Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 66.

• BSQ (Ex - Quelle) Q12 Bonus

Bonnie29 - - Kredit & Bauen

Beitrag

@Rheingold: Ich seh da kein Kündigungsfrist von drei Monaten. Nur eine Auszahlungsfrist. Die Kündigung ist "jederzeit" möglich. Der Bonus wird aber gewährt, wenn der Bausparer nach § 15 kündigt - nicht, wenn er kündigt und noch mindestens drei Monate zwischen seiner Kündigung und der Kündigungsfrist der BSQ liegen - d.h. es muss ausreichen, dass die Kündigung erklärt wird, nicht, dass irgendwelche Fristen eingehalten werden. Aber das sieht die BSQ halt anders. Aber abgesehen davon hätte das bei …

Beitrag

Die BSQ ist auf dem Trip, um zu verzichten müsse man erstmal das Bauspardarlehen beantragen, dann abwarten bis es zur Verfügung gestellt wird (3 Monate warten) und dann könne man erst verzichten. Kündigen kann man immer. Wir haben gekündigt und vorsorglich zusätzlich verzichtet, nur halt nicht 3 Monate vor Ablauf von deren Kündigungssfrist, weshalb wir klagen durften...

Beitrag

Zitat von BSQ-Kunde: „ Unabhängig davon wundere ich mich, dass hier so wenig die Rede davon ist, ob eine Kündigung nach § 489 beim Q12 überhaupt rechtmäßig ist (Ausnahme: Beitrag 65). Die dort zitierte Auffassung, dass der Bonus erst sicher sei, wenn der Vertrag beendet ist, trifft ja auf den Q12 nicht zu: Der Bonus wird nach § 3 ABB gewährt, wenn der Bausparer der Bausparer nach § 15 kündigt ODER auf das Darlehen verzichtet (und der Vertrag mindestens seit 7 Jahren läuft und die Bewertungszahl …

• Zitat von superpeter123: „ Ergebnis: nach 2 Monaten gabs dann doch 350 Euro zurück. 150 Euro waren nicht erstattungsfähig!!! Der Ausfall für "den Vermieter für den Zeitraum der Reparatur" am KfZ. Ein schlechter Witz. “ Das steht aber auch so in den Bedingungen, dass diese Position nicht erstattungsfähig ist (ich hab hier auch einen eigenen Beitrag hier in diesem Tread geschrieben, der genau das aufgreift). Die Versicherungen wissen ja selbst, dass die Vermieter hier ordentlich draufschlagen, obw…

• Sicherungsschein/ Kreditkarte

Bonnie29 - - Auto & Reise

Beitrag

Zitat von Urlaub: „Danke für die Info. Wir haben die Pauschalreise über weg de gebucht. Auf meinem Kartenbeleg steht Öger Tours. Die Abbuchung war vor 3 Wochen. Heißt das ich kann mich an das KK Institut wenden? Oder zählt dann weg de aus Inkassoberechtigter? Bei Air Berlin gehören wir auch zu den Betroffenen, da ich dort nicht mit der KK bezahlt habe war der Betrag und der Urlaub weg. Bei JT haben wir für die Hotels eine Bestätigung von der Versicherung bekommen das die Kosten gedeckt sind. Bei…

• Frage dazu: Ist ein Sparplan monatlich nicht deshalb kostenlos, weil immer die gleiche Summe eingezahlt wird? Wäre die Strategie, am Ende des Monats nur einzuzahlen, was geht nicht so, als würde man jedes mal ordern und müsste entsprechende Gebühren zahlen? Bin diesbezüglich totaler Laie, lese nur immer hier im Forum mit und habe den Eindruck bekommen, wenn man einmalig kauft kostet das Gebühren. Würde dann hier nicht jedes Mal eine Gebühr anfallen, weil das gar kein Sparplan ist, wenn man am En…

• Wie viel Ersparnis durch Heirat

Bonnie29 - - Steuern sparen

Beitrag

Falls es noch interessiert, weil ich nämlich auch für "fair" bin, dieses "was deins ist, ist meins" finde ich auch in einer Ehe nicht unbedingt in Ordnung. Ich verdiene nunmal extrem viel weniger als mein Mann, deswegen will ich aber immer noch auf eigenen Beinen stehen. Umgekehrt fahre ich sehr viel zur Arbeit, so dass ich vor der Heirat immer mehr Steuerrückerstattung bekommen habe, als er. Das sind aber meine Ausgaben, also will ich die Rückerstattung auch allein für mich, um mir mal was zu g…

• Zitat von Oldware: „Wenn die Fakten klae sind, dann geht man mit den Belegen zu einem Anwalt, der sich damit auskennt. Das ist für den leichtverdientes Geld. “ Wichtig: Erst nachweisbar Frist zur Zahlung setzen mit genauem Datum, erst danach zum Anwalt, sonst bleibt man auf den Kosten für den Anwalt sitzen. Man kann auch direkt nen Mahnbescheid machen, ist halt etwas kompliziert, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, geht das scho auch irgendwie.

