Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 85.

• Zitat von Didier: „Letzte Woche (KW5 2020) war die Entwicklung wieder sehr stark unterschiedlich: Der MSCI gewann im gleichen Zeitraum ca. 8,1% von 271,42€ auf 293,52€. “ @Didier, zu allererst herzlich Willkommen und viel Erfolg! Den Index der letzte Woche (Stichwort Corona-Virus, alle Aktienen-Indizes sind südwärts marchiert) ein sattes Plus von 8,1% (und das auch noch in einer einzigen Woche) erzielt hat, den musst du mir unbedingt nennen. Wenn es einen ETF darauf gibt, decke ich mich ein, da …

• Zitat von Anika S.: „Hallo @Lothar-HH, wie schon von @Imperius gesagt: Wir arbeiten dran. Und bzgl. deiner Kritik, es würde (zu) lange dauern: Wir wollen unseren Lesern eine gute Empfehlung bieten. Daran hängen Tests und diverse komplexe Auswertungen. Das erledigt sich nicht von heute auf morgen. Bleib einfach dran, du wirst es im Newsletter erfahren. Viele Grüße Dein Finanztip-Team “ @Anika S. -- wenn ich dann noch eine Bitte anführen dürfte i.S. von einer "deutschsprachigen" (sprich DACH-Regio…

• Zitat von Kater.Ka: „@Ben42 Leider kein Suchergebnis bei Vanguard. “ Hallo @Kater.Ka und vielen Dank! Schade, sehr schade, dann wird für mich wohl eher Smartbroker interessanter sein und falls ich den ein oder anderen zusätzlichen Sparplan benötige, dann halt die dortigen kostenfreien Xtrackers - Varianten.

• Ich hätte da mal eine technische bzw. provokante (?) Frage an die Experten in dieser Community ... Ausgangslage: - TradeRepublic und Smartbroker erscheinen derzeit auch bei den (kostenlosen) Sparplänen als sehr lukrativ - Beide führen die Sparpläne über L&S Exchange während der regulären Börsenhandelszeiten aus - Nach meiner Erfahrung kaufen wir einfache ETF-Sparer unsere ETF-Anteile an den Börsen in aller Regel von den Marketmakern und sind deren Angebot, der Preisfestsetzung vs. NAV und v.a. d…

• Zitat von Kater.Ka: „Gegen Nennung des benötigten Index schaue ich in der App nach ob da was im Angebot ist. “ @Kater.Ka TradeRepublic hat vor rund 1 Monat die Depoteröffnung in AT angekündigt, allerdings ist seit dem Eintragen in die Warteliste nichts geschehen. Darf ich dein Angebot annehmen -- bei den Sparplänen ist mir klar, dass die iShares ETF bespart werden können und der Ankauf übere L&S Exchange erfolgt. Ohne auf die genauen Gründe einzugehen, bin ich aber nicht "der größte Fan" von den…

• Vielen Dank für eure Antworten, damit ist mein "Verdacht" bestätigt dass die Sparplanabwicklung bei TR über die Börse auch einige Nachteile hat. Ich werde daher meine Sparpläne bei DKB der Vanguard ETFs beibehalten. Die bisherigen Kurse (am 6. bzw. 1.1.2020 für mehrere ETFs) waren gegenüber den Börsenkursen sehr gut (ich vermute daher dass das eher NAV-Kurse sind) und die Gebühr von 0,49 EUR ist damit kein Problem (v.a. da der Sparbeitrag bei mir zumindest bei EUR 250.- liegt). TR werde ich eher…

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Ben42 - - Konto & Anlegen

Beitrag

Dass flatex bei den Kosten gefühlt bis an die Schmerzgrenze geht, kann ich nur aus eigener Erfahrung mit flatex.AT bestätigen:: - ein flat - Gebührenmodell hat es hier nie gegeben: ab Ordervolumen von EUR 3.500.-Kosten von ca. EUR 13.- und ab Ordervolumen von EUR 12.000 dann ca. EUR 24.- (in AT war nix mit flat). - der Depotübertrag von flatex zu einem anderen Anbieter kostet mangels gesetzlicher Handhabe dann EUR 15.- pro Position obwohl technisch ja kein Problem (da ja eingerichtet) - habe mei…

