Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 550.

• Zum Glück bezieht sich dieses nur auf das Girokonto und nicht auf das Verechnungskonto für das Depot. Ich habe dort nur ein Verechnungskonto.

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

winter - - Konto & Anlegen

Beitrag

Die Übertragung von einem Depot zu einem anderen Depot ist ja kostenlos. Z.T. werden für die Anpassung der Daten der Lagerstelle für die Wertpapiere Kosten erhoben. Welche Erfahrung habt Ihr dazu gemacht?

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Beitrag

Zitat von Saidi: „Das Video verzögert sich leider auf Anfang nächster Woche. “ Erstellt Ihr "nur" ein Video oder schreibt Ihr auch etwas?

• Hilfe bei Geldanlage

Beitrag

Zitat von Altsachse: „Geld anlegen und Nachhaltigkeit sind nach m.M. zwei unterschiedliche Dinge “ Beides kann aber auch zusammen gehören. Zitat von Altsachse: „Aber ich habe auch einen Nachhaltigkeitsfond im Depot, den ich mir aber aus anderen Gründen ausgesucht habe. “ Welches war Dein Grund für den Kauf des Nachhaltigkeitsfonds (welcher)?

• Hallo, der Fonds "Prima - Global Challenges" investiert nur in Aktien des Global Challenges Index (GCX). Ist demzufolge dieser Fonds ein ETF? Bei diesem Fonds gibt es eine A-Tranche und eine G-Tranche. Bei der vielleicht zu schnellen Suche habe ich keine Unterschiede (außer Ausgabepreis, TER) gefunden. Danke und Gruß

• Zitat von Fruchtfliege: „Hier tauchen auch wieder die ominösen "Kosten während der Haltedauer" auf. “ Ich finde diese Aufstellung im Generellen nicht sinnvoll. Es sind bis auf den Wertpapierkauf m.W. keine Kosten, die wirklich entstehen (sondern sich nur auf die Rendite auswirken).

• Zitat von Tobias1712: „Oder nutzen die meisten Robo-Advisor die gleichen ETFs “ Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß die ETFs vor der Anlage nicht genannt werden oder habt Ihr andere Erfahrungen? Zitat von Tobias1712: „Wer aber die Verantwortung für die Geldanlage nicht selbst tragen kann oder will, sollte sich den Service eines guten Robo-Advisors genauer anschauen “ Diesen Satz halte ich für gefährlich. Jeder ist für seine Anlage selbst verantwortlich und dieses kann kein Robo-Advisors a…

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Verstehe ich nicht. Wenn ich bei finvesto alle Nachhaltigkeitskriterien aktiviere kommen 29 Fonds, auch ETF. Allerdings sind diese nicht die 2 von Finanztip empfohlenen, da diese nicht alle Kriterien erfüllen “ Ja, sofern ich aber VL-fähig eingrenze (dieses hatte ja @Elke S. gesucht) erhalte ich nur noch 2 (aktive) Fonds und ein ETF.

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von ElkeS: „Alle nachhaltigen Fonds, die ich gefunden habe, sind nicht VWL-tauglich. Auch meine Anfragen bei der DKB, bei ebase, Ing-Diba wurden abschlägig beantwortet. Sollte noch jemand eine Idee haben. Ich wäre dankbar. “ Welchen nachhaltigen (aktiven?) Fonds hast Du genau gesucht? Das es keinen gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Werde auch noch mal suchen. Vielleicht gibt es nur welche bei anderen Anbietern.

• Hold and buy Strategie bei Fonds

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Zumindest bei ebase werden die Transaktionskosten der Fonds separat ausgewiesen. Da gibt es deutliche Unterschiede. “ Da ich nicht bei ebase bin, kann ich mir dieses auch ohne Login ansehen?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Warum sollten aktive Fonds keine Transaktionskosten späten wollen, wenn sie dadurch eine bessere Rendite erzielen?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von chris2702: „Man kann auch möglichst viel im Bett liegen, um keinen Ziegelstein auf den Kopf zu kriegen. Ist aber nicht Sinn des Lebens. “ Was hat dieses mit dem Beitragsinhalt zu tun?

winter - - Geldanlage

Beitrag

@chris2702 Ja, wenn aber der Fonds seine Aktien lange hält, hat er keine Verkaufskosten und dieses würde sich dann auch auf die Rendite des Fonds auswirken.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, es gibt ja die Hold and Buy Strategie. Nach dieser handle ich. Nun kaufe ich aktive Fonds. Wie kann ich eigentlich ermitteln, ob der Fonds auch diese Strategie verfolgt. Eine Idee ist natürlich die Halb- und Jahresberichte zu vergleichen. Ist vielleicht diese Strategie für einen Fonds nicht sinnvoll? Danke und Gruß

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, Bin auch noch auf der Suche für einen VL mit diesen Kriterien. @Elke S. hast Du etwas gefunden? Neben den ETFs gibt es ja auch noch aktive Fonds. Was mich auch noch von einem VL Fondsplan "abschreckt" sind die Bruchteile beim Kauf. Nach dem Ende gibt es ja dann Bruchteile vom Fonds, die ich nicht auf ein anderes Depot übertragen kann. Natürlich möchte ich den Zuschuss vom Arbeitgeber mitnehmen.