• Optimales Elterngeld noch möglich?

Beitrag

Huhu, also richtig ist auf jeden Fall, dass man auf Mutterschutz verzichten kann und stattdessen Urlaub nehmen kann. Dann sollte man das dem Arbeitgeber allerdings richtig erklären, sonst kommt der sich blöd vor. Also üblicherweise sind 5 Monate nicht ausreichend, aber bei euch sind ja die letzten 12 Monate nicht einheitlich zwei unterschiedliche Steuerklassen sondern 2 Monate SK 1/4, 5 Monate SK 5 und 5 Monate SK 3. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das tatsächlich funktioniert. Bei mir …

• Optimales Elterngeld noch möglich?

Beitrag

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit und Kind. Damit haben wir uns auch schon auseinandersetzen dürfen, wir haben allerdings im Dezember 2018 geheiratet, so dass wir kein Problem mit dem zweimaligen Wechsel hatten. Allerdings haben wir auch etwas zu lange gewartet, so dass ich noch bis Ende des Monats auf Mutterschutz verzichtet habe, um die notwendigen Monate voll zu bekommen. (D.h. ich hab jetzt Mai bis Oktober auf dem Lohnzettel SK 3 stehen, das reicht, hab halt auf die komplette …

• Wohnungs-Teil-Eigentum

Beitrag

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Sie sollten mit Ihrer Mutter eine Lösung finden, durch die Sie aus dem Eigentum rauskommen. Ob durch Verkauf einer Wohnung oder anderweitiger Abfindung für die Übertragung Ihres Anteils auf Ihre Mutter ist im Grunde egal. So, wie das jetzt ist, ist es steuerrechtlich einfach unschön, ich würd mich das ohne Steuerberater nicht trauen, das auseinanderzufriemeln. Sie müssen ja auch bedenken, dass Sie gegen die Mieteinnahmen die Ausgaben anteilig ab…

Beitrag

Naja, die angebotene Zahlung bietet die BSQ scheinbar nur an, wenn im Gegenzug der Vertrag zu ihren Konditionen beendet wird, also ohne Zahlung der Abschlussgebühr. Musst halt rechnen, ob sich das für dich lohnt (wie lange läuft der Vertrag sonst noch - wann war die Zuteilung, bzw. wann ist er voll bespart; in diesem Zusammenhang: wie viele Zinsen würdest du maximal noch erhalten inkl. Abschlussgebühr) und ob du riskieren willst, nicht rechtzeitig zu reagieren und dann ggf. die Bonuszinsen zu ve…

• Zitat von Heike2601: „Bin Hauseigentümer und versuche seit Jahren eine Anschlussfinanzierung zu bekommen. Aber auf Grund der neuen Wohnimmobiliengesetze von 2016 keine bekomme, weil ich alleiniger Darlehensnehmer bin. Habe gefühlte 5o Absagen. Nun werde ich wohl zwangsläufig verkaufen müssen. Dabei brauche ich nur 50 % zu beleihen. Bin einfach nur noch fertig. Dachte sogar daran neu zu bauen, da ich ja 50 % Gewinn von meinem jetzigen Haus einbringen kann..... Aber auch da werden nur Steine zweck…

• Hm, ich halte das für richtig. Man kann ja nicht von der Versicherung verlangen, etwas ersetzt zu bekommen, was man am Ende wieder zurückbekommt. Sonst würde man die 20% ja doppelt zurückbekommen und an der Kieferorthopädischen Behandlung noch 20% mitverdienen. Die Private Versicherung ist ja dafür da, etwas zu übernehmen, was nicht (irgendwann) von der gesetzlichen Versicherung übernommen wird. Bei meiner Kieferorthopädischen Behandlung hab ich die 20%-Rechnungen gesammelt und nach Abschluss de…

• Zitat von Malapascua: „Noch ein Hinweis - so einfach mal im Ausland leben als Rentner ist mit Riester nicht. “ Das gilt aber nur für EU-Ausland, bzw. außerhalb des EWR.

