Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Hallo @D3nnis Ärgerliche Situation. Ich habe folgende Infos gefunden, die eine Krankenversicherung abschließen lassen, wenn man schon im Ausland ist Link 1 Link 2 Habe aber selbst keine Erfahrung mit solchen Situationen. Viel Glück.

• Fonds für die Altersvorsorge

chris2702 - - Altersvorsorge

Beitrag

Hallo Michael, du wirst hier zu diesen Produkten kein Urteil bekommen, weil Finanztip eine andere Philosophie verfolgt. Das heißt nicht, dass die Produkte alle automatisch Schrott sind, du musst dir dein Urteil nur selbst bilden oder jemanden dafür bezahlen, dass er das für dich übernimmt. Die Finanztipphilosphie findest du oben unter den bunten Reitern, insbesondere hinter "Konto & Anlegen --> Altersvorsorge". Ich vermute, niemand wird sich hier für dich eingehend mit den Produktinformationsblä…

• Depot Umstrukturierung in der Krise?

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

@ChrisKenobi wir haben nicht nur einen Teil des Nicknames gemeinsam, sondern auch eine unrühmliche Geschäftsbeziehung mit MLP. Ich hab da auch ein paar Böcke geschossen. Riester, Rürup, Riester meiner Frau, Fondsanlage, Hausratversicherung. Der Riester meiner Frau ist aufgrund entstandener Kosten wettbewerbsfähig, den Rest hab ich gecancellt. War übrigens in Mannheim beim Berater. Vorname O. Naja, lieber in jungen Jahren auf die harte Tour lernen, als später.

• Depot Umstrukturierung in der Krise?

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @ChrisKenobi Willkommen in der Community. Prinzipiell machst du alles richtig. Wenn es ein kleines bis mittleres Depot ist, reicht auch ein ETF, das wäre dann dein A1JA1R. Den perfekten Zeitpunkt zur Umstellung wirst du nicht treffen. Kannst höchstens schauen, ob dir einer deiner aktiven gefällt und ihn behalten. Der Rest wird getauscht. Fertig. Viel Erfolg.

• Hallo @data2015 leider ist es so wie du vermutest. Die mTAN kostet Geld, auch beim einloggen. Dies ist selbst bei der Onlinetochter Comdirect so. Wenn du nicht auf PhotoTan umsteigen willst, wirst du diese Kosten schlucken müssen.

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

@Oekonom Ich denke, es ist immer leicht Erwartungen zu äußern und Scheitern zu attestieren. Ich arbeite in einem DAX30 Konzern, meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst. Ich sehe tagtäglich die qualitatven Unterschiede im Management. Mein Arbeitgeber hat 50.000 Mitarbeiter, ihrer hat 20.000. Irgendwo vergleichbar. Ich behaupte, den Präsidenten Ihres Arbeitgebers würde man in meiner Firma nicht mal zum Teamleiter machen. Ihr Chef, Manager von locker 200 Mitarbeitern würde bei uns wahrscheinlich…

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Ich denke, wenn man sieht, wie schwer sich manche Leute mit der Frage tun, ob sie 15 Euro oder 30 Euro für eine Steuersoftware ausgeben sollen oder ob es besser ist, den iShare MSCI World statt des xTrackers zu nehmen, sollte man auch von unseren Politikern keine Wunderwerke erwarten. Am Wochenende hat sich der hessische Finanzminister vor einen Zug geworfen. Ich lebe seit Jahrzehnten in Hessen, sein Gesicht war mir neu. Trotzdem zeigt es mir, unter welch gewaltigem Druck diese Menschen stehen u…

• Als Durchschnittsdeutscher bekommt man 1000 Euro wieder und zahlt 30% Steuern. Das Programm setzt man von der Steuer ab, bei TAX gibt's 5 von 15 Euro, bei Steuersparbuch gibt's 10 Euro von 30. Dann relativiert sich die Differenz der Nach-Steuer-Kosten auf 10 Euro. Bedenken würde ich, dass es mega praktisch ist, das Programm von Jahr zu Jahr zu nutzen, weil es einen an die Fälle vom letzten Jahr erinnert und man nur die Zahlen updaten muss. Es macht keinen Sinn, jedes Jahr mit einem anderen Progr…

• Günstiges Alter für Gebrauchtwagen

chris2702 - - Auto & Reise

Beitrag

Ja, das ist so. Es ging eher um die mittelfristige Auswirkung der Krise auf die Autopreise.