• Hallo, ich habe vom Arbeitgeber ein Angebot für ein Jobticket. Nun weiß ich nicht, ob sich dieses Jobticket lohnt (im Vergleich zur Entfernungspauschale). Gibt es hier einen Vergleichsrechner oder wie geht Ihr für einen Vergleich vor? Danke und Gruß

• Fondsvermittler

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von sterne-22: „Besonders die Gebühren bei der ING Bank sind ziemlich üppig. “ Welche Gebühren meinst Du? Laufende Gebühren gibt es ja nicht, da es ja keine Depotgebühren gibt. Für mich rechnet sich bisher ein Fondsvermittler nicht (bei Null Depotgebühren und null Ausageaufschläge bei meiner Bank).

• Fonds: Umwandlung in SICAV

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Was ist denn bis jetzt die rechtliche Struktur? FCP? “ Tja wenn ich dieses herauslesen könnte (Inhaber Anteiler o.N. WKN A12A0Y).

winter - - Geldanlage

Beitrag

Danke @Kater.Ka Welche Relevanz hat diese Umwandlung für mich als Kleinstanleger? Mache ich mal schon wieder zuviele Gedanken?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, was bedeutet wenn ich folgende Info von der Depotbank erhalte: ".... die geplante Umwandlung des Fonds in eine SICAV in Abstimmung mit dem Initiator als vorteilhaft, da die Anleger des Fonds auf diese Weise ein Mitbestimmungsrecht als Aktionäre erhalten...." Was heißt SICAV? Habe ich wie bei einer Aktie dann ein Mitbestimmungsrecht und gibt es dann entsprechende Versammlungen? Danke und Gruß

• Zum Schluss nur einfach - Danke @Kater.Ka

• Zitat von Kater.Ka: „Es kann sich nur auf die Bank beziehen - der Anleger ist ja Gläubiger der Bank über seiner Einlage und nicht Gläubiger der Anleihe. Es hilft ja kein Stück wenn z.B. eine Anleihe gut abgesichert wäre und die anderen Anleger im Regen stehen “ Den Unterschied verstehe ich nicht. Gibt es ein Unterschied für die Anlage als Tagesgeld bei dieser Bank oder für die Anlage in einer Anleihe der Bank?

• Zitat von Kater.Ka: „Bedingung 2 - Wir empfehlen nur Banken, deren Bonität von allen drei Ratingagenturen mit „BBB“ („Baa“ bei Moody’s) oder besser beurteilt wird. “ Hierzu gibt es noch eine Ergänzung bei den Kriterien: Ergänzung 1 - Falls mindestens ein Rating „A“ oder besser ist, sind keine weiteren Bewertungen erforderlich. Zitat von Kater.Ka: „Ferner bezieht sich das Rating von S&P mMn nur auf die Schuldverschreibungen, nicht generell auf die Bank. “ @Saidi könnt Ihr dieses erklären - auf wa…

• Zitat von Kater.Ka: „Zu Kriterium 2 finde ich keine Angaben zu den großen Ratingagenturen, weder auf der deutschen noch der österreichischen Webseite. “ Danke @Kater.Ka Habe mal bei deren Konzernmutter Kommunalkredit Austria AG nachgesehen. Das Rating dort: Fundierte Anleihen -> S&P A stabil Langfristiges Rating -> DBRS BBB (low) positiv Kurzfristiges Rating - DBRS R-2 (middle) positiv Wenn ich die Kriterien lese, ist doch dann das Finanztip Kriterium 2 erfüllt.

• Schade, daß zu dieser Bank keiner eine Erfahrungen/Einschätzungen geben kann.

• Zitat von Finanzmentorin: „Im Vergleich ist für mich der Ishares der Favorit. “ Warum ist er Dein Favorit - wegen der für Dich besseren Nachhaltigkeit oder/und Wertentwicklung?

• Zitat von Ben42: „Die nicht ganz risikolose Variante wäre dann ggf. ein Bond-ETF der nach Kosten so 0,5% bis 1,5% schaffen sollte um den Werterhalt des Geldes sicherzustellen. Neben der Diversifikation und Risikoausgleich zu den Aktien-ETFs ist das dann das Ziel und nicht unbedingt die maximale Rendite (für diese Assetklasse). “ Gibt es Bond-ETFs die nach Kosten 0,5% bis 1,5% erzielen?

