Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

• Hallo @Max Musterman, du hast recht. Das ist derselbe, den du schon erwähnt hast. Ich persönlich lege nicht sooo einen Wert auf die Tracking-Differenz. Das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt im Bereich SRI/ESG noch nicht viele ETFs. Und im Bereich Emerging Markets SRI noch weniger. Viele Anbieter legen gerade erst ETFs auf und müssen sich noch beweisen. Deshalb fühle ich mich bei den ETFs von UBS wohler, weil die das schon anbieten, bevor es "in" war.

• Wenn du schon den MSCI-World-SRI der UBS hast... Dazu gibt es eine gute Ergänzung: LU1048313891 UBS ETF MSCI Emerging Markets Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis ubs.com/de/de/asset-management…u1048313891.basedata.html Der ETF wurde bereits 2014 aufgelegt und gehört damit zu den größeren (500 Mio USD)

• Die Wirtschaftswoche berichtet jetzt auch: wiwo.de/finanzen/vorsorge/ries…eine-ziehen/25672214.html

• Dass es keinen garantierten Rentenfaktor bei fairr gibt, ist nicht richtig. fairr.de/garantierte-rentenkonditionen/ Dort gibt es einen garantierten Faktor (der ist ziemlich niedrig) und einen prognostizierten Faktor (der ist vielleicht etwas zu optimistisch). Das ganze "Ich-hab's-Euch-ja-gesagt!"-Gerede hilft niemand weiter.

• Hallo, bei mir die selbe Situation. Restlaufzeit noch 20 Jahre. Am 12.03. wurden alle ETFs verkauft und damit -20% Verlust realisiert. Vom fairr-Kundendienst habe ich die selbe Mail wie Beasley erhalten. Ein Berater der Sutor-Bank hat mir am Telefon erklärt, dass das Geld erstmal in Rentenfonds geparkt werden soll und später wieder in Aktien investiert wird. Ich glaube das aber erst, wenn ich es sehe. Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass während der Krise 2008 alles in Rentenfonds umgeschi…

• Jetzt mal locker bleiben. Niemand sollte FALSCHE Angaben machen. Aber nicht jede Information ist relevant. Die Allianz zum Beispiel schreibt: (...) Bei den Gesundheitsfragen geht es meistens nur um die letzten Jahre. Für ambulant behandelte Krankheiten, Beschwerden und Arztbesuche betrachten wir nur die vergangenen fünf Jahre. Bei Operationen und stationären Klinikaufenthalten sind es nur zehn Jahre. Viele Vorerkrankungen spielen also keine Rolle mehr, wenn sie längere Zeit zurückliegen. (...) a…

• Hallo Community, Meine Krankenkasse bietet ein Bonusprogramm an. Ich habe übers Jahr Arzt-Stempel gesammelt (wie bei Payback) und bekomme jetzt 60 € Prämie. Klingt erstmal toll. Die 60 € muss ich aber bei meiner nächsten Steuererklärung angeben. Ich vermute, das wird mit gezahlten Krankenkassen-Beiträgen verrechnet, also habe ich 60 € weniger Krankenkassenbeiträge. Die KK-Beiträge mindern eigentlich meine Steuer. Die 60 € Prämie erhöhen also meine Steuer. Frage: Bleibt mir am Ende überhaupt etwa…

• Hallo, ich habe auch letztes Jahr zwei BU-Versicherungen neu verhandelt. Nach meinen Recherchen bei Finanztipp ist folgendes relevant: - Du musst nur Erkrankungen angeben, bei denen du in den letzten 5 Jahren in Behandlung warst. - Relevant für die Versicherung sind nur Erkrankungen, für die du in der Vergangenheit eine längere oder häufige AU-Bescheinigung hattest. Generell haben BU-Versicherungen einen großen Spielraum. Wir konnten bei beiden Versicherungen Ausschlüsse "raus verhandeln" (eine …

• Bei Fairr-Riester hast du Kosten von 0,75 %. (bei einem Vermögen ab 10.000 €)

• Hallo. Ich habe ebenfalls eine Rürup-Rente. Diese wurde mir zusammen mit einer BU-Versicherung verkauft. Bis ich verstanden habe, wie dieser Vertrag funktioniert, war es leider zu spät. Jetzt habe ich die Rürup-Rente stillgelegt und ein Guthaben im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Vertrag lässt sich nicht kündigen. Ich hoffe darauf, zu Beginn der Auszahlung die *Kleinbetragsregelung* in Anspruch nehmen zu können. Wenn eine Auszahlung in Rentenform unwirtschaftlich ist, kannst du das ganze Ge…