• Zitat von Zirias: „ Was mich hier im Thread ein wenig wundert ist, wie blauäugig manche da rangehen. Unter den ganzen Portalen dürfte check24 wohl zu den vertrauenswürdigeren gehören, und das leidige Thema mit Versicherungen, Kautionen, nicht dokumentierten Schäden usw -- kann man wirklich überall nachlesen. Günstig über check24 buchen ohne nachher draufzuzahlen sollte doch durchaus möglich sein, wenn man weiß, was man tut? Ich möchte mir den Stress zwar ersparen -- aber wir werden sehen, wenn d…

• Also für mich wäre ein Bruchschaden am Rohr der Wasserversorgung und einem damit verbundenen Schlauch zumindest eine Beschreibung für den Bruchschaden vom Flexschlauch unterm Waschbecken. Der Schlauch ist ja auch tatsächlich gerissen und nicht nur undicht. Andererseits zählen Siphons zur Armatur (intersam.de/rohrbruch.html). Dann wird ein Flexschlauch statt eines Siphons vllt auch dazu gehören? Das Rohr vom Spülkasten zur Toilette ist für mich ein Rohr durch das Leitungswasser fließt, also eine …

• Ich seh das zwar immer noch anders, weil in den ABB eindeutig steht, dass die Zuteilung angenommen werden muss. Man kann sich nix mehr zuteilen lassen, wenn nix mehr da ist. Aber unabhängig hiervon: Will man das wirklich riskieren wegen ein paar Cent Zinsen und wegen unbedingt Recht haben wollen, oder nicht doch lieber ein paar Tage vor der Vollbesparung die Bedingungen erfüllen?

• Meines Wissens muss man alles angeben, wo man keinen Freibetrag eingerichtet hat. Dann muss man aber leider auch alles angeben, bei dem eigentlich der Freibetrag ausgereicht hat. Daher muss man bei ausländischen Geldanlagen immer die komplette Anlage KAP ausfüllen, auch wenn der Freibetrag nicht erreicht wird. Man kann ja immer mal was übersehen. Das zumindest nach Auskunft meines Mannes, der ordentlich geflucht hat, weil letztes Jahr eine ausländische ausgezahlt wurde, weshalb er KAP komplett m…

• Wir haben für 2018 direkt die Zusammenveranlagung beantragt, das geht immer sofort für das Jahr, in dem geheiratet wurde. Gibt eine Rückzahlung von ca. 1500€ mehr, als ohne Zusammenveranlagung. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Um ehrlich zu sein, haben wir uns sogar genau deshalb entschlossen am 28.12. zu heiraten und nicht erst im Januar chris hat Recht, unbedingt in einem Steuerprogramm nachprüfen, was das mehr bringt. Sonst verschenkt man vllt ordentlich.

• Ich habe gerade erst in Frankreich überall kostenlos Geld abgehoben. Ich bin aber auch bei der ING Es gibt ja diese tolle EU-Regelung, dass Geldabheben im Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Da es mit der Kreditkarte im Inland bei der ING nix kostet, darfs daher auch im Ausland nie was kosten. Bei der Codi muss man halt drauf achten, in der EU die EC-Karte zu verwenden, weil die im Bankenverbund in D auch kostenlos ist. Wenn ich das richtig sehe, hat die Cash-Group aktuell aber schlic…

• Ja, doch: man muss schließlich die Zuteilung annehmen. Das geht aber nur, wenn man dann noch ein Darlehen sich zuteilen lassen kann, also wenn die Bausparsumme noch nicht erreicht ist.

Beitrag

Öhm, also die 60€ beziehen sich auf jährlich und pro Bausparer. D.h. ab dem 6. Bausparvertrag wird keine Gebühr mehr berechnet. Nicht, dass ich die irgendwie verteidigen wollen würde, aber das als insgesamt zu interpretieren ist glaub ich etwas weit hergeholt.