• Vorteile Sparplan?

chris2702 - - Konto & Anlegen

Beitrag

Ich würde auf den Komfort des Sparplans nicht verzichten wollen. Habe 2014 mit ETF Sparplänen begonnen. Ich wäre sehr oft in Versuchung geraten, die monatliche Order auszusetzen und stattdessen Konsum zu betreiben. Mit dem Sparplan läuft alles automatisch und es kostet mich große Überwindung, den Sparplan auszusetzen, bis jetzt habe ich es noch nicht getan. Den SPDR ACWI gibt es übrigens bei einigen Brokern im Sparplan. Wenn mein Herz an einem ETF hinge, würde ich mir einfach ein Depot eröffnen,…

• Günstiges Alter für Gebrauchtwagen

chris2702 - - Auto & Reise

Beitrag

Glaubt Ihr, dass die Händler ihre Gebrauchtwagen schlechter loskriegen werden und verhandlungsbereiter beim Preis werden in den nächsten Wochen? Was sind hier die Trends?

• ETF-Herdentrieb

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Zunächst muss man unterscheiden zwischen "Verwerfungen am Aktienmarkt" und "Verwerfungen durch ETF am Aktienmarkt". Ich glaube die Unterschiede sind hier klein, dh was für Aktienfonds gilt, gilt für ETF und umgekehrt. Der TE fragt ob Berufseinsteiger die in 40 Jahren ihr Depot leerräumen systemrelevant sind. Er nimmt an, sie investieren in MSCI World. Damit ist klar, dass der weltweite und nicht der deutsche Anleger allein Einfluss haben müsste. Der Weltmarktanteil der ETF an asset under managem…

• ETF-Herdentrieb

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Bei einer Kurzrecherche fand ich folgende Zahlen. Depotbesitzer: 10 Mio Durchschnittliche Depotgröße: 30.000 Macht ein Gesamtdepotvolumen von 300 Mrd Euro. Gesamtes Geldvermögen der Deutschen: 6,3 Billionen Euro. Macht 5% Anteil der Depots. Fazit. Der Privstanleger ist systemseitig irrelevant. de.statista.com/statistik/date…haushalte-in-deutschland/ m.faz.net/aktuell/finanzen/akt…r-deutschen-14567191.html

• Schwere Krankheiten Versicherung

chris2702 - - Vorsorge

Beitrag

Hallo @Ich72 Verkaufen kann man manche Kapitallebensversicherungen. Eine "schwere Krankheitenversicherung" meines Wissens nicht. Sie ist sicher keine "notwendige" Versicherung, da ein extrem geringes Risiko abgedeckt. Eher ein Resultat persönlicher Präferenzen. Ich finde eine Risikolebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. Das Fenster, das die "Schwere Krankheiten" Versicherung abdeckt, wird, wenn man RLV und BU hat, einfach doch sehr klein. Ich trage dieses Risiko sel…

• Dann hast du ja auch ein hübsches Portfolio. Da stellt sich die Frage, wieviel % deiner Gesamtrente besagte 246,84 sein werden. Ich schätze einfach mal 5%. Und da wäre dann meine Überlegung, ob man nicht versucht, wenn 95% nur bedingt beeinflussbar sind, eben diese 5% zu optimieren. Im Sinne eines MSCI World Investments. Weiterhin bezweifle, ich dass eine Rentenversicherung 3% Nettorendite über 40 Jahre packt. Dahinter stehen meist 5% Bruttorendite, die aber über weniger renditeorientierte Anlag…

• Hallo Tim, 1000 Euro sind von der Größenordnung her übliche Abschluss- und Vertriebskosten vieler Altersvorsorge Produkte. Früher hat man das geschluckt wie nichts. Heute ist klar, dass es andere Produkte gibt, die ähnliche Leistungen bei geringeren Kosten anbieten, Stichwort Nettopolice. Ich kann dir unsere (Ehepaar) Bausteine nennen. Bei mir gesetzliche Rente. Betriebsrente (Prognoserente >1000 Euro pro Monat, also wichtig). Langzeitkonto aus Überstunden. bAV aus vermögenswirksamen Leistungen,…

• Hallo @kuehn.tim Willkommen in der Community. Für solche Rechnungen ist der Sparrechner gut geeignet. Deine Werte erreiche ich, wenn ich mit 3% Rendite rechne. Die Frage ist, welche Bruttorendite vor Kosten hier zugrunde gelegt wurde. Sie ist sicher >3%, aber du müsstest herausbekommen, ob die Versicherung mit 4%, 5%, 6%, 7% Bruttorendite die Nettorendite von 3% erreichen möchte. Die Differenz sind deine Kosten. Wenn du das Fondsvermögen durch die Bruttorente teilst, siehst du, dass du 28 Jahre …