• Zitat von Sag-es-mir: „Doch wie hoch ist der wiederangelegte Betrag bei einem thesa. ETF? Dies ist ja schließlich die einbehaltene / reinvestierte Dividende. “ Zusätzlich zu den von @Kater.Ka angeführten Methoden kannst du dich auch der österreichischen Datenbank der Meldefonds (idR sind alle in D zugelassenen ETFs auch in AT als Meldefond registriert) bedienen. Auf der entsprechenden Homepage profitweb.at/public/main/start.jsp der Österreichischen Kontrollbank wird vom steuerlichen Vertreter fü…

• Ich hätte folgende Bitte an jemanden in der Community, der bereits einen Sparplan bei Trade-Republic ausgeführt hat, da ich davon ausgehe, dass dies doch bereits von einigen in der Leserschaft durchgeführt wurde. Bitte um Angabe des Datums und des genauen Kurswertes inkl. ISIN / WKN zu einem beliebigen Sparplan bei TR ... Hintergrund der Frage ist, dass ich am Überlegen bin zusätzliche ETF - Sparpläne (derzeit Vanguard bei DKB) einzurichten, allerdings vor dem Einrichten gerne überprüft hätte, o…

• Zitat von Ben42: „ Weiß jemand die Preisfeststellung bei anderen Anbietern, insbesondere würde mich Trade-Republic interessieren? “ Hat jemand bereits bei Trade-Republic Sparpläne ausführen lassen und kann die entsprechenden Informationen mit uns teilen (aus gegebenen Anlass würde mich dies sehr interessieren): - va. auf welcher Basis die Preisfestsetzung erfolgt - wo (Börse, Außer-Börslich, KAG, ...) die Sparpläne ausgeführt werden - ggf. auch Verkaufskosten vielen herzlichen Dank, bG, Ben42

• EIGENE Gedanken zu ETF

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Wotzmo: „ Vielleicht mache ich im Frühjahr 3 ETF mit nur 50€. Auch wenn ALLE sagen, das dies nix bringt. Wenn ALLE sagen spring runter mach ich es auch nicht. Dies wollte ich mal sagen. und vielleicht schreibst Du mir ja Deine Meinung zurück. Mag Sein, das ich in anderen Augen falsch liege. jedoch wer sagt, was für MICH richtig oder falsch ist. Ich gehe diesen Weg weiter. Jeder hat mal mit NULL angefangen. “ Hallo Wotzmo, ich habe soeben einen Eintrag über Sparplankosten (v.a. Preisfes…

• Ich selbst bin im Lager der buy & hold Sparer von diversen ETF (sagen wir mal es handelt es sich um ein etwas "komplexeres" Weltportfolio). Dabei habe ich gute und schlechte Erfahrungen mit den tatsächlichen Kosten, Vor- und Nachteilen von auf den ersten Blick kostenfreien ETF-Sparplänen gemacht. Ich beginne mal mit meinen Erfahrungen bzw. Wissensstand wie die Preisbilcung zustande kommt, da es mE einen großen Unterschied macht, wann und wo (NAV vs. Börse) die Preisbildung festgesetzt wird. Die …

• Frage zur Veranlagung von ca. 400.000€

Beitrag

Hallo Mudvayne, zu allererst viel Erfolg, Durchhaltevermögen aber auch Spaß in deinem sozialen Engagement in Vietnam und Kambotscha. Ich bin mir nicht sicher, welche Antworten bzw. Anregungen du in diesem Forum erhalten möchtest. Prinzipiell scheint dein Vorgehen (von dir) gut durchdacht zu seinen und was sehr wichtig ist, du fühlst dich wohl und sicher dabei! Auf der anderen Seite ist die aktuell Investmentstrategie (die mehr oder weniger auch hier propagiert wird) eher eine andere: passiv stat…