• Inaktive Bausparverträge

Bonnie29 - - Geldanlage

Beitrag

Der Artikel bezieht sich aber auf neue Verträge. Wegen der Abschlussgebühr von 1% lohnen die sich nur, wenn man tatsächlich bauen will. Hier sind die Verträge aber schon abgeschlossen, damit die Gebühren (wahrscheinlich 100€+ 500€) schon angefallen, der "Schaden" bereits entstanden. Es wäre daher die absolute Verschwendung, die VErträge aufzulösen, bzw. die ZInsen nicht weiter zu nutzen. Dann sind die 600€ weg und man hat die Zinsen nicht genutzt. Würde daher weiter besparen, wenn man die Zinsen…

• Schufa-Auskunft

Bonnie29 - - Finanztip-Artikel besprechen

Beitrag

Interessant. Hänge an das Darlehen eine 0 dran und verschiebe das Komma beim Senken des Scores jeweils eins nach rechts also 2,0 und 0,2. Würde sich fast mit . Finde ich aber trotzdem merkwürdig. Dh das Löschen wird mir wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn es wirklich an dem Kredit liegt. Ich hatte bisher sowieso schon immer einen Score um die 95%, ich nehme an, weil die SCHUFA keine Daten von mir hatte, außer ein Girokonto und ich wegen Studium etc. öfter umgezogen bin.

• Schufa-Auskunft

Beitrag

Ich dachte immer, ein gewährter Kredit sei positiv, zumindest, wenn es sich um eine große Finanzierung mit Sicherheit (Grundschuld) handelt und nicht gemeldet wird, dass er ausfällt. Habe übrigens festgestellt, dass ich bei brillen.de keine SCHUFA-Daten-Einwilligung unterschrieben habe... D.h. das können die bitte auch wieder löschen. Echt ärgerlich, dass ich dafür zahlen müsste, monatlich reinschauen zu können, sonst würde ich die beiden Einträge quartalsweise löschen lassen und kontrollieren, …

• Schufa-Auskunft

Beitrag

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist Folgendes für FT interessant: In meiner SCHUFA-Auskunft dieses Jahr fehlten die Einzelscores. Die werden einfach nicht mehr mitgeschickt. Persönlich für mich interessant die Frage: Im Vergleich zu meiner letzten SCHUFA-Auskunft vor ca. 1,5 Jahren hat sich mein Score erheblich um fast 3% verschlechtert, so dass ich jetzt unter 95% bin. Es sind vier Meldungen hinzugekommen: - Konditionenanfrage für Hauskredit - Meldung, dass Kredit gewährt…

• Welches Gemeinschaftskonto?

Bonnie29 - - Bank & Konto

Beitrag

Interessante Entscheidung. Hab die vom OLG mal gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bei dem Verbot der Sperrung von VISA-Karten gar nicht um die Sperrung ansich, sondern darum, dass ohne Grund nur die Targo, die DiBa und die VW Bank gesperrt wurden, die anderen aber nicht. P.S.: meine Bank zahlt jedes Mal 1,74€, wenn ich Geld abhebe mit der VISA-Karte?

Beitrag

Zitat von Meza100: „(@ Altsachse: Sparkasse und Sparda. Das große Netz der Geldautomaten von der Sparkasse ist echt ein Traum!). “ Der wirklich ware Traum ist, eine kostenlose VISA Karte bei der ING zu haben (Gibts auch zum Gemeinschaftskonto dazu). Die nutze ich zwar nur zu meinem privaten Konto, aber da kann man an wirklich allen Geldautomaten Geld abheben - kostenlos - auch bei der Sparkasse, der Spardabank und allen denkbaren Automaten, insbesondere auch an diesen internationalen Terminals, …

Beitrag

Wir haben unser gemeinsames Konto auch bei der Commerzbank korrigiere: commdirect. Jeder hat seine eigene EC-Karte. Da ist auch ein Tagesgeldkonto dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob man mehrere errichten kann. Bei der ING kann man neben dem Girokonto zwei Tagesgeldkonten eröffnen, da haben wir unser Giro für die Hausfinanzierung drauf, nebst Sparkonto für Sondertilgungen und Sparkonto für Rücklagen. Das passt auch ganz gut. Das Geld kann man hin und herschieben, wie man möchte, ist sofort auf …

• Spekulationssteuer auf selbst bewohnte Immobilien fällt nicht an. Dh. der Verkaufserlös wird nicht versteuert. Es würde sowieso nur die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis versteuert und hiervon wären Renovierungskosten abzuziehen. Denke, da braucht ihr euch keine Gedanken machen.