• Hallo Daniel, ja so verstehe ich das auch. Es geht um 12 reale Bruttogehälter vor Geburt. Wenn die durch Kurzarbeit gesenkt werden, ist das nicht zu ändern. Kurzarbeit gibt es ja aus den unterschiedlichsten Gründen. Deswegen wird das Elterngeld nicht aufgestockt. Kennst du den "Trick" mit dem Tausch der Steuerklassen? Das wäre vlt was für euch. test.de/Steuerklasse-wechseln-…eim-Elterngeld-4577976-0/

• ETF Sparplan Kosten

Beitrag

Wobei die TER aus dem Fondsvermögen einbehalten wird. Du hast also keine Abbuchung auf deinem Verrechnungskonto, sondern eine 0,3% Belastung des Fondsvermögens. Diese kann zb durch Wertpapierleihe kompensiert werden. Auch diese Belastung "siehst" du also nicht.

• ETF Sparplan Kosten

Beitrag

Hallo@'nbx35' Willkommen. Die Gebührenübersichten stiften oft mehr Verwirrung als Nutzen. Prinzipiell zeigen sie Einstiegskosten, Haltekosten und Ausstiegskosten. Einstegskosten hast du aktuell nicht, weil der Lyx0AG in der kostenlos Aktion von Consors drin ist. Haltekosten hast du in Höhe der TER. Wenn du 300 Euro ab Januar einzahlst, zahlst du die TER im ersten Jahr auf 3600 Euro, im zweiten Jahr auf 7200 Euro usw. Dann rechnet dir die Kostenübersicht die Ausstiegskosten vor. In deinem Beispie…

• Ich denke nicht, dass du im März eine Hochzeit im Juni absagen und dich auf höhere Gewalt berufen kannst. Keiner weiß was im Juni möglich ist. Die Dienstleister werden zurecht auf Stornogebühren bestehen. Alles weitere sollte in den Verträgen geregelt sein.

• Ich habe den Brief auch bekommen. Fahre einen Skoda Superb von 2014. Laut Internet wird der Vergleich 4211 Euro vorsehen. Bin zufrieden damit. Kaufpreis war 31.000. Und von Dieselaussperrungen bin ich auch nicht betroffen. Also fahre ich ihn einfach weiter.

• Veranlagung

chris2702 - - Steuern sparen

Beitrag

OK, wie gesagt. Die Kombination 60.000 zu Null Euro führt über Ehegattensplitting quasi immer zu einem Vorteil. Keine Ahnung, was du da eingestellt hast, dass Einzelveranlagung als vorteilhaft rauskam.

• Sparplan aussetzen?

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Ich würde den Sparplan weiter besparen. Du weißt nicht, wie sich die Kurse entwickeln. Grad ist Augen zu und durch angesagt aus meiner Sicht.

• Ich würde an deiner Stelle einfach einen ETF auf den MSCI World kaufen. Und Spekulation, Market Timing und den Kauf von Einzelaktien etc sein lassen. Oben unter Konto u Anlegen steht wie es geht.

• Veranlagung

chris2702 - - Steuern sparen

Beitrag

Hallo @Isayan Willkommen in der Community. Ich vermute eher, dass du irgendwo einen Fehler gemacht hast. Üblich sind bei Verheirateten die Kombinationen 3:5 und 4:4. Die Kombination 1:5 wäre ein Fehler des Arbeitgebers, der die richtigen Steuerklassen vom Finanzamt übermittelt bekommt. 3:5 führt unterjährig zu einer geringeren Steuerzahlung, allerdings hat man das Risiko mit der Steuererklärung nachzahlen zu müssen. 4:4 führt unterjährig zu einer höheren Steuerzahlung, bei einem hohen und einem …

• Hi @KlausSch hier ist alles erklärt: dkb.de/kundenservice/sicherheit/ibsicherheit/ Und ja, die Karte wird nicht herbeigezaubert. Aber "normalerweise" ist sie binnen 48 Std da.

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

@Schwachzocker Mich interessiert dein Umgang mit der Situation. Halten? Kaufen? Sparplan verändern? Ich glaub ich lass meinen Sparplan laufen und mach sonst erstmal nichts.