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Beitrag

Zitat von johannesD: „Habe meine Positionen dort schon lange abgebaut, wegen der vielen verdeckten Gebühren. Meinen die Flatexer wirklich, daß Anleger der oberen Mittelschicht dort mehrere hundert Euro an Depotgebühren zahlen? Leider übernehmen die Degiro, mit denen ich sehr zufrieden bin. Also doch IB, Captrader, und Co? “ Ich bin da völlig gleicher Meinung. Habe bei Flatex begonnen und obwohl ich lediglich ETF buy & hold praktiziere (An-/Verkauf allerdings über die Börse, da ich die auf Limit …

• Zitat von Kater.Ka: „ 31.12. werfe ich meinen Depotübertrag ein “ @Kater.Ka Und wohin geht die Reise, wenn ich fragen darf ...

• MSCI World vs. ACWI

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von yfox: „ Andererseits wäre mehr Streuung ja grundsätzlich wünschenswert. Sollten wiederum Unternehmen aus den jetzigen Schwellenländern sehr gut performen und wachsen, würden sie ja ihrerseits auch in den MSCI World aufrücken. Die beliebte Aufteilung 70% World/30%EM möchte ich nicht verfolgen. “ Hallo yfox, ein paar Anmerkungen meinerseits: - 1600 Unternehmen sind prinzipiell breit gestreut -- eine weitere Diversifikation kann über Small-Caps oder eben wie hier diskutiert über die EM er…

• 40.000 € ETF (Spar)plan

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Bessergleichrichtig: „@ Ben42 meintest du den ? iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) ? “ Nein, es war wie jak geschrieben hat der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF -- IE00BKM4GZ66 (thesaurierende Variante) gemeint, mit einer TER von 0,18. Vorteil und Nachteil zugleich ist der SC-Anteil (je nachdem wie SC laufen). Die thesaurierende Variante hat aktuell noch einen etwas günstigeren Spread als der entsprechende ausschüttende ETF (wohl eine Folge der Größe). Viel Erfolg!

• Sind 400 Aktien diversifiziert genug?

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Hallo alx, ich persönlich bin sehr für Nachhaltigkeit, Gendergerechtigkeit, Complance, Umwelt- und Klimaschutz usw Nur inwieweit sich dies mit dem Kauf von ETFs und / oder Aktien tatsächlich umsetzen lässt wird m.E. zum Teil falsch verstanden oder falsch kommuniziert. Zitat von alx: „Mir würde halt der Gedanke gefallen, daß mein Geld nicht in Aktien für Waffen usw. fliest. “ "Dein" Geld sowie die ETF-Anteile wechseln schlicht den Besitzer. Das betreffende Unternehmen wird zwar an der Kursentwick…

• Hallo liebe MitstreiterInnen in Finanzfragen, Dividendenzahlungen bei Aktien und bei ETFs sind ja prinzipiell ein Nullsummenspiel. Allerdings möchte ich meine Finanztransaktionen verstehen und generell behaupte ich von mir, die Abwicklung von Dividendenzahlung verstanden zu haben. Nun irritieren mich aber die Angaben von iShares zu deren ETFs doch sehr: z.B. - Angaben zum MSCI Core Europe: Stichtag = 15.11.2019 und Ex-Tag = 14.11.2019 usw ishares.com/de/privatanleger/d…europe-ucits-etf-inc-fund …

• Comdirect Depot für ETF-Sparplan zu teuer?

