Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 106.

• Nachtrag: Achja, mir ist aufgefallen dass dort irgendwie einige Steuerbuchungen fehlen ?! Dort steht z.B. Höhe der Kapitalerträge 7,23 EUR der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer 0,89 EUR Wenn ich in Flatex unter "Steuerbuchungen" nachsehe, fällt auf, dass das nur die Erträge vom Zeitraum "Startsaldo 15.12.2017" - "Endsaldo 31.12.2017" sind. Was ist denn mit dem ganzen restlichen Jahr 2017? Das fehlt ja komplett.

• Nabend, ich habe heute von Flatex meine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Da dies mein "erstes mal" mit einer Depot-Jahressteuerbescheinigung ist, ist mir hier folgendes aufgefallen: "Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentfonds bekannt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in Ihrer Einkommensteuerer- klärung in Zeile 15 der Anlage KAP sämtliche Erträge anzugeben haben." "Für folgende Investmentfon…

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Für die Typen ist es gut so viel über Crash's zu labern, kommen sie wenigstens mal wieder ins Gespräch Ist wie bei den Z-Promis im RTL Jungelcamp ...

• Hallo der neuen Moderatorin

Shifty - - Allgemeines

Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen Beste Grüße Shifty

• Netflix Serie - Dirty Money

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Guten Tag, gestern kam auf der Streaming Plattform Netflix eine Serie raus, welche ich als sehr ansehbar betrachte ! Es handelt sich um die Serie „Dirty Money“ in der in einigen Folgen verschiedene Wirtschaftskandale auseinandergenommen werden. Darunter befinden sich z.B. der Volkswagen Abgas Skandal in denen Dinge gezeigt werden, die mir vorher nicht bewusst waren. Oder der große Fall des Pharma Unternehmens „Valeant“ (den Aktienkurs sollte man sich mal ansehen), welches einfach andere Pharmaun…

• Ishares EURO STOXX UCITS ETF (DE)

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Genau um die ISIN geht es. Gut, dann brauche ich also nichts weiter beachtetn. Tiptop

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Oekonom schnell und fachlich wie immer Danke für die Info! Muss ich denn jetzt irgendwas wichtiges bei der Steuererklärung beachten ?

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Guten Tag Community, ich habe heute eine Ertragsmitteilung bekommen, die mich etwas verwirrt. Ich habe von den ETF Ishares EURO STOXX UCITS ETF (DE) der eigentlich Ausschüttend ist, eine Ertragsmitteilung bekommen, in der steht: Ertragsmitteilung - thesaurierender Fonds St. : 5,02 Extag : 02.01.2018 Valuta : 02.01.2018 Zuflusstag : 31.12.2017 Bruttothesaurierung pro Stück : 0,114227 EUR Bruttothesaurierung: 0,57 EUR Bemessungsgrundlage : 0,00 EUR *Einbeh. Steuer : 0,00 EUR Endbetrag : 0,16 EUR I…

• Finanzbücher

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Update: Also ich habe jetzt das Buch durchgelesen und kann sagen, dass ich wirklich eine Menge gelernt habe. Das Buch zeigt klar auf, wie man mit dem Geld umgehen soll und zwar "das Geld FÜR sich arbeiten lassen und nicht FÜR das Geld arbeiten". Es werden viele Beispiele und Situationen aus Robert T. Kiyosaki Leben aufgeführt und die damit verbundenen Konsequenzen. Sehr spannend ! Mir hat das Buch jedenfalls gut gefallen und es ist definitiv einen Blick Wert ! Vorallem für jeden, der noch nicht …

• Finanzbücher

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Hallo @Kater.Ka ja, du hast das ganze schon ganz gut zusammengefasst. Mich beeindruckt in dem Buch vorallem die Mentalität die über die Geldanlage vermittelt wird, etwas zu erreichen und sich selbst darum zu kümmern. Auch die meiner Meinung nach wirklich gut aufgezeigte Darstellung von Verbindlichkeiten und Vermögenswerten in Form von kleinen Zeichnungen. Robert stellt in dem Buch z.B. vor, dass ein Haus kein Vermögenswert ist, sondern eine Verbindlichkeit. Ja, ich stehe noch ganz am Anfang mein…

