Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 177.

• Kürzung ALG1

guemue - - Arbeitslosigkeit & Beschäftigung

Beitrag

Das ALG wird Dir entsprechen prozentual gekürzt. Du kannst nur versuchen in deinem Widerspruch doch darauf hin zu wirken, dass du vom Pensum wie bei deiner letzten Arbeitsstelle dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

• Wieso wirkt eigentlich jede dieser Bewertungen wie „geleckt“ geschrieben?

• dann bleibe ich dabei dass die oben getätigte Aussage sehr grenzwertig ist.

• gibt es eine valide Quelle dass check24 die Bewertungen manipuliert?

• das möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus zu jedem Vermieter auch negative Stimmen. Übrigens störe ich mich nur an dem Konstrukt mit Zwischenvermittlern. Der Vermieter vor Ort war bei mir jedes Mal eine bekannte Marke (Hertz, Europcar, Alamo)

• ETF-Depot oder ETF-Nettopolice?

guemue - - Altersvorsorge

Beitrag

welche Anbieter meinst du genau?

• Ich habe bereits 3x über dies Plattform gebucht und hatte mit dem Anbieter selbst keine Probleme. Einmal wollte mir der Vermieter vor Ort noch eine Versicherung recht hartnäckig dazu buchen, was mit etwas Geduld verhindert werden konnte. Merkwürdig finde ich nur die Verschachtelungen wer vermittelt und wer am Ende Vermieter vor Ort ist. Dies dürfte aber bei den meisten anderen Plattformen ähnlich sein.

• Gibt auch Prepaid Angebote. U.a. EDEKA Smart

• Gebühren fürs Girokonto

guemue - - Bank & Konto

Beitrag

Das ist aber alles noch nicht offiziell und sicherlich nicht im PLV angekommen.

• Gebühren fürs Girokonto

guemue - - Bank & Konto

Beitrag

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenchat und E-Mail gemacht. Habe gerade auch die aktuelle Abrechnung geprüft und nichts ungewöhnliches entdeckt.

• Könntest du kurz erläutern wie du das berechnet hast?

• Mir hängt auch noch eine BU mit KLV an und jedes Jahr ärgere ich mich aufs neue und überlege Dynamik ja/nein. Letztlich versuche ich nun um es mir schön zu reden jedes zweite Jahr auszusetzen, damit ich das Anrecht auf Dynamik nicht verliere. Macht die Sachlage retrospektiv auch nicht besser aber befrieidgt zumindest temporär meine Gefühlslage bis zur nächsten Benachrichtigung durch den Versicherer

• kostenloses abo "euro"

guemue - - Rabatte & Gutscheine

Beitrag

finanztest <--> finanztip?

• Der Gedanke zu diversifizieren ist zwar ganz nett aber eigentlich mit diesen ETF nicht umgesetzt. Ich würde statt World + EM direkt den ACWI als einzigen besparen. Die anderen ETFs kannst du verkaufen und Einmalanlage in den ACWI machen um es "sauber" zu haben oder einfach liegen lassen und Dividende erhalten.

• ich kann noch Revolut empfehlen, da diese jeden Monat einen recht hohen Freibetrag zulassen.

• Die Idee der Familienperformance gefällt mir sehr gut - wird aber wohl wesentlich aufwendiger sein als jeder verfügbare Index. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wäre das eine durchschnittliche Verzinsung von 4,2% p.a. - finde ich nicht unrealistisch.

• Als Aussenstehender ist so eine Beurteilung immer schwierig. Mir würde sich als Gegenargument aufdrängen, warum dein Vater dieses Geld nicht separat anlegt - obwohl er dies eigentlich als Professor für XXX wissen sollte... Zum REXP kann ich nichts beisteuern. Wie kommst du darauf gerade dies als Berechnungsgrundlage zu nehmen? Man könnte auch Sparbuch Zinsen, Wertentwicklung MSCI World, und 1000 weitere Sachen verwenden?

• ärgerlich - für mich bedeutet das Umzug zu flatex mit meinen ETF.