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von ETF2018: „Warum soll ich auf meine Nachkommen bei der Geldanlage schauen, wenn ich irgendwann nicht mehr da bin? Was die Nachkommen dann mit dem Geld machen, wirst du eh nicht mehr erfahren, deswegen weiss ich nicht, warum man sich solche Gedanken macht!! “ Na-Ja, das Prinzip das dabei zur Anwendung kommt ist Verantwortung für die folgenden Generationen (v.a. für die eigenen Kinder) zu übernehmen,. bestehende nachhaltige Werte zu hinterlassen und weil die vorangegangenen Generationen u…

• Grundsätzliches zur Konsequenz

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von Ben42: „Hallo Cedric, deine Fragen sind ziemlich umfassend, sehr grundsätzlich und lassen sich kaum in einem Eintrag beantworten. Ich versuche es mal mit 1) auch wenn ich das von dir angesprochene Weltporfolio Pro nicht im Detail kenne (ich kenne aber die Kommer'schen Weltportfolios 2018). “ Nachtrag: Kann es sein, dass du das 2015er Weltportfolio meinst, also so grob: LC USA + LC EUROPA + LC PAZIFIK + SC USA + SC EUROPA + SC PAZIFIK + EMERGING + GLOBAL REIT + COMMODITY + AAA BOND Fall…

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von cedricschanze: „Meine Fragen beziehen sich auf Einmalanlage im Bezug auf Sparplan: 1. Warum sollte ich in so viele verschiedene ETF investieren, die ich ja alle dann auch individuell heraussuchen und verstehen sollte, wenn auch Indizes wie MSCI World oder MSCI All Countries Alles in Einem abdecken? Investiere ich in der PRO Version in viele verschiedene spezifische ETF um in die für mich genau passendsten ETF zu investieren, bzw. um genau zu wissen, in was ich wirklich investiere? Oder…

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von cedricschanze: „Hallo Zusammen, Meine Fragen beziehen sich auf Einmalanlage im Bezug auf Sparplan: 1. Warum sollte ich in so viele verschiedene ETF investieren, die ich ja alle dann auch individuell heraussuchen und verstehen sollte, wenn auch Indizes wie MSCI World oder MSCI All Countries Alles in Einem abdecken? Investiere ich in der PRO Version in viele verschiedene spezifische ETF um in die für mich genau passendsten ETF zu investieren, bzw. um genau zu wissen, in was ich wirklich …

• Lieber Marek, ich selbst bin ein absoluter Verfechter des Immobilien-Kaufs für den Eigenbedarf und ggf. auch für die Vermietung (sorry, Kommer hin oder her). Was man hat, das hat man Meine Immobilie(n) habe ich immer mit einem EK-Anteil von weit über 50% gekauft, mit dem Vorteil, dass die Rückzahlung nun bereits erledigt ist. Nun steht ein passives Einkommen durch Mietsersparnis und durch tatsächliche Mieteinnahmen Eigentumswohnung (es ist geplant dass in einigen Jahren in die EW ein Kind einzie…

• Zitat von winter: „a) Bringen diese sehr sichere Renten-ETF (auch mit den Kauf und Verkaufskosten) noch Zinsen? Laß uns mal an Deinen @Ben42 Rechnungen teilhaben. b) 10 Jahr finde ich viel. Eine Frage für die Glaskugel: Wird der Zinssatz in den nächsten 10 Jahren so bleiben? “ ad a) Nein nicht wirklich! Die hypothetischen Überlegungen für diese Variante gehen in etwa so ... - Die Welt ist überschuldet: Staaten, Unternehmen, Banken, Haushalte. Die Notenbanken werden die Zinsen eher weiter nach un…

• Zitat von Saidi: „Meine /unsere Empfehlungen ändern sich nicht. Wir empfehlen Tagesgeldkonten, auf denen es keine Negativzinsen gibt. Und selbstverständlich checken wir das laufend. Insofern gibt es keine besondere Empfehlung für die Negativzinsen. Aber könnte trotzdem mal ein Video wert sein. Und die Aufteilung auf verschiedene Konten ist eine Grundempfehlung von uns. Gibt dazu schon mehrere Videos. Mind. ein tagesgeldkonto muss sein. “ Ja schon, nur genau das ist doch der Knackpunkt der Frages…

