Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 30.

• Ich lasse den Vertrag jetzt erstmal optimieren auf Kosten und dann sehe ich mal, wie schlimm diese dann noch sind! Eventuell geht der Vertrag ja dann einigermaßen klar. Durch meine 25 Jahre Rentengarantiezeit bekomme ich eigentlich selbst im schlimmsten Fall (3% Rendite und keine Zuschüsse) mein eingezahltes Geld wenigstens raus. Wäre dann also wie ein einfaches Tagesgeldkonto. Im besten Fall habe ich eine schöne lebenslange Rente. Und was noch dazu kommt ist, dass ich meine Steuerersparnisse mo…

• Aber egal ob ich da jetzt noch Geld reinstecke oder den Vertrag beitragsfrei stelle - die Kosten werde ich trotzdem haben! Ich kann mir ja jetzt erst einmal eine "kostenoptimierte" Variante des Vertrags berechnen lassen. Und dann sehen, wie es aussieht. Wenn Die vorausberechnete Rendite dann immer noch so schrottig ist, kann ich immer noch überlegen. Die Kosten bekomme ich da wohl trotzdem leider nie mehr raus...

• Nur dass ich bei der Rürup ein Depot habe, bei dem ich das Geld in ETFs stecken kann... Somit kann die Rendite sich schon lohnen. Nun ist es allerdings zu spät. Ich habe ja bereits die Rürup und die Kosten werde ich wohl für immer haben (auch wenn ich diese beitragsfrei stelle). Da hatte ich mich wohl nicht genug informiert.

• Ich hab auch gerade erfahren, dass ich mit der Rürup-Rente IMMER Kosten haben werde. Selbst wenn ich den Beitrag auf 0 stelle wird es weiterhin Verwaltungskosten geben... bis zur Rente! Das wusste ich bis eben nicht... klarer Fall von Verarschung. Damit ist mein Berater für mich raus und ich hab die Kosten wohl immer an der Backe. Außer ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich da dennoch raus kann... Im Falle, dass ich die Kosten immer haben werde, kann ich den Vertrag auch theoretisch nutzen und…

• @chris2702 @Referat Janders @Kater.Ka @Altsachse Ich denke ich werde es erstmal so machen, dass ich versuchen werde, die Kosten der Rürup so gering wie möglich zu machen. Also nehme ich den BU Schutz raus, die Dynamik und ich nehme ETFs statt der teuren Fonds. Dann lass ich mir noch einmal vorrechnen, was das an meiner eventuellen Rendite ausmacht. Und wenn mich das noch nicht überzeugt, dann lasse ich den Vertrag beitragsfrei stellen. Was haltet ihr von dem Vorgehen?

• Also bei deinem Realistic Case (3% Rendite, 25% Steuern und Tod mit 85) komme ich auf ca. -1% p.a. Rendite, also Verluste. Bei 3% Rendite müsste ich nach Renteneintritt mind. 30 Jahre Leben, damit sich die Versicherung gelohnt hätte... Die Frage ist dennoch, soll ich die Rürup nebenbei laufen lassen? Ich habe ja bereits auch einen ETF Sparplan... Oder sollte ich das Ding einfach kündigen und das Geld anderweitig investieren? Also das mit der Rentengarantiezeit mit 25 Jahren stimmt tatsächlich. K…

• Es gibt also ein paar Pro's und Contra's meiner Rürup-Rente: Pro: - Absicherung bei langem Leben - Garantierente von 25 € pro 10.000€ Vermögen, dadurch etwas mehr Sicherheit als bei ETF Depot - Rentengarantiezeit von 25 Jahre für meine Hinterbliebenen - Steuerersparnisse - Weiterzahlungen durch Versicherer bei BU Fall Contra: - hohe Kosten, z.T. wahrscheinlich auch durch Zusätze wie BU-Schutz und Rentengarantiezeit - unflexibel - hohe Verluste bei kürzerem Leben - hohe Verluste wenn Rendite nich…

• @chris2702 Das ist eine super Idee! Ich habe das mal durchgerechnet, inkl. Steuerabzüge! Ich bin da im Best Case bei ca. 6,5% p.a. und im Worst Case bei -13,3%p.a. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Rechnung für den Worst Case nicht ganz stimmt, da ich einen Rentengarantiezeit im Vertrag mit drin habe. Das heißt, dass meine Nachkommen auf jeden Fall 25 Jahre lang nach meinem Renteneintritt das Geld ausbezahlt bekommen. Damit habe ich auch einen kleinen Hinterbliebenenschutz drin. Da kommt …

• Ok ich habe direkt nochmal gerechnet! Ich weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe... vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werden: Also ich zahle momentan 82€ monatlich ein (mit einer 3% Dynamik). Durch den Steuervorteil zahle ich effektiv nur 50,71 € ein, da ich den Rest mit der Steuer zurück bekomme (aktuell 90% von 82€ zu versteuern, davon 42,4% Grenzsteuersatz). Über 37 Jahre (bis zu meiner Rente) zahle ich also insgesamt 65.115,44€ ein (wenn ich den Vertrag unverändert weiter laufen …

• Vielen Dank euch allen für die ganzen Infos! Ich werde wohl in nächster Zeit noch ein bisschen hin und her rechnen und den Vertrag dann höchstwahrscheinlich stilllegen lassen. Muss mir dann noch überlegen, wie ich das Geld dann anderweitig investiere! Danke euch!