• Es ist kein Verbrechen, einen Baum zu haben. Deswegen kann allein das "Haben" nicht zu einer Haftung führen. Wenn ein völlig gesunder Baum, den der Nachbar regelmäßig auf Schäden überprüft hat, trotzdem bei einem Sturm umfällt, ist das Pech ("höhere Gewalt") und die Versicherung muss da zahlen, wo der Baum landet. Wenn der Baum dagegen schon geschädigt war und der Nachbar hat das nicht überprüft und sich nicht drum gekümmert, muss die Versicherung des Nachbarn zahlen. Es freut sich in beiden Fäl…

• @Ltotheeon: Die Gebühren wurden zum 01.01.2017 eingeführt, also nun mindestens zweimal abgerechnet. Da geht jedes Gericht davon aus, dass das spätestens bei der ersten Abrechnung hätte auffallen müssen und sofort etwas hätte unternommen werden müssen. Laut dem Artikel der Verbraucherzentrale Niedersachsen können Bausparer die Gebühren zurückfordern - die Urteile sind aber noch nicht rechtskräftig, so dass die Bausparkassen das wohl vorerst verweigern werden. Grundsätzlich gibts nur diese einmali…

• Also nach dieser Übersicht: google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw2I7Ia_itwkNy8FF7AWON6e muss man wohl, wenn man die Treueoption gewählt hat, sich das Bauspardarlehen zuteilen lassen und dann den Verzicht hierauf erklären, um auch die Treueprämie zu bekommen. Das geht allerdings erst, nachdem man erklärt hat, die Treueoption zu wünschen und dann ein Jahr gewartet hat. Soweit das noch nicht geschehen ist, würde ich laienhaft sagen, das kann nicht schaden. Dann ein Jahr warten und dann die Annahme der…

• Danke für Deine Antwort. Die Steuerbescheinigung kann aber auch auf 0€ ausgestellt werden, sehe ich das richtig? Ich gehe davon aus, dass die BSQ die "Verluste" bezüglich der Bonuszinsen mit den Zinsen verrechnet hat, so dass die Steuerbescheinigung auf 0€ lauten würde. Könnte ich dennoch eine Steuerbescheinigung verlangen?

• Meine Frage passt hier ganz gut rein. Haben ein Problem mit einem unserer Bausparverträge. Auch hier hat die BSQ 2018 gekündigt, die Klage über die Bonuszinsen läuft noch. Jetzt wollten wir eine Steuerbescheinigung für 2018 haben, die BSQ verweigert diese jedoch und meint, sie könne lediglich eine Verlustbescheinigung ausstellen. Ist das richtig? Darf sie uns die Steuerbescheinigung verweigern? Selbstverständlich werden wir keine Verlustbescheinigung beantragen, wir sind schließlich der Meinung,…

• Zinszahlung vor Inanspruchnahme

Beitrag

Huhu, also soweit ich weiß ist es üblich, dass Zinsen gezahlt werden, wenn das Darlehen ausgezahlt wurde, aber noch keine Tilgung gezahlt wird. Die Zinsen werden nicht ausgesetzt. Äußerst merkwürdig finde ich die Regelung, dass Zinsen auf den kompletten Betrag gezahlt werden sollen. Das ist m.E. nicht rechtens. Zinsen können immer nur auf den schon ausgezahlten Betrag verlangt werden. Wurde das Darlehen darauf ausgelegt, dass es nur in Teilen ausgezahlt wird? Das muss eigentlich in den Bedingung…

• Huhu, ich glaube, was du suchst sind die Begriffe "Kreditanfrage" und "Konditionenanfrage". Die Kreditanfrage ist böse, weil sie in der SCHUFA auftaucht und da bleibt. Die Konditionenanfrage sollte SCHUFA-neutral sein. Da muss man die Bank immer drauf hinweisen, dass man letzteres möchte. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Bauspardarlehen bis 30.000€ ohne Sicherheiten bekommen kann. Vielleicht ist das irgendeine magische Grenze. Zu den beiden anderen Fragen: das ist bei jeder Ban…

• AGB Deutsche Bank Nov. 2010

Bonnie29 - - Immobilienfinanzierung

Beitrag

Huhu, ich suche für meinen Kreditvertrag der Deutschen Bank von November 2010 die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Weiß zufällig jemand, wie ich die finden kann, oder hat eine Finanzierung aus der gleichen Zeit und die AGB noch rumliegen? Wäre sehr dankbar dafür! LG

Beitrag

Zitat von EdlerRitter: „ Auch bei mir hat die BSQ (unberechtigerweise) den Bonuszins zum Guthaben hinzugerechnet und gekündigt. “ Sowas macht die BSQ noch? Dachte der Drops wäre für die gelutscht... Es gibt meines Wissens zu der Hinzurechnung der Bonuszinsen ein eindeutigtes Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg: 02.05.2017 – 14 U 613/16: „Nach den eindeutigen Bedingungen des Vertrages (vgl. § 3 Abs. 2 der als Anlage vorgelegten ABB) entsteht der Anspruch auf Zahlung von Bonuszinsen erst dann, …