• Hi, ich habe mich von der Finzanztip Empfehlung leiten lassen und habe meinen Riester-Vertrag zu Fairr-Riester gewechselt. Da bin ich seit 1 Jahr und sehr zufrieden. Es ist im Grunde ein ETF-Sparplan mit sehr breiter Streuung. MSCI World, Europa, Emerging Markets, Small Caps -- die investieren in alles. Mit der Rendite bin ich sehr zufrieden. Der Kundendienst ist erstklassig und hilfreich. Wenn du deinen alten Vertrag kündigst, kannst du dein komplettes Riester-Guthaben zum neuen Vertrag mitnehm…

• Wenn du in einen nachhaltigen Index investieren möchtest, ist der MSCI World SRI eine gute Wahl. Doch bedenke: Alle Unternehmen, die im MSCI World SRI enthalten sind, sind bereits in deinem MSCI All Country World enthalten. Du investierst dann in manche Unternehmen einfach doppelt. Gibt das Sinn? Meine persönliche Meinung: - Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, wechsle vollständig zum MSCI World SRI (auf Kosten der Diversifikation). - Wenn dir eine möglichst breite Streuung wichtig ist, bleibe b…

• Gesucht wird quasi ein nachhaltiger ACWI. Ich habe mir einen nachhaltigen ACWI aus diesen beiden ETFs gebaut: UBS-ETF MSCI World Socially Responsible UCITS ETF A LU0629459743 TER 0,25 % ubs.com/de/de/asset-management…u0629459743.basedata.html UBS ETF MSCI Emerging Markets Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis LU1048313891 TER 0,35 % ubs.com/de/de/asset-management…u1048313891.basedata.html Es gibt von UBS sogar mehrere ETFs direkt auf den ACWI SRI. Die sind aber noch nicht in Deutschland erh…

• MSCI World und EM

Spaceman - - Konto & Anlegen

Beitrag

Wenn die Robotic und Umwelt-Firmen irgendwann zu large caps werden (Firma mit großer Marktkapitalisierung), wandern sie automatisch in den MSCI World. Du verpasst da gar nichts. Die Indices von MSCI sind wie die Bundesliga. Firmen steigen auf und ab. Natürlich kann man trotzdem in spezielle Themen investieren. Das kann ja auch Spaß machen. Betrachte diesen Teil eher spekulativ und investiere nur einen kleinen Teil deines Vermögens.

• Hallo, Ich habe Anfang des Jahres einen 15 Jahre alten Riester-Vertrag zu Fairr-Riester übertragen (ja, dank Empfehlung von Finanztipp). Mit Fairr-Riester bin ich mehr als zufrieden: sehr transparente Gebühren, sehr transparentes Depot (jederzeit einsehbar). Kundendienst antwortet innerhalb von 1 Tag und ist hilfreich. Wechselgebühren habe ich von Fairr erstattet bekommen. Fairr-Riester entspricht einem ETF-Sparplan mit etwas höheren Kosten, als wenn man den ETF-Sparplan einfach selber macht. Vo…

• Ich würde die Kapitaloption wählen. Wer will schon ein Leben lang Papierkram wegen so einer Mini-Rente? Wenn du das Geld derzeit nicht brauchst, lege es in einen Aktien-ETF an (siehe Ratgeber auf Finanztip). Damit hast du keinen Papierkram. Das ganze Gedöns mit Einkommenssteuer, Krankenkassenbeiträgen usw. hat man bei einem ETF nicht.

• ETF-Invest mit 200K

Spaceman - - Geldanlage

Beitrag

Die die ich gesucht habe sind fast alle auf dem Allzeithoch. Macht es da überhaupt Sinn einzusteigen oder lieber etwas warten? Investieren in Aktien basiert auf dem Grundsatz, dass der Wert der Aktien beständig ansteigt. Deshalb sind die Aktienkurse der Indizes praktisch zu jedem Zeitpunkt auf einem Allzeithoch. Von vorübergehenden Krisen abgesehen. Der Glaube daran, dass sich der Wohlstand in der Welt beständig mehrt, ist doch der Grund, überhaupt in Aktien zu investieren. Einmalinvestition ode…

• Sind 400 Aktien diversifiziert genug?

Spaceman - - Altersvorsorge

Beitrag

Du machst es dir zu kompliziert. Im Finanzwesir Blog gab es eine Videoserie, die belegt, dass viele von die genannte Details langfristig egal sind. Nimm einfach den meistverkaufen Index (MSCI World) vom größten Anbieter (iShares). Das ist wie ein Gut & Günstig Produkt im Supermarkt. (ishares.com/de/privatanleger/d…-world-ucits-etf-acc-fund) Da liegen 21 Milliarden US$ in diesem Fonds. Man kann davon ausgehen, dass die vielen Leute, die dort anlegen, nicht alle falsch liegen. Wenn du nachhaltig a…

• "Ethische" ETFs vs "ethische" Geldanlage

Spaceman - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von winter: „M.W. nach nehmen an der Hauptversammlung nur Manager von aktiven Fonds teil und nicht von ETFs. “ Das ist nicht ganz richtig: justetf.com/de/news/etf/etfs-und-ihre-stimmrechte.html Die Manager von nachhaltigen ETFs stimmen auch anders ab als Manager von herkömmlichen ETFs. Sie vertreten die Interessen der Anleger und stimmen entsprechend der Zielsetzung des ETFs ab.

• "Ethische" ETFs vs "ethische" Geldanlage

Spaceman - - Geldanlage

Beitrag

Ethische Fonds zu definieren ist deshalb so schwierig, weil jeder Mensch eine andere Moralvorstellung hat. Deshalb gibt es da keine einheitliche Norm, und kann es auch nie geben. Genauso ist es bei Bio-Lebensmitteln. Es gibt zahlreiche verschiedene Biosiegel: Das deutsche Bio-Siegel, das EU-Biosiegel, Demeter, Naturland, usw. Jedes Siegel ist unterschiedlich streng und jedes Siegel bildet nur einen gewissen Konsens wieder. Bei ESG Investments geht es darum, dass du einen ETF findest, welcher dei…

• Alle Stromnetzbetreiber stellen ihre Zähler in den kommenden Jahren auf neue, digitale Zähler um (Smart Meter). Diese haben automatisch eine Rücklaufsperre (ein Begriff für die alten Drehscheiben-Zähler) bzw. können in zwei Richtungen messen (digitaler Zähler). Dann erledigt sich das Thema, ohne dass du irgendwas beantragen musst.

• ETF-Depot oder ETF-Nettopolice?

Spaceman - - Altersvorsorge

Beitrag

Wieso eine Rentenversicherung beauftragen, wenn du schon so viel Wissen angeeignet hast, dass du dein Geld auch eigenverantwortlich anlegen kannst? Stell dir vor, du gehst mit 65 in Rente. Mit 70 bekommst du eine schlimme Krankheit und hast noch 5 Jahre Zeit. Variante ETF-Depot auf der Bank: du kannst eine Weltreise machen und dir ein Haus auf Mallorca kaufen und das restliche Geld an deine Enkel verschenken. Variante Rentenversicherung: du bekommst weiter deine monatliche Auszahlung. Keine Welt…

• Finanztip empfiehlt offiziell Tagesgeld oder Festgeld statt Anleihen-ETFs. Ich habe trotzdem Anleihen-ETFs in meinem Depot, weil es gibt minimal bessere Zinsen: Tagesgeld 0,0 %; Euro-Staatsanleihen ca 0,5 %, Green Bonds ca. 1 % . Sollten die Zinsen steigen, muss man bei einem Anleihen-ETF nichts tun: er wird mit der Zeit automatisch die Anleihen austauschen. Bei Festgeld dagegen muss man immer nach dem besten Angebot suchen.

• Wechsel eines bestehenden Riestervertrags

Spaceman - - Vorsorge

Beitrag

Ich bin dieses Jahr zu Fair-Riester gewechselt und sehr zufrieden. Ja, ich bin der Empfehlung von Finanztip gefolgt. Habe einen 5-stelligen Betrag aus meinem alten Vertrag zu Fair-Riester übernommen. Es handelt sich um einen ETF-Sparplan, ähnlich einem Robo-Advisor. 20 Jahre vor Ablauf wird ganz langsam von Aktien-ETFs in Anleihen-ETFs umgeschichtet. Die Gebühren sind etwas höher als bei einem selbstgemachten ETF-Sparplan, aber noch unter 1%, was für einen Riestervertrag sehr niedrig ist. Die Tr…

• Hallo, ich habe mir folgendes Portfolio aufgebaut, in Anlehnung an das Kommer-Portfolio. Wieso Nachhaltigkeit? Weil mir nicht egal ist, was andere mit meinem Geld machen. Risikoarmer Teil: Als Alternative zu Euro-Staatsanleihen investiere ich in Green Bonds. Das sind Anleihen, die für Umwelt-Projekte verwendet werden. Die Verwendung wird geprüft. Bei normalen Staats- oder Unternehmensanleihen gefällt mir nicht, dass man keinen Nachweis über die Verwendung hat. Es gibt leider noch keine allgemein…