• Finanzbücher

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Mahlzeit vor zwei Tagen bin ich durch die Stadt gelaufen und in einen Buchladen gestolpert. Ganz zufällig hat mich das Buch von Robert T. Kiyosaki "Rich Dad, Poor Dad" angelächelt, von dem ich schon eine menge gehört habe. Schnell stand ich an der Kasse und hab das Buch mit nach Hause genommen. Heute bin ich bereits auf Seite 73 und bin begeistert ! So ein Buch hätte die Schule mal in der 9. oder 10. Klasse im Wirtschafts Unterricht austeilen sollen ! Habt ihr schon solche Bücher gelesen ? Wenn …

• Haushaltsbuch erstellen?

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Ich habe mir mein eigenes "Haushaltsbuch" erstellt. Ist eine Excel Datei mit verschiedenen Blättern, wo gleichzeitig die Kurse von meinen Aktien und ETF's abgefragt werden, Statistiken erstellt werden und alles wird mit Formeln berechnet Ein bisschen viel eventuell aber mir gefällts und ich behalte den Überblick Achja, seine Aus und Einnahmen kann man auch einfügen ..

• Freistellungsauftrag

Shifty - - Steuern sparen

Beitrag

Danke für die Antworten !

• Freistellungsauftrag

Shifty - - Steuern sparen

Beitrag

Guten Abend, darf man eigentlich z.B. bei 2 Depots den Sparerpauschbetrag auf 801€ setzten ? Ich weis dass die 801€ nur einmal ausgeschöpft werden darf, aber ist es generell erlaubt 2 mal den Freistellungsauftrag zu stellen und wenn man den dann überschritten hat, in der Steuererklärung angeben, dass der 2 mal angegeben wurde und nur das mehr verbrauchte besteuert wird ? Ist schwer zu beschreiben aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine Beste Grüße, Shifty

• Finanzpolster für Notfälle

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Zitat von chris2702: „Ich finde es problematisch, in Extreme zu verfallen. Du bist jung, sprichst vermutlich von Freunden in deinem Alter. Da ist ein Shirt für 300 Euro schon extrem, selbst wenn man nicht auf Pump lebt. Andererseits gibt es im Netz so viele Blogs wo Leute voller Stolz berichten, wie sie 70% ihres Einkommens sparen und dass es doch voll ok ist, mit Ende 20 auf 12 Quadratmetern und einer alten Matzratze zu leben. Das ist dann auch wiederum extrem. “ Ich halte auch nichts von dem "…

• Finanzpolster für Notfälle

Shifty - - Gesprächsecke

Beitrag

Ich habe mir gerade mal eure Beiträge durchgelesen und möchte euch meine Erfahrung mit meinem doch jungen Alter (23) schildern. Ich habe mit 22 Angefangen in einem ETF zu investieren und mich danach mit Einzelaktien befasst, da mir die recherche über Firmen und deren Kennzahlen irgendwie spaß macht. Davor habe ich mir ein Finanzpolster von 3-4 Netto Monatsgehältern aufgebaut. Wenn ich mein Freunde frage und versuche ihnen aktien bzw. Börse etwas näher zu bringen, kommt immer die Antwort: Wir leb…

• Ausschüttend vs. Thesaurierend ab 2018

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Danke für die Info ! Ich werden den Sparplan einfach erstmal weiterlaufen lassen und das nächste Jahr auf mich zukommen lassen.