• I am from Austria

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von InspiziEnte: „Na, dann hab ich ja schon mal einen gefunden Würdest du mir verraten, wie du an deine Brokerauswahl herangegangen bist? Die Auswahl der online-Broker mit direkter österreichischer Versteuerung ist ja bei uns eher überschaubar... “ Hallo @InspiziEnte, die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, wie diese auf den ersten Blick erscheint. Ich nehme an, dass du "buy & hold" auf die typischen ETFs durchführen möchtest? Ist so der Standard, allerdings ist man rasch verleit…

• REITs

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Rentenfuchs27: „Der von Vaneck deckt aber nur 100 Unternehmen ab und ist denke ich nicht so breit ausgerichtet weil Honkong und andere Regionen nicht enthalten sind “ Ja, ist vollständig richtig (decken auch unterschiedliche Real Estate Indizes ab). Die beiden ETFs werden auch unterschiedlich bewertet: Vaneck hat bei morningstar nur 3 gegenüber dem von iShares mit 4 Sternen ...

• Spätstarter

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von InspiziEnte: „Eure Gedanken zu einem Spätstarter-ETF-Sparplan (50 musste ich werden, bis ich mich endlich um meine Finanzbildung gekümmert habe) mit der Ausgangslage, noch 15 Jahre im Berufsleben zu stehen. (Tagesgeld-Notfallpolster vorhanden) In zwei Jahren kommt ein (eher mickriger) Bausparer raus. Den in eine Einmalanlage stecken oder für ein paar Monate die Sparrate erhöhen? In fünf Jahren kommt eine (uralte, deswegen lös ich die jetzt auch nicht mehr auf) Erleben-/Ableben Versiche…

• Spätstarter

Ben42 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von Referat Janders: „Bei freiwilligen Mitgliedern einer gesetzlichen Krankenkasse werden dort Beiträge fällig. “ Wird bei @InspiziEnte in A aber eher anders gehandhabt werden, zumindest kenn ich (ebenfalls Österr.) dieses Argument hier nicht ...

• "Ethische" ETFs vs "ethische" Geldanlage

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Btw, zu dieser Thematik eine Fragestellung und Feststellung, die sich mit "Henne - Ei - Problematik" beschreiben lässt. ETFs sind per Definition passive Anlageinstrumente und sollten (eigentlich) den Kurs der einzelnen Titel im Index nicht wirklich beeinflussen, da der festgestzellte Börsenwert im Index ja "nur" nachgefahren wird. Im Umkehrschluss formuliert ist der Kauf/Verkauf von ETF-Anteilen auch für jene Aktien die NICHT im entsprechenden Index beinhaltet sind dann halt schlicht auch egal. …

• REITs

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Rentenfuchs27: „Hallo zusammen, habt ihr REITs? Was haltet ihr von denen? Gibt es bestimmte die ihr empfehlen könnt? Danke “ Ich bin vom IE00B1FZS350 auf den NL0009690239 umgestiegen, damit auch die Holländer mal zum Zug kommen. Beide sind global ausgerichtet (Schwerpunkt wie immer USA) und haben mehr oder weniger die selbe Performance. Der Vaneck ist von der TER her ein billiger und wichtig(!) auch der spread ist auf der Amsterdamer Börse (sind bei degiro beide kostenfrei) vergleichba…

• I am from Austria

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zu einer allgemeinen Frage eine allgemeine Antwort: "Ja, gibt es ...."