• Zitat von Ben42: „* Die andere Alternative die mich derzeit beschäftigt ist die, ob es nicht doch wieder interessant wird entsprechende Bond - ETFs (investment grade) sich baldigst als Festgelderstatz ins Depot zu holen, so dass zumindest die Realverzinsung nicht unter 0% sinkt oder anders formuliert, der Spread von Festgeld und (sehr) sicherem Renten-ETF sollte etwas größer als die Inflationsrate betragen. “ Bringen diese sehr sichere Renten-ETF (auch mit den Kauf und Verkaufskosten) noch Zinse…

• Zitat von HerberB: „Ich habe vor kurzem bei Lichtblick gelesen, dass diese nun auch zu 100% Ökostrom anbieten. “ Hat Lichtblick nicht schon immer 100% Ökostrom angeboten? Ja, lohnt sich Ökostrom? Wie definierst Du ob es sich lohnt?

• Zitat von Muesli: „"Wie lege ich meinen Notgroschen (Tagesgeld/Festgeld) in Zeiten von Negativzinsen für Privatanleger richtig an?" “ Tja, nur wüßte ich hier einen Tip (wenn das Geld sicher und täglich verfügbar sein soll). Klar man kann jetzt von Bank zu Bank gehen und schauen.... Gibt es für die Bank einen Vorteil, wenn ich das Geld als Festgeld anstatt als Tagesgeld anlege - müssen sie dann keine Strafzinsen zahlen?

• Risikoklasse für MSCI World ETF

winter - - Geldanlage

Beitrag

@Saidi Könnt Ihr dieses Problem mit den verschieden Risikoklassen bei den verschiedenen Anbietern auflösen?

• Risikoklasse für MSCI World ETF

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Altsachse: „Bei Finanztest laufen die MSCI -World - ETFs unter 7 von 12 möglichen. “ Na super die nächste Einstufungen für eine Risikoklasse. Union Investment stuft die Fonds von 1(konservativ)-5(hochspekulativ) ein und bei Finanztip gibt es die Risikoklasse 1-4

• Rundfunkgebühren

winter - - Geld zurück

Beitrag

Haben auch andere negative Erfahrungen mit der Abbuchung der Rundfunkgebühren?

• Teilhabe an Banken

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Ich würde eine Beteiligung an einer klassischen Bank nicht als Geldanlage in Betracht ziehen “ Was sind bei Dir klassische Banken? Ich dachte eher an die Umweltbank (Aktien), Triodos (Aktienähnliche Rechte) bzw. Genossenschaftsbanken (Genossenschaftsanteile).. Zitat von Kater.Ka: „sehe das aber nicht als Geldanlage “ Ich sehe Genossenschaftsanteile als Geldanlage (mit Risiko - Verlust der Anteils - und Rendite). Kennt jemand eine Genossenschaftsbank, die den Mitgliedern fina…

• Teilhabe an Banken

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, an Banken kann man sich in verschiedenen Arten beteiligen: Mir sind folgende bekannt: - Aktien - Genossenschaftsanteile - Aktienähnliche Rechte Wo seht Ihr bei diesen Formen die Unterschiede als Geldanlage.

• Hallo, wer von Euch kennt die Bank Kommunalkredit Austria AG. Diese hat eine Zweigniederlassung in Deutschland kommunalkreditinvest.de mit guten Tagesgeldkonditionen. Wie schätzt Ihr diese Bank ein? Danke und Gruß

• Mehrere Sparziele auf einem Depot

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Tobiask: „Danke @Kater.Ka, das hilft mir weiter Hast du da Tipps für eine Übersicht in Excel? “ @Kater.Ka an dieser Excel wäre ich auch interessiert.

• ETF-Sparplan (mit VL)

winter - - Geldanlage

Beitrag

M.W. kann man ein VL Depot nicht mit einem Betrag x (unterschiedlicher Betrag pro Monat) aufstocken. Der Eingang für das VL-Depot kann nur über eine gleichbleibende Überweisung vom Arbeitgeber erfolgen.

• Teuren Fonds "los werden"

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @masterds, mir ist noch nicht klar, warum Du jetzt den aktiven Fonds verkaufen möchtest, wenn Du eigentlich mit der Performance zufrieden bist.

• ETF-Sparplan (mit VL)

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, wenn der Fonds als VL-Sparplan und sonst noch mehrmals gekauft wird, gibt es doch zwei Depots bei der gleichen Bank, oder? Wird der VL-Sparplan nicht in einem separaten Depot verwahrt?