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Oekonom danke für deine Antwort Ich bin momentan einfach echt verunsichert, was nun der beste Weg ist um weiterzumachen. Ich spare ja separat in Einzelaktien, möchte aber nicht das ETF Standbein wegbrechen lassen. Am liebsten würde ich den ETF110 von der Comstage weiter besparen, ob ausschüttend oder thesaurierend ist mir relativ egal. Ob der ausschütende sich dann noch lohnt von den Kosten her, da habe ich bedenken. 1. TER 2. ATC 3. evtl. Vorabpauschale 4. evtl. Flatex Sparplan nichtmehr…

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von der Leserrecherche im Finanzwesir, dass auch auschüttende ETFs von der Vorabpauschale betroffen sein könnten !? finanzwesir.com/blog/excel-steuerreform-2018

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von chris2702: „Das spricht für einen Komplettverkauf und Neukauf. Meiner Rechung nach kostet mich dieser "Tausch" keine 100 Euro, da ich ganz gut plus habe bei der Rendite, ziehe ich das in Erwägung. “ Wäre es dann nicht klug, im Dezember noch zu verkaufen um garnicht erst die Vorabpauschale bezahlen zu müssen ? Wenn ich mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe und den ETF110 verkaufen möchte dann wird doch nur der realisierte Gewinn angerechnet oder ? Bsp. Einzahlung beträgt 50…

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Danke für die Info @Ethnonym Mich würde es jetzt mal interessieren, wie ihr ab nächstes Jahr vorgeht ?! Ich bin mir unsicher, ob ich den Sparplan auf den ETF110 einfrieren soll & die monatliche Rate (nur 100€) erstmal zur seite legen sollte oder ob ich ihn weiterbesparen soll, solange er noch bei Flatex kostenlos ist. Desweiteren investiere ich ja noch separat in Einzelaktien. Die monatlich zur Seite gelegten 100€ könnten dann bei einem starken Kurseinbruch von irgendwelchen Aktien nützlich sein…

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Weis jemand schon, ob Flatex die Comstage Sparpläne auch rausnimmt ? So langsam müsste mal eine Information kommen

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Ich werde erstmal abwarten, ob auch Flatex die Comstage aus den Kostenlosen Sparplänen rausnimmt. Desweiteren habe ich damals angefangen in zwei auschüttende iShares ETF's zu investieren. Die Sparpläne habe ich aber auch eingestellt, da iShares ja jetzt auch nichtmehr kostenlos besparbar ist bei Flatex. Sollte Flatex die Comstage rausnehmen, bespare ich entweder einen anderen Kostenlosen MSCI World oder ich überlege ob ich die Sparrate meinen OnVista Depot zukommen lasse, wo ich in Einzelaktien …

• Flatex Flex Kredit

Shifty - - Konto & Anlegen

Beitrag

Guten Morgen, heute Morgen als ich mein Depot bei Flatex gecheckt habe, habe ich gesehen, dass Flatex mit ein Flatex-Flex Kredit in höhe von 500€ mit 3,9% effektiver Jahreszins zur verfügung stellt. Soweit ich weis, passiert das automatisch und man muss nichts dafür unterschreiben. Jedoch möchte ich den Kredit garnicht nutzen und mir stellt sich die Frage, muss ich dafür dass das Geld da im Depot liegt auch Negativzinsen bezahlen ? Kann man den Kredit zurückgeben oder soll ich den einfach liegen…

• Versteuerung eines verkauften ETF's

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Ich habe jetzt quasi wieder 800,96€ Freibetrag über ? Wenn ja, dann habe ichs verstanden

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Also ich hatte vorher schon etwas von den 801 € Freibetrag genutzt, sodass ich auf 795,10 € gekommen bin. Dann am 19.07 kam dann halt der Verkauf der Stückelung und der Betrag ist von 795,10€ auf 800,96 € wieder "angestiegen", sodass ich quasi nochmal mehr an Freibetrag hätte. Die Steuerbuchung sieht so aus: Brutto Ertrag Dev.-Kurs -5,86€ 1,00000 Angerechnete Freibeträge Quellensteuertopf 5,86€ 0,00€ Steuerpfl.Ertrag 0,00€ Gez./Angerechnete Steuer 0,00€