• Zahnzusatzversiicherung kündigen?

guemue - - Kranken & Pflege

Beitrag

Ich habe auch vor einigen Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Damals habe ich Leistungen aber auch Beitrage für 30 Jahre berechnet (ohne möglichen Beitragsanpassungen) und habe dann eine nur "durchschnittliche" Versicherung abgeschlossen. Mein Zahnstatus ist sehr gut, dennoch würde ich nicht ausschliessen in diesem Zeitraum eine Behandlung zu benötigen. Wenn ich es richtig im Kopf habe werden auf diese 30 Jahre ca. 3000€ fällig. Ich könnte natürlich genauso das Geld an der Börse od…

• Wie startet ihr in den Tag?

guemue - - Gesprächsecke

Beitrag

Ich habe durch Schichtarbeit sehr unterschiedliche Tagesabläufe. An einem normalen Tag geht es kurz vor 6 Uhr los. Dann erstmal Kaffee und ein Müsli. Nach einer Dusche geht es gegen 6.30-6-45 zur Arbeit.

• Eigener Garten - Einsparpotenzial?

guemue - - Spartipps

Beitrag

Ich glaube nicht, dass der eigene Garten günstiger ist. Wir pflanzen jedoch Sorten an, welche uns zusagen. Zudem schmeckt die eigene Tomate, Erdbeere, Paprika,... aus dem eigenen Garten am besten. Zudem habe ich Spass im Garten zu arbeiten und alles wachsen zu sehen. Unser Vorteil ist, dass wir viel Regenwasser nutzen und somit ein Kostenfaktor fast ganz wegfällt. Zudem benötigen wir aufgrund dem eigenen Kompost wenig Dünger. Trotzdem kosten natürlich die Samen, Gartenwerkzeug etc. Geld. Zudem d…

• Günstiges Alter für Gebrauchtwagen

guemue - - Auto & Reise

Beitrag

Ich habe meinen ersten gebrauchten mit knapp 100T km und 5 Jahre alt gekauft. Hier war für mich das Gesamtpaket aus Preis und Ausstattung entscheidend. Ich glaube eher, dass man Langzeit Erfahrungsberichte und Probleme bei der Produktion (Serienfehler) recherchieren sollte. Dann noch ein Blick in die vorliegenden Rechnungen/Wartungen/TÜV und dann entscheiden. Ein Neuwagen kommt für mich aufgrund des Aufpreises im Vergleich zum Jahreswagen nicht in Frage (Ausnahme evtl. wenn ich einen phantastisc…

• Nur als Gedankenanstoss: Könnte es nicht dann Sinn machen, wenn man bereits eine BU-Versicherung hat, nun aufstocken will es aber Gesellschaften mit besseren Konditionen gibt?

• Warum beziehst du dich auf die aktuelle Verzinsung für 2019 bezüglich der Dynamik? Oder meinst du Kosten der Dynamik in Kombination mit sinkender Verzinsung = doppelt schlecht für die Rendite?

• Wann wurde die Änderung auf 100% Zahlart beantragt? Meines Wissens geht dies tatsächlich nicht mehr. Ich habe die Karte selbst auch noch zu Zeiten mit 100% Zahloption beantragt und hatte sie jetzt erst im Urlaub im Einsatz. Für mich die perfekte Karte. Guter Umtauschkurs und wurde überall akzeptiert. Die Erfahrung mit dem schlechteren Kurs der comdirect habe icha uch gemacht. Allerdings nutze ich Kreditkarten so selten, dass selbst der schlechtere Kurs für mich nicht ins Gewicht fällt. Da ich da…

• Inzwischen habe ich Antwort erhalten. Das grosse Problem einer Umstellung ist, dass nicht mehr 100% der Summe automatisch als Lastschrift abbuchbar sind. Somit entwickelt sich die Karte in Richtung Santander 1 Visa plus oder Advanzia gebuhrenfrei. Das sollte man vor Wechsel wissen. Lobenswert möchte ich erwähnen, dass mich der Support auf diese Änderung hingewiesen hat.

• Zusatzversicherungen

guemue - - Kranken & Pflege

Beitrag

Zitat von Lange Oog: „Mit Verlaub - der Test und die Ergebnisse sind an Inkompetenz kaum noch zu übertreffen ! “ Kannst du diese Kritik auch begründen?