• Genaue Indexlisten

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von InspiziEnte: „Kann mir jemand verraten, wo ich eine genaue Aufschlüsselung von Indizes finde? Also nicht nur die prozentuellen Gewichtungen von Ländern oder Branchen, sondern wirklich eine vollständige Liste aller Aktien? “ I.d.R. bieten alle ETF-Anbieter auf der Homepage beim jeweiligen ETF ein EXCEL zum Download an, in dem dann die genaue Zusammensetzung angegeben ist, die kann halt leicht vom Index abweichen. Allerdings gibt es keinen "Standard" und die EXCEL-Tabellen sehen von Anbi…

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Bessergleichrichtig: „Zitat von Bessergleichrichtig: „Danke für den Tipp fitom , ist glaub ich eher was für vieltrader, mir ist das am handy zu popelig. Ich schwanke nun beim MSCI World zwischen den beiden PHYSISCHEN ETF´s: 1. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH und 2. Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U Die Kosten sind bei den beiden 0.19 % p.a. bzw 0.20 % p.a warum sollte ich mich dennoch für den synthetischen Xtra…

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Bessergleichrichtig: „Zitat von chris2702: „ “ Ist in Österreich leider anders geregelt - hier gibt es keinen Freibetrag - ist also steuerlich kein Unterschied. Ist die Idee einen MSCI world und eine ACWI zu besparen gut ? Der Plan wäre 70 % msci world + 30 % ACWI nach obigem Sparplan bis 40.000 zu besparen. Flatex Konto steht - bei Flatex sind die ETF´s von Comstage, Lyxor und xtrackers kostenlos soweit ich das verstanden habe (ich nehme an der Ankauf ist kostenlos) - gibts da viellei…

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Bessergleichrichtig: „Eine Idee wäre das Kapital wie folgt zu verteilen (die ETF´s sind alle Sparplanfähig) 1.ETF All COUNTRY WORLD ishares WKN: A1JMDF 30 % 2.ETF China Large Cap ishares WKN: A0DK6Z 10% 3.ETF MSCI World Momentum Xtrackers WKN: A1103G 20% 4.ETF Automation and Robotics Ishares WKN: A2ANH0 10% 5.ETF JP Morgan Emerging Markets Ishares WKN: A0NECU 10% 6.ETF XETRA-Gold WKN: A0s9GB 10% 7.ETF Developed MArkets Property Yield ishares WKN: A0LEW8 10% Was spricht für diese Auswah…

• Ich hoffe ich darf -- zum Diskutieren, Nachdenken .... -- hier kurz einen Auszug aus einem Artikel der NZZ anbringen ... siehe nzz.ch/finanzen/das-geldsystem…cht-nachhaltig-ld.1495536 Zitat aus dem Artikel / Interview: "Kennen Sie übrigens einen wichtigen Grund dafür, dass die privaten Haushalte in Italien reicher sind als die in Deutschland? ... Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Italiener skeptischer sind gegenüber dem Staat. Während die Deutschen bei der Vermögensanlage relativ …

• Eventuell in Staatsanleihen investieren

Ben42 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Ajax2019: „Hallo Samuel, ca. 4 Jahre bis zur Rente. Ich suche eine sichere Geldanlage alternativ zum Tagesgeld/Sparkonto. Hintergrund ist, wenn es im Euroraum richtig kracht, z. B wegen Italien oder Bankensterben wegen Zinsmargen usw. Ich hätte gern Geld sicher geparkt außerhalb vom Euroraum. ca. 15 % habe ich in MSCI World ETF und Immobilienfonds. Rendite spielt keine so große Rolle. Habt ihr da keine Bedenken, ein Großteil des Geldes in Euro auf den Festgeldkonto zu legen ? Ich bin d…

• Zitat von Kater.Ka: „Du kannst sowohl beim Charting- wie beim Renditentool die Währung wählen. Sie steht mMn standardmäßig auf EUR. Das ist mMn auch richtig, da die Aktien in ihrer Notierung in USD abgewertet haben müssten und dies durch die Aufwertung der Währung wieder kompensiert wird. “ @Kater.Ka ja, ist bewusst auf Handelswährung "EUR" gesetzt -- wobei es einerlei ist, auch bei der Handelswährung "USD" wird ein absoluter Gleichlauf angezeigt. ----------------------- Dein Argument habe ich v…