Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

• das sehe ich auch so. Allerdings kann man die Reparatur und die Wartung der Heizungsanlage absetzen. Besten Gruß Andrea

• Hallo Markus, da hast Du recht: Kleinunternehmer innerhalb der Kleinunternehmerregelung können auf Berechnung der Umsatzsteuer verzichten. Sie dürfen dann aber keine Vorsteuer (also Umsatzsteuer, die sie selbst zahlen) abziehen. Gruß Andrea

• Einkommenssteuer Bescheid

Andrea - - Steuern sparen

Beitrag

Hallo Christian, das scheint mir ein bisschen komplizierter zu sein. Haben Sie mal bei Ihrem Finanzamt angerufen? Lassen Sie sich doch von einem der Mitarbeiter diesen Passuns erklären. Die Finanzämter müssen auch merken, dass ihre Schreiben von normalen Menschen nicht imemr verstanden werden... Viele Grüße Andrea

• Hallo Patrizia, laut Medienberichten ist da im Gespräch, einen Sockelbetrag einzuführen. Die Handwerkerleistungen sollen erst absetzbar sein, wenn sie eine Höhe von 300 Euro übersteigen. Dann aber weiter zu 20 Prozent. Das muss jedoch erst noch beschlossen werden. Ob und ab wann das gelten könnte, ist auch noch offen. Also: Solange die alte Regelung gilt, können Sie Ihre Handwerkerkosten wie gewohnt absetzen. Gruß, Andrea

• Pendlerpauschale

Beitrag

Hallo hun, das, was Sie Ihrem Kollegen als Spritgeld zahlen, ist eine Mitnahmevergütung, die ist steuerfrei, wenn sie unter 256 Euro bleibt. Sonst sind dies "sonstige Einkünfte", geregelt in §22, Satz 3 Einkommensteuergesetz. Ihr Kollege kann für die Fahrten jedoch Werbungskosten für den Mehraufwand geltend machen, die seine Einnahmen dann wiederum mindern. Gruß, Andrea

• Entfernungspauschale

Beitrag

ja, ich kann mir auch vorstellen, dass es Schwierigkeiten geben könnte, wegen des Lebensmittelpunkts - oder "Mittelpunkt der Lebensinteressen des Arbeitnehmers", wie es im Gesetz heißt. Wenn Sie mit Ihrem Mann gemeinsam arbeiten und wohnen - wo ist dann der Lebensmittelpunkt? Aber eine allgemeingültige Aussage kann man hier nicht machent. Vielleicht fragen Sie mal einen Steuerberater. Gruß, Andrea

• Hallo limoges, ...das würde ich auch empfehlen. Der Fall ist schon sehr komplex, da ist es schwierig, eine allgemeingültige Aussage zu machen. Nur zur Ergänzung: Haben Sie schon unseren Ratgeber hierzu gelesen? Private Krankenversicherung für Rentner Viele Grüße, Andrea

• Arbeitszimmer

Beitrag

Hallo Suse, eigentlich ist es so, dass derjenige das Arbeitszimmer absetzen kann, der es nutzt. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn die gegeben sind, können Sie den Höchstbetrag ausschöpfen. Der Höchstbetrag gilt allerdings objektbezogen. Auch wenn zwei Leute das Zimmer nutzen, gilt der gleiche Höchstebetrag wie für eine Person. Anscheind geht das FA davon aus, das dies bei Ihnen der Fall ist, deswegen die Hälfte. Aber die andere Hälfte müsse dann irgendwo bei Ihrem Pa…

• Hallo Gast, genau, Henning hat die Frage ja schon beantwortet: Die Kosten für die Wohnung können Sie als Werbungskosten geltend machen. Das sind die Kosten, die Sie für den Erwerb und den Erhalt der Immobilie aufwenden, also Finanzierungszinsen, Verwaltungskosten, Grundsteuer etc. Besten Gruß, Andrea

• Hallo Gast, wenn Sie generell beschränkt steuerpflichtig eingestuft werden, müssten auch die Mieteinnahmen der beschränkten Steuerpflicht unterliegen. Es kommt darauf an, ob diese Einkünfte im In- oder im Ausland erzielt werden. Aber hier ist es schwierig eine allgemeingültige Aussage zu machen. Am besten, Sie wenden sich direkt an einen Steuerberater. Viel Erfolg! Gruß, Andrea