• Habe die Barclay New Visa und habe wie im letzten Newsletter empfohlen dem Kundendienst eine Anfrage gestellt, ob man mich auf die neue Karte und die besseren Konditionen umstellen kann. Leider bisher null Reaktion seitens Barclaycard....

• FinTech-Überweisungen ins Ausland

guemue - - Konto & Anlegen

Beitrag

Ich nutze es inzwischen sporadisch da es den leicht besseren Kurs als transferwise bietet. Wird aber von mir nur genutzt um günstig Fremdwährung in Euro zu wechseln

• Kostenlose Schufa-Auskunft

Beitrag

so wie @chris2702 mache ich es auch: kostenlose Auskunft anfordern ohne Account etc. Kam bisher immer recht flott, dafür dass es kostenlos ist (~2-3 Wochen) Mache ich übrigens nicht nur bei Schufa sondern auch bei den anderen "Großen". Gab hierzu mal einen Artikel bei der Stiftung Warentest

• 1plus und Barclay sind keine Prepaid Karten aber im Vergleich zu deinem Test mehr als empfehlenswert da kostenlos und unkompliziert mit fremden Bankkonto zu koppeln...

• Eigener Garten - Einsparpotenzial?

guemue - - Spartipps

Beitrag

Meiner Erfahrung nach spart man kein Geld, da das meiste Gemüse dann reif wird, wenn es auch im Supermarkt am billigsten ist. Wie @Pumphut geschrieben hat, ist man aber stolz auf das Selbsterzeugte und besser schmecken tut es in der Regel auch. Nicht zu vergessen, dass man seinen Nachwuchs auch gut integrieren und etwas beibringen kann.

• Wirklich bemerkt hat man es aber nicht am Kurs oder sehe ich die Delle nicht, da prozentual nicht so viele Aktien ausgegeben wurden?

• Danke für die Info.

• Wurden eigentlich die Bayer Aktien der Kapitalerhöhung ausgegeben? Ich sehe nur, dass die Optionen nicht mehr handelbar sind. Sollten diese schon integriert sein, dann müsste man doch im Kursverlauf eine Verwässerung sehen?

• FinTech-Überweisungen ins Ausland

Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Revolut? Ich schwanke gerade zwischen transferwise und Revolut.

• Ich finde die Diskussion gerade sehr spannend. Was aber nicht zu vergessen ist: die Bezugsdauer oder wieviele Menschen BU werden sind rein statistische Werte. Wenn man selbst langfristg betroffen ist, ist man sicher über die abgeshclossene Versicherung dankbar oder ärgert sich keine zu haben. Was mich als statistische Grösse noch interessieren würde ist, wie hoch im Durchschnitt eine BU versichert wird. Gehen als mehr Versicherte den Weg "hauptsache BU versichert, wenn auch nur 500€" oder geht e…

• Erfahrungen mit Auxmoney

guemue - - Kredit

Beitrag

knappe 9 Monate nach meinem letzten Bericht ein erneutes Update: Insgesamt 79 finanzierte Projekte. Aktuell 34 abbezahlt, 8 in Verwertung, 5 in Mahnstufe 1-3. Eine saubere Rendite kann ich aktuell nicht berechnen. Mir ist wichtig bei meinem auxmoney Abenteuer das Anfangsinvestment inkl. Gebühren wieder raus zu bekommen und den Rest wird man dann sehen. Aktuell habe ich ca. 1/3 meines Anfangskapitals wieder heraus geholt - in ca. einem Jahr erhoffe ich mir dann das gesamte Kapital wieder zu haben…

• So wie ich es sehr gibt es keine mastercard Empfehlung von FT. Habt ihr irgendwelche empfehlenswerten Karten?

• @Pumphut einerseits ist es natürlich gut wenige Fragen beantworten zu müssen. Gibt es dafür im Vergleich zu "frei" erhältlichen BUs aber irgendwelche Verschlechterungen in den Bedingungen oder Leistungen? Auch ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber gefordert ist die BU aus der Privatwirtschaft wieder in die Sozialkassen zu integrieren. Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, dass gerade diejenigen die es sich nicht leisten können in der Realität am häufigsten BU werden.