit werden beide - interne Wiederanlage beim Thesaurierer und externe Wiederanlage beim Ausschütter - richtig dargestellt. Die Suchmaschine mal nach "BVI-Methode" befragen Kann man z.B. ganz nett bei Fondsweb sich anschauen. Auch beim MSCI gibr es die Indizes in verschiedenen Varianten, die diesen Effekt bereit beinhalten oder auch nicht.

• Smartbroker

Beitrag

Wie in einem anderen Thread schon angemerkt verbietet Consors -> DAB -> Smartbroken den Handel mit Derivaten auf amerikanische Aktien. Hintergrund ist eine Änderung der amerikanischen Steuergesetzgebung. Das Problem ist hier seit Jahren nicht gelöst, andere Depotanbieter können das. Spricht nicht für Kompetenz und Kundenorientierung und insofern ist auch die Werbeaussage falsch "Ein Depot für alles: Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate, Optionsscheine".

• Gratisbroker

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Habe über die Feiertage dort ein Depot eröffnet. Wurde innerhalb einer Woche eingerichtet. Man bekommt ein eigenes Konto und Depot bei der Baader-Bank mit eigenen Zugriffsdaten, kann das Ganze aber über Webinterface von Gratisbroker mit separaten Zugriffsdaten bedienen. Das Webinterface ist schlicht aber gut bedienbar. Handelsarten sind market, limit und stop, also keine irgendwie komplexen Orders möglich. Handel läuft über gettex. Eine amerikanische Aktie, die ich handeln wollte, war dort nicht…

• Kredit trotz vorhandenem Vermögen

Kater.Ka - - Kredit & Bauen

Beitrag

Die Frage kann von außen wahrscheinlich niemand beantworten. Es könnte tatsächlich so sein, dass Dein Mann erwartet hat mit der Anlage seines Vermögens mehr zu verdienen bzw. Liquidität für seine Selbstständigkeit zu erhalten und Du aufgrund Deines Status niedrigere Zinsen als er bekommen hast. Falls die Immobilie vermietet ist wären die Zinsen ein Steuervorteil. Mal unabhängig davon, dass ich es so nicht machen würde weil ich keine Schulden mag, ist das mMn nicht verwerflich.

• Gar nicht. Man kann es aus der relativen Kurs-Differenz zu einem Ausschütter ableiten. Oder man schaut in den Jahresbericht. Vielleicht kann ich anders helfen: wozu benötigst Du die Info?

• Tja, nachdem es ja von der SPD Aktien gibt, die jährlich 8% Rendite = Dividende zahlen, gibt es ja auch keinen Grund Verluste zu machen (Youtube Kanal Lothar Binding Wie funktioniert die Finanztransaktionsteuer?) Wenn das der finanzpolitische Sprecher ist und der Finanzminister auf dem Girokonto spart wundert mich nix mehr.

Beitrag

Smartbroker kann lt. FAQ keine Derivate auf US-Werte. Ansonsten ist es die DAB als Marke der Consors. Ich habe deswegen dort auch ein Depot zum Übertrag beauftragt.

• Ja, mache ich bei meinen mit NV ausgestatteten Kindern auch so. Kleiner Warnhinweis: bei der Familienversicherung der GKV gilt eine geringere Grenze s. finanztip.de/gkv/familienversicherung/

• Hallo @Sonix, willkommen in der Community. Es gilt das was dort steht. Die Beendigung erfolgt nicht durch den Akt der Kündigung. sondern mit dem Wirksamwerden. Aufpassen wenn der erste Belieferungszeitraum keine 12 Monate dauert, ob dann eine Regelung drin steht, dass der Bonus trotzdem gezahlt wird. Ebenfalls aufpassen, dass der Folgevertrag erst am Tag nach dem Ende der ersten Vertragslaufzeit beginnt, da hatte hier ein Schreiber schon mal ein Problem, dass der Wechsel einen Tag (?) zu früh wa…

• Ich habe es als Cashflow-Betrachtung verstanden. Wenn der TE vorrangig Thesaurierer hat bekommt er eben fast nichts im Jahr sofern er nicht etwas verkauft und muss auf lange Sicht durch die Vorabpauschale sogar Geld mitbringen. Das ist sicherlich verschmerzbar solange die Zinsen und damit die Vorabpauschale gering sind.

• Hallo @Gelsenking, willkommen in der Community. Die genannten Werte sind etwas höher, da der Grundfreibetrag 2020 9.408 € beträgt und die 801 € dazu kommen. Ansonsten ist das richtig was Du schreibst. Ich würde dem Finanzminister allerdings keinen Kredit gewähren und eine NV beantragen.

• Ja, das ist ist wichtig für die Anleger Crowdfunding / Nachranganleihen bei Immobilien, da da ja immer mal was ausfällt.

• Es gibt Gerüchte, dass generell die Verlustverrechnung beschränkt wird. Das kann ich aber nicht aus dem Gesetzestext ableiten. Wie der TE bin ich insoweit betroffen, dass ich auch Derivate handle.

• Historische Werte von Indices

Kater.Ka - - Altersvorsorge

Beitrag

Zu den ersten drei msci.com/end-of-day-data-search Unter dem Reiter Country gibt es auch etliches von China.

• Meinungen: akf Bank

Kater.Ka - - Geldanlage

Beitrag

Kriterien für sichere Banken s. finanztip.de/sichere-banken/ Ein Rating kann ich auf der Webseite der akf nicht finden, damit ist ein Kriterium von Finanztip nicht erfüllt. Finanztest hat sie im aktuellen Heft auf der Liste, allerdings nicht markiert als mit besonders guten Konditionen. Hintergrund ist dass Finanztest nur auf die Bonität des Landes schaut. Quelle: Heft 01/20 S. 37ff

• Zu Frage 2 Seit 2018 gilt: Es wird die Differenz zwischen Anschaffungs- und Verkaufspreis, ggf. vermindert um angefallene Vorabpauschalen, ggf. vermindert um Teilfreistellung, versteuert. Wenn man in Deinem Beispiel Anschaffung ab 2018, TFS 30%, keine Vorabpauschale wegen Ausschütter unterstellt wären (180 + 140 +145)*0,7 = 325,50 € steuerpflichtig, darauf 25% Abgeltungssteuer zzgl. 5.5% Soli zzgl. ggf. KiSt 8/9%.. Zum ersten Frageteil: Ganz allgemein macht es Sinn nicht ausgeschöpfte Freibeträg…