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Ich muss nochmal nachfragen: ich habe heute bemerkt, dass mein Freistellungsauftrag von 795,10€ verbleibend auf 800,96€ hochgegangen ist. Ich habe ja eine Wertpapierabrechnung von meinen Fonds Stückelungsverkauf an die KAG bekommen. Folgende Angaben sind dort aufgelistet: Ausgeführt 0,241676 St. Kurswert EUR 6,95 Kurs 28,766700 EUR Provision EUR 5,90 Gewinn/Verlust 0,04 EUR Endbetrag EUR 1,05 Altveräußerungsgewinne je Anteil EUR 1,1448805000 Altveräußerungsgewinne gesamt EUR 0,28 Kommen diese 5,…

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Kater.Ka danke für deine Antwort. Jetzt hab ich es verstanden :)!

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Das bedeutet für mich, dass ich bei der nächsten Steuererklärung nichts für den Verkauf angeben muss ?

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Freistellungsauftrag liegt vor, wurde aber nicht belastet. Verlust von -2,08€. Hatte den ETF nicht lange im Depot. War auch nur eine ganz kleine Position.

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Kater.Ka danke für die Antwort. Mich hat nur die Abrechnung etwas gewundert, wo steht: **Einbeh. Steuer EUR 0,00 ** Enthalten sind folgende Steuern (negative Werte bedeuten Steuererstattung) Kapitalertragsteuer EUR 0,00 Solidaritätszuschlag EUR 0,00 Kirchensteuer EUR 0,00

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Sorry ich meinte den DBX1DG

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Guten Morgen Community! mich plagen mal wieder Fragen zu der Besteuerung eines ETF's. Ich habe letztens ein ETF verkauft. Dabei handelt es sich um den DBX1G (Ausschüttend, Domizil Luxemburg, Syntetisch). Muss ich jetzt irgendwas in die Steuererklärung angeben oder wie läuft das ab ? Beste Grüße, Shifty

• Kosten für ETF Sparplan

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Seltsam. Ja das Geld wird auch immer erst Tage später eingezogen. Doof ist jetzt nur, dass ich denke, dass am Samstag bzw. Sontag auch keine Aktien gekauft werde. Folgeweise liegt das Geld dann schon 4 Tage rum ..

• Dividende aus der Substanz

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Ahhhhh jetzt habe ich es verstanden Vielen dank @Kater.Ka !

• Kosten für ETF Sparplan

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Joe_, weist du wie lange das Geld auf dem Cash Konto normalerweise liegt ? Bei mir war es sonst so, dass ich die Aktien bereits im Depot hatte, bevor das Geld überhaupt auf dem Cash Konto lag. Diesen Monat ist es komplett anders. Das Geld liegt bereits seit 2 Tagen auf dem Cash Konto und es wurden noch keine Aktien davon gekauft. Wundert mich sehr.

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Kater.Ka Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine Auschüttungsquote von unter 50% wie z.B. bei der MunichRE 2015 der Fall okay und alles was drüber ist, wäre die Substanz ?

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Guten Morgen, wie kann ich herausfinden, ob ein Unternehmen die Dividende aus der Substanz zahlt ? Ich bin mir nicht sicher, aber hat es was mit dem Free-Cash-Flow und so zu tun ? Beste Grüße, Shifty

• Comedirect - Sparplan auf Einzelaktien

Shifty - - Geldanlage

Beitrag

Dieser Post kann gelöscht werden, habe mich verlesen

• Hallo @chris2702, ich habe verstanden was du mir mitteilen möchtest Danke für das Beispiel. Ich werde so wie momentan weitermachen, ein bisschen Aktienmarkt - ein bisschen Tagesgeld. Ich glaube mit dieser Kombination werde ich auf lange sicht ganz gut fahren. Einerseits die Zeit, die mit meinem Geld im Aktienmarkt arbeitet andererseits die sicherheit mit Tagesgeld.