• Vielen Dank für eure Beiträge! Das heißt, ihr würdet als Privatanleger auch von Rohstoffen (wie zB Gold) die Finger lassen? Wird nicht gerade gesagt, dass Gold bzw. Sachwerte in einer Krise (die laut "dem Großen Crash" ja spätestens in 3 Jahren kommen soll) das Vermögen absichern? Eine letzte Frage zu der Rürup Rente habe ich noch. Bei der ganzen Rechnung mit der niedrigen Rendite und den hohen Kosten haben wir ja die Steuerersparnis komplett rausgelassen. Könntet ihr mir das evtl. nochmal erklä…

• Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass ich mein Geld einer größeren Gefahr aussetze, wenn ich es nur in ETFs stecke... Wie diversifiziert ihr euer Geld? Wie investiert ihr zB in Rohstoffe oder Immobilien? Wie bestimmt ihr die jeweiligen Anteile bzw. eure Finanzstrategie? Ich finde das momentan überaus schwierig... @chris2702 Mit Diversifizierung meinte ich in dem Fall auch einfach einen weiteren Baustein in der Geldanlage. Also einfach nochmal eine Anlage außerhalb meines Depots... aber ich sehe …

• Hallo zusammen, danke euch für eure Einschätzung @Referat Janders @chris2702 und @Altsachse! Das klingt ja wirklich stark danach, dass ich die Police wieder kündigen sollte bevor ich da zu viel Geld versenke. Gibt es denn ansonsten irgendwelche Vorteile einer Rürup Rente gegenüber einem ETF Vertrag? Ist der garantierte Rentenfaktor von 25,36€ nicht auch etwas wert? Außerdem: Wenn bei der Berechnung eine Rendite von ca. 4% rauskommt und dann noch der Steuervorteil hinzukommt, bin ich dann nicht b…

• Das heißt, dass ich den Vertrag am besten beitragsfrei stelle und anderweitig investiere? Oder meint ihr man kann ihn dennoch laufen lassen, als ein Art zweites Standbein?

• Hallo zusammen, die 139.863 Euro Kapital stehen bei 6% jährlicher Entwicklung der Fonds inklusive künftiger Überschüsse... In der Versicherung ist eine Absicherung, dass man beitragsfrei gestellt wird bei einer Berufsunfähigkeit. Also keine klassische BU, aber eine Absicherung, dass bei einer Berufsunfähigkeit meine Beiträge weitergezahlt werden.

• Guten Abend liebe Finanz-Tip'ler, seit ca. 3 Jahren habe ich eine fondsgebundene Rürup-Rente bei der Alte Leipziger. Dort bespare ich die Fonds AL Vermögen und AL Zukunft. Damals habe ich mich noch sehr wenig mit dem Thema Altersvorsorge und Geldanlage beschäftigt. Heute tue ich das etwas mehr und frage mich, ob meine Rürup aufgrund der Kosten überhaupt Sinn macht? Die Frage ist: Soll ich die Rürup behalten und weiter besparen? Oder sollte ich sie lieber beitragsfrei stellen und da Geld anderwei…

• Alles klar, du hast mir sehr weitergeholfen! Vielen lieben Dank!

• @Kater.Ka Ich danke dir vielmals für das Beispiel! Habs noch nicht 100% verstanden, aber ich werde mich einarbeiten! Das wird mir eine Hilfe sein, vielen Dank Aber so wie das aussieht, ist der Ausschütter in dem Fall doch gar nicht sooo schlecht, oder? Für den Fall, dass ich irgendwann auf einen Thesaurierer wechseln wollen würde. Wie gehe ich da am besten vor? Den ETF den ich habe verkaufen und dann in einen neuen investieren? Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?

• Super! Danke dir. Das ist super nett! Wollte dir jetzt nicht so viel Arbeit machen, dachte es gibt vielleicht bereits solche Beispielrechnungen irgendwo... Wäre ja super hilfreich für die meisten, oder?

• Ich glaube mir würde es helfen, wenn man mal mit theoretischen Zahlen Beispiele sieht, wie so eine Versteuerung aussieht. Eventuell im besten Fall, oder auch im schlechtesten Fall. Und das für Ausschütter bzw. Thesaurierer… Gibt es sowas eventuell irgendwo? Danke schon mal für deine Hilfe! Ich hab momentan echt noch nicht viel auf dem Sparplan und spare momentan nur mit 100€ monatlich. Das heißt, da ist noch lange nicht so viel drin.

