Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

• Riester Kinderzulage als Ehemann

Tobiask - - Vorsorge

Beitrag

Hallo zusammen, ich habe einen Riestervertrag und seit diesem Jahr ein Kind. Meine Frau hat keinen Riestervertrag und wird auch keinen anlegen. Daher soll die Kinderzulage auf mein Riesterkonto laufen. Dies habe ich bei der DWS (wo ein Riestervertrag läuft) beantragt. Es fehlt aber noch der Eintrag der ZfA. Jetzt habe ich darüber gelesen und verschiedene Dinge mit der Deutschen Rentenversicherung besprochen, verstehe aber immer noch nicht was ich tun muss, damit ich als Mann die Kinderzulage bek…

• Ausgabeaufschläge bei ETFs

Tobiask - - Geldanlage

Beitrag

Ok, dankeschön! Das hat mir weitergeholfen.

• Ausgabeaufschläge bei ETFs

Tobiask - - Geldanlage

Beitrag

Hallo zusammen, ich schaue mir gerade diesen ETF als Sparplan bei der DKB an. Laut KIID werden hier 3% Ausgabeaufschlag berechnet, gilt das auch, wenn ich den ETF als Sparplan über die Börse (Xetra oder Tradegate) kaufe? Ich verstehe gerade nicht, wann dieser Aufschlag fällig ist und ob dies für mich relevant ist. Denn es gibt ja auch ETFs ohne Ausgabeaufschlag. Die klingen dann erstmal günstiger. Finanztip hat in den eigenen Empfehlungen sowohl ETFs mit als auch ohne Aufschlag (laut KIID). Dank…

• ETF Namen erklären (dt. zert. & o.n.)

Tobiask - - Konto & Anlegen

Beitrag

Dazu sagt die DKB: HSBC MSCI WORLD UCITS ETF REGISTERED SHARES O.N. WKN: A1C9KK | ISIN: IE00B4X9L533 Was heißt das jetzt für mich? Welchen sollte ich kaufen? Es scheinen ja einmal Namensaktien zu sein und einmal Inhaberaktien.

Beitrag

Von der DKB, wobei dort auch nur, wenn ich auf Kauf im Depot gehe, die öffentliche Informationsseite zeigt den kürzeren Namen an: dkb.de/kurse/portrait.html?isin=DE000A1C9KL8 Die Kaufseite den längeren, das verwirrt mich etwas... 1192kt4.png

Beitrag

Ich habe bei Google nicht wirklich was dazu gefunden. Was bedeuten die Zusätze: "...BEARER SHARES (DT. ZERT.) O.N." bei diesem ETF: HSBC MSCI WORLD UCITS ETF BEARER SHARES (DT. ZERT.) O.N. WKN: A1C9KL | ISIN: DE000A1C9KL8 Und wofür steht DLAD bei: UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD (ISIN LU0480132876 / WKN UB42AA) Danke für die Aufklärung!

• Mehrere Sparziele auf einem Depot

Tobiask - - Geldanlage

Beitrag

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir weiter

Tobiask - - Geldanlage

Beitrag

Danke @Kater.Ka, das hilft mir weiter Hast du da Tipps für eine Übersicht in Excel?

Tobiask - - Geldanlage

Beitrag

Hallo zusammen, ich steige gerade mit ETF Sparplänen bei der DKB ein. Ich frage mich jetzt, kann ich sinnvoll mehr als ein Sparziel in einem Depot verwalten? Beispiel: - Altersvorsorge mit MSCI World und EM bis zur Rente (30+ Jahre) - Geldanlage im Zeitrahmen ~10 Jahre mit Dividenden ETFs Wenn ich dann bspw. diese drei ETFs in einem Depot habe, finde ich es schwer das Geld der Altersvorsorge von dem Rest zu trennen. Wie kann ich das am besten machen bzw. gibt es da andere Möglichkeiten? Viele Gr…