• Ich würde deine Werte in den Sparplanrechner eingeben. Die Zusatzrente hat Kosten von 2,35%. Außerdem wird ein Teil in Sicherungskapital angelegt, das nicht verzinst wird. Ich würde "Nettorendite Rente 2% oder 3%" und Nettorendite ETF 5% rechnen. Da bist einem realistischen Szenario sehr nahe.

• Es ist recht komplex, auf der Homepage die Daten zu finden. Mein erster Eindruck: Für mich wär das nichts: Hohe Kosten, uninteressante Fonds, Garantie brauch ich nicht - kostet Geld. Ein weiterer Aspekt: Schließt die Rente deine Rentenlücke, das heißt du wirst mal drauf angewiesen sein? Dann macht eine lebenslange Rentengarantie Sinn. Wenn du eine üppige Kombination aus gesetzlicher Rente und anderem wie Betriebsrente oder Vermögen hast, bringen dir wenige hundert Euro Zusatzrente nicht viel und…

• Wenn man Aktionshopper ist (so wie ich ) hat man zwangsläufig irgendwann mehrere ETF. Das ist erstmal nicht schlimm und man hat den Aktionsvorteil mitgenommen (den man aber nicht überbewerten sollte). Da die ETF nach First in First out verkauft werden, kann man mit mehreren ETF entscheiden, den vom letzten Jahr zu verkaufen und nicht den, den man als allersten gekauft hat und der evt. die höchsten Gewinne und damit höchsten Steuern nach sich zieht.

• Man kann u.a. berufsbedingte "Kosten" von der Steuer absetzen. Entstehen dir welche? Oder würdest du auf den Lohn aus Nachtarbeit gerne weniger Steuern zahlen? Es gibt unter bestimmten Bedingungen steuerfreie Nachtzuschläge. Ob das für dich gilt, wüsste eigentlich deine Personalabteilung.

• Es gibt professionelle Aufkäufer, die das Risiko dahinter einschätzen können. Als Privatmann ist sowas uninteressant.

• Hallo @Sebastian84 Willkommen im Forum. Du solltest unbedingt oben die Artikel unter "Konto & Anlegen" und "Versicherung" lesen. Das, was du nächsten Dienstag vereinbart hast, ist ein "Beratungsgespräch im weiteren Sinne", ich würde es eher als Verkaufsgespräch bezeichnen. Zurich und DB haben meines Wissens keine geschäftliche Verbindung oder? Dann darfst du dreimal raten, was Dienstag passiert. "Die Zurich Versicherungen sind totaler Schrott, wir haben was viel besseres von der Deutschen Bank, …

• Was ist denn der Preisunterschied? Wenn er gering ist, würde ich in der PKV bleiben. Wenn man nach dem Studium Arbeitnehmer ist, ist man immer GKV versichert. Dann kann man eine Anwartschaft in der PKV abschließen, um seinen Status (insbesondere Gesundheit) für ein paar Jahre einzufrieren.

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Mudvayne: „Mich würde sehr interessieren wie die aktiven Fonds mit diesem "Crash" -wenn man es schon so nennen darf- klar kommen. Für mich war die anfängliche Überlegung auch (zusätzlich) in einen relativ konservativen aktiven Fond (also mit nur 50% Aktien) zu gehen, um genau diese Fälle wie wir jetzt einen haben besser "abzufedern". In meiner Erfahrung verlieren sie in Krisen zwar weniger an Wert (überraschend kleiner Unterschied). Aber die Renditen die sie im Vergleich zum MSCIW (als…

• Neuigkeiten!!!!! spiegel.de/wirtschaft/unterneh…20-4686-ae37-b645fca518e0 Jetzt ist die Frage: Selters, Sekt oder reichts für Champagner.

• Ich versuch mich mal an einer Erklärung. Die Steuerlast eines Ehepaares ist in einem Kalenderjahr immer gleich, egal ob 3/5, 4/4 oder 5/3 als Steuerklasse gewählt wird, denn nach Abgabe der Steuererklärung werden Differenzen ausgeglichen. Man kann das Elterngeld erhöhen, indem derjenige, der den Hauptteil der Elternzeit bestreiten wird, die Steuerklasse 3 bekommt. Das führt dazu, dass das Elterngeld höher ausfällt. Gleichzeitig wird die zu viel gezahlte Steuer mit der Steuererklärung erstattet. …

• Hallo @Lupus ich würde das ganz entspannt angehen. Du hast offensichtlich keine nennenswerten Krankheiten, hast dich halt mal 30 min beraten lassen und fertig