• Danke für deine Rückmeldung! D.h. wenn ich langfristig denke, sollte ich meinen ETF am besten jetzt direkt wieder verkaufen und einen Thesaurierer nehmen? Irgendwie überfordert mich das Ganze so langsam...

• @Finanzmentorin Hallo zusammen, ich hab da jetzt auch mal eine Frage bezüglich ausschüttenden und thesaurierenden ETFs. Solange ich in dem Steuerfreibetrag bleibe, ist es doch steuerlich egal welchen der beiden ETF-Arten ich nehme, oder? Ich investiere momentan in einen Sparplan in einen ausschüttenden ETF. Ich habe vor die Ausschüttungen direkt wieder anzulegen. Solange die Ausschüttungen unter den 801 € bleiben, gibt es dann doch keinen Unterschied so den Thesaurierern, oder? Wenn dann langsam…

• ETF Sparplan oder Netto Police

Olimiz - - Konto & Anlegen

Beitrag

Hallo liebe Community, Ich habe eben den Artikel zu den Netto Policen auf Finanztip gefunden. Dieser ist allerdings von 2015 und ich wollte mal fragen wie aktuell der noch ist? Ich habe nämlich noch ca. 40 Jahre bis zur Rente und ich habe mir letztens erst einen ETF Sparplan eingerichtet. Jetzt wollte ich fragen, ob es aufgrund der steuerlichen Vorteile nicht doch Sinn machen würde noch auf eine Netto Police umzusteigen? Warum wird überall nur von Etf Sparplänen gesprochen, wenn es bei der Netto…

• Betriebliche Altersvorsorge lohnend?!

Beitrag

Ok, ich habe gerade eine andere und zuverlässigere Information bekommen. Es handelt sich doch um die normalen VL und die kann ich bspw. auch in einen ETF Sparplan stecken. Ich habe bereits einen ETF-Sparplan auf den MSCI World SRI. Würdet ihr mir empfehlen noch einmal auf den MSCI World zu setzen, aber ohne SRI, oder dann eher auf einen anderen ETF (wie zB Emerging Markets)?

Beitrag

Ich kann die VL nur in diese betriebliche Vorsorge stecken... Von daher ist meine einzige Möglichkeit diese zu nutzen: In die bAV stecken und ansonsten nichts weiter hinzuzahlen. Ist zwar nur äußerst wenig, aber halt auch geschenkt. Was meint ihr dazu?

Beitrag

Guten Tag liebe Community, ich habe eine Frage zu dem Renditerechner für die betriebliche Altersvorsorge von Finanztip. Die Effektiven Kosten der betrieblichen Vorsorge, die mir angeboten wird, sollen sich laut Vertrag auf 0,86-0,94% belaufen, was ich eigentlich sehr gut finde. Der Arbeitgeber gibt mir 30€ Vermögenswirksame Leistungen hinzu plus 15% für die Entgeltumwandlung. Trotzdem sagt der Renditerechner, dass ich eine sehr schlechte Rendite mache. Sogar wenn ich dort eintippe, dass ich 0€ b…

• Flatex vs. DKB

Olimiz - - Geldanlage

Beitrag

Ich glaube ich habe die Frage gerade selbst beantwortet. Das ist eine Vorausrechnung der nächsten 5 Jahre. Die 45 Euro beziehen sich auf die 1,5 Euro, die ich bei jeder Sparrate (zweimonatlich) einzahle, liege ich da richtig?

• Flatex vs. DKB

Olimiz - - Geldanlage

Beitrag

Hallo zusammen, vielen Dank füre eure Antworten! Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden, den ETF bei der DKB zu kaufen und selbst die Ausschüttungen wieder anzulegen. Beim Kauf des ETFs sind mir relativ hohe zusätzliche Kosten aufgefallen. Ist es normal, dass die DKB da bei den Einstiegskosten nochmal 45 Euro und bei den Ausstiegskosten nochmal 10 Euro nimmt? Ist das zB bei Flatex auch so? Oder spare ich da auch nochmal Geld? Nimmt die DKB diese Gebühren bei jeden ETF-Kauf? Besten Dank …

• Flatex vs. DKB

Olimiz - - Geldanlage

Beitrag

Danke für die Rückmeldung, chris2702! Kann ich denn dann bei der DKB eine "Einmalzahlung" auf den Sparplan machen? Oder wie kann ich die Ausschüttungen wiederanlegen? Nochmal vielen Dank und beste Grüße Oli

• Flatex vs. DKB

Olimiz - - Geldanlage

Beitrag

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Depot eröffnen, um einen ETF-Sparplan anzufangen. Da ich eh ein Konto bei der DKB habe, dachte ich mir, dass ein Depot dort ja praktisch wäre. Bei den Steuerspar-Videos von Finanztip habe ich gesehen, dass es am besten ist, einen ausschüttenden ETF mit Wiederanlage zu nehmen. Damit spart man idealerweise etwas Steuern unter bestimmten Bedingungen. Leider geht das mit der Wiederanlage bei der DKB nicht. Daher hatte ich überlegt zu Flatex zu gehen, um das d…