Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Was soll ich tun?

Referat Janders - - Geldanlage

Beitrag

Hallo. Hier haben wir ein ähnliches Phänomen besprochen: "Finanzberatung" im Bekanntenkreis - Gesprächsecke - Finanztip Community Wenn man etwas anregen wollte, wären 2 Ideen möglich, selbst wenn die Frau Mutter nix von Anlagen jenseits des Sparbuches hält. Einen Teil des Geldes könnte man auf ein Tagesgeldkonto verfrachten. Ggf. auch einen Teil auf ein Festgeldkonto. Saidi hat ein Video dazu gemacht: m.youtube.com/watch?v=lVGdVjtJlvw

• Hallo. Es ist sehr gut sich den Sachverstand selbst anzueignen und nicht auf "Berater" angewiesen zu sein. Wenn man sich derer dann doch bedient, muss man sicherstellen, dass sie im Kundeninteresse handeln. Wenn man ein Produkt hat mit dem man (nicht mehr) zufrieden ist, dann muss man schauen, ob es sich lohnt dieses Produkt loszuwerden. Jetzt ist zwar schon Geld in den Vertrag geflossen, aber deswegen muss man nicht noch zusätzlich Geld hinterherschicken. Kurz gesagt: Wenn Unzufriedenheit beste…

• Okay, danke für die Einschätzung. Ich gehe ja auch davon aus, dass es in nächster Zeit noch Ausschläge nach unten gibt. Insbesondere weil die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die entsprechenden Folgewirkungen noch nicht abschätzbar sind. Ich hätte nur erwartet, dass auch jetzt schon die Ausschläge und die Gegenbewegungen stärker sind. Das Handelsvolumen scheint ja auch im normalen Rahmen zu bleiben. Vielleicht höre ich auch den falschen Leuten zu?

• Ja, bitte Update, wenn verfügbar.

• Es geht mir eher um die Frage, welchen Aspekt der Altersvorsorge die Anlage abdecken soll. Also geht es eher um ein dauerhaftes laufendes Einkommen (sprich Rente) oder um einen Kapitalstock X zum Zeitpunkt Y, vielleicht ist die Entscheidung hierzu noch nicht abschließend getroffen. Ist schon im großen und ganzen alles geregelt und es geht nur noch um die Kirsche auf der Sahne oder geht es um die Basis der Altersvorsorge? Die Laufzeit wäre ausreichend lang, um grundsätzlich auf einen ETF-Sparplan…

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Beitrag

Jetzt aber noch einmal schnell nachgefragt: Warum sind die Börsen denn noch so "entspannt"? Nicht dass ich das jetzt herbeireden will, aber wäre nicht mehr Volatilität zu erwarten? Müsste in Erwartung der Arbeitsmarktdaten in den USA da nicht mehr Unsicherheit herrschen? Auch dass der amerikanische Präsident, als Berufsoptimist, plötzlich ganz andere Zahlen nennt, wenn es um die weiteren Erwartungen in Sachen Corona geht? Oder übersehe ich da etwas?

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Beitrag

Das ist der Uwe Boll des Finanzwesens.

• Hallo. Pauschal würde ich mir schwer tun mit einer Aussage bzw. Empfehlung. Es ist ja auch die Frage, was erreicht werden soll. (Geht es um dem Hauptbaustein der Vorsorge; nur um Ergänzung; über welche Laufzeit reden wir; ...) Mehr kann ich im Moment nicht beisteuern.

• Wegen Corona zieht die Deutsche Rentenversicherung ihre Hinzuverdienstgrenzen (für 2020!) auf links. Da könnte es sich lohnen, die Ruhestandsplanung anzupassen, wenn es denn passt. ihre-vorsorge.de/nachrichten/l…ze-fuer-2020-erhoeht.html

• Jetzt soll ich abwägen, ob mir weniger als 1% der durchschnittlichen Erstattung der letzten Jahre den Aufwand wert sind? Ihr verlangt ja etwas am Sonntagabend! Momentan habe ich ja die Zeit für solche Gedanken. Wir schauen einmal.

• Puh, das wird doch komplizierter als gedacht.

• Zum konkreten Unterschied kann ich nix sagen, kenne nur die eine Variante. Wenn ich aber so die Beschreibung von TAX lese, dann müsste ich mich vielleicht einmal aufraffen und es ausprobieren.

• Hallo. Wir nehmen schon länger das WISO Sparbuch. Wir haben uns daran gewöhnt und kommen recht gut damit zurecht. Nach günstigeren Varianten schauen wir uns nicht mehr um.

• Vorteile Sparplan?

Referat Janders - - Konto & Anlegen

Beitrag

Hallo. So sehe ich es auch. Je nach Preistabelle des Anbieters kann der Sparplan deutlich günstiger sein (in Hinsicht auf Ordergebühren oder sonstige Entgelte). Der Vorteil, dass ich bei einem eingerichteten Sparplan mich nicht mehr ständig ins Depot einloggen muss, sondern tatsächlich "fire and forget" machen kann, ist auch gegeben. Die Versuchung irgendwelchen Unfug zu machen, ist deutlich geringer.

• Hallo. Das Angebot des AG klingt nicht so übel, als dass man es sofort zurückweisen müsste. Grundsätzlich kann man das schon in Erwägung ziehen. Warum sich der AG auf den Zuschuss von 15% beschränkt, letztlich ist eine bAV ein Instrument der Mitarbeiterbindung, sollte man vielleicht noch erfragen. Weiterhin müsste man noch schauen, in welchen Sphären das Brutto nach Abzug der 100 Euro liegt. Nicht dass man nur den Verlust bei den Rentenanwartschaften spürt, aber nichts an Beitrag zur Kranken- un…

• ETF-Herdentrieb

Beitrag

Wobei "Herdentrieb" ja auch nicht zutreffend wäre, wenn die Anleger alle individuell zu der Entscheidung kämen "Jetzt ist Ruhestand, jetzt brauche ich Cash!" und auf einen Schlag verkaufen. "Herdentrieb" wäre es ja eher, wenn alle aufgrund von Maya-Kalender oder Marktdaten simultan verkaufen. Und wenn alle schon 40 Jahre dabei sind, werden sie wohl nicht gleichzeitig die Nerven verlieren.

• Nach meinem Verständnis würde man ganz normal die Steuererklärung einreichen. Die falsche Vorauszahlung verrechnet das Finanzamt ganz einfach. Die Steuerklassen dienen ja nur der Berechnung des laufenden Nettos (und damit der Steuervorauszahlung). Bei der Steuererklärung geht es nur noch um die Frage gemeinsam/getrennt veranlagt, die Steuerklassen sind dann nicht (mehr) von Bedeutung.

• ETF-Herdentrieb

Beitrag

Hallo. Das Szenario ist zwar denkbar, aber bleibt wohl eher theoretisch. Es gibt kein ehernes Gesetz, das einen dazu zwingt, mit Rentenbeginn das Depot auf Null zu fahren. Nur eine Minderheit der Langfrist-Anleger wird dies tatsächlich so tun. Es wird wohl eher so sein, dass man nach und nach seinen Bestand abbaut bzw. schon vorher umgeschichtet hat. Zudem sollte man den Marktanteil der Privatanleger nicht so hoch vermuten, institutionelle Anleger gibt es ja auch noch. Daher sehe ich das entspan…

• Hallo. Habe es jetzt nur überflogen, kann also noch nicht abschließend etwas dazu sagen. Allerdings wird direkt an die Kammern, in dem Fall die Handwerkskammer verwiesen. Dort sollte man doch etwas an Erläuterung liefern können. Viel Erfolg.

• Hallo. Solange auf dem Arbeitszeitkonto ein Guthaben besteht, könnte dies der Vermeidbarkeit des Arbeitsausfalls und somit der Zahlung des Kurzarbeitergeldes entgegenstehen. (Absatz 4 Satz 2 Nr. 3) Aber Nachfragen kostet nichts, also sollte man es prüfen (lassen). dejure.org/gesetze/SGB_III/96.html

• Mir wurde gesagt, das Rundschreiben des GKV-Spitzenverbandes wurde aktualisiert und die Stundung der Beiträge sei bis Mai möglich, nicht Juni. Ich schau mal nach, ob ich da etwas an Quelle finde.

• ETFs

Beitrag

Hallo. Die Frage betrifft aus meiner Sicht das Feintuning und sollte einen nicht vom Investieren abhalten. Saidi hat ein Video dazu gemacht. m.youtube.com/watch?v=W3-jy9n6l48

• Gemanagte Fonds vs. ETF's

Beitrag

Hallo. Ein Fonds sollte schon gut gemanagt sein, aber dauerhaft und nicht nur in Krisenzeiten. Die wenigsten aktiv gemanagten Fonds schlagen den Markt dauerhaft und müssten ausreichend besser sein, um die höheren Kosten zu rechtfertigen Somit ist es bei ausreichend langem Betrachtungszeitraum unerheblich, dass ein aktiv gemanagter Fonds in Krisenzeiten weniger Wertverlust hat als ein ETF. Es kommt immer auf den Betrachtungszeitraum an.

• Minijob und Corona Virus

Referat Janders - - Ihr gutes Recht

Beitrag

Hallo. Spontan sehe ich da die erleichterte Prüfung des Kinderzuschlages, ob im Paket noch mehr steckt, das passt kann ich nicht beurteilen. bmas.de/DE/Presse/Pressemittei…20/sozialschutzpaket.html

• Man müsste sich das Szenario schon sehr genau aussuchen, in dem eine Rentenversicherung besser performt als ein ETF-Sparplan. Wenn man bei dem Gedanken an einen ETF vor Sorge nicht in den Schlaf kommt oder man jederzeit wieder im Alg II landen kann, in den Fall wäre einer Versicherung ggf. der Vorzug zu geben. Ansonsten ist der ETF-Sparplan ein sehr gutes Fundament bzw. eine sehr gute Ergänzung zu gesetzlicher Rente und bAV. Wenn einem der Sinn danach steht, kann man auch in Immobilien investier…

• ETF Sparplan jetzt anfangen?

Beitrag

Hallo. Wenn man "buy und hold" als Plan und ausreichend Zeit hat, dann ist "heute" immer der beste Zeitpunkt, um mit einem ETF-Sparplan zu beginnen. (Noch besser wäre nur gestern gewesen.) Wichtig ist vor allem der zeitliche Abstand zwischen Kauf und Verkauf, sprich die Zeit im Markt. Wenn man einer anderen Schule angehört, dann kann man das auch anders sehen. Psychologisch kann es sogar sinnvoll sein, bei fallenden Kursen einzusteigen. (Ähnlich wie man sagt, dass es gar nicht schädlich ist, wen…

• Die Antwort würde mich interessieren. Bitte berichten.

• Danke für den Link.

• Ja, schon. Aber wenn 4% des Vorjahresbruttos minus 175 Euro Grundzulage (ggf. weitere Zulagen) weniger als 60 Euro ist, dann müssen trotzdem mindestens 60 Euro eingezahlt werden, um die volle Zulage zu bekommen. Vorjahresbrutto 5400 Euro × 0,04 = 216 Euro - 175 Euro = 41 Euro Wenn man nur 41 Euro einzahlt, wird die Zulage gekürzt. Somit ist ein "Sockel" von 60 Euro im Jahr notwendig.

• Hallo. Die Kriterien bei Riester sind so, dass jederzeit eine Beitragsfreistellung möglich sein muss. (Egal, ob fondsgebundene oder klassische Versicherung oder auch Banksparplan.) Abweichende Regelungen dürften einer Zertifizierung entgegenstehen. Das sollte so auch aus den Vertragsunterlagen hervorgehen. Und der Sockelbeitrag von 60 Euro pro Jahr hat damit gar nichts zu tun. Das ist ja nur der Eigenbeitrag, der mindestens gezahlt werden muss, um die volle Förderung zu erhalten. Die Versicherun…

• Schwere Krankheiten Versicherung

Referat Janders - - Vorsorge

Beitrag

Hallo. Es wichtig für sich zu klären, was eine Versicherung leistet, was man erwartet und was man dafür zu zahlen bereit ist. Am Ende dieser Prüfung steht, dann die Entscheidung, eine neue Versicherung abzuschließen oder eine bestehende Versicherung zu beenden. Wahrscheinlich wird es die beste Vorgehensweise sein, sich kompetente Hilfe für diese Fragestellung zu holen. Dies kann über die Verbraucherzentrale oder einen unabhängigen Berater erfolgen. Beide Wege kosten Geld, das aber im Verhältnis …

• ETF Sparplan vorziehen?

Referat Janders - - Konto & Anlegen

Beitrag

Auf Basis der Annahme macht das Sinn. (Ist die Annahme falsch, dann nicht.) Genaueres weiß man erst hinterher.

• Ja, schon klar. Da sehe ich nicht das Problem, wenn man nur einen Anbieter nutzt, solange das Produkt hinreichend diversifiziert ist.

• Hallo. Aus meiner Sicht ist da nichts zu befürchten. Mit einem ETF-Sparplan ("auf die Welt") macht man schon extrem viel richtig und ist über die Spannweite des ETFs diversifiziert. Letztlich wird der Kursverlauf eines Index nachgezeichnet. Ob ich das jetzt mit nur einem Stift mache, oder mehrere Stifte verwende, kommt so ziemlich auf dasselbe heraus. Mehr als einen ETF zu besparen, halte ich für Geschmackssache.

• Ja, wenn die Zulage von den Kosten aufgefressen wird, fragt man sich natürlich, ob es das Ganze nicht auch ertragreicher und nicht nachgelagert besteuert gibt. Das ist wohl wieder diese Sache mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach.

• Zitat von kuehn.tim: „- gesetzliche Rente - Betriebsrente - Vergünstigte Mitarbeiteraktien - monatliche Einzahlung in einen Pensionsfonds (unterstützt vom Arbeitgeber) “ Hallo. An der Stelle sehe ich ein gewisses Klumpenrisiko. Da sind 3 Punkte, die direkt mit dem Arbeitgeber und dessen Wohlergehen (und damit der Arbeitsplatzsicherheit und den Verdienstmöglichkeiten) zusammenhängen. Die gesetzliche Renten hängt mittelbar auch davon ab. Daher ist weiterer Vermögensaufbau (sei es über ETFs oder üb…

• Auch noch etwas Neues: bmas.de/DE/Presse/Pressemittei…20/sozialschutzpaket.html Wenn das so kommt, kann wer sich geschickt anstellt, sogar von den Reaktionen auf Corona profitieren.

• Okay, unter den Prämissen kann man dass so sehen.

• Hallo. Spricht für mich nichts dagegen. Ist doch der klassische Beispielsfall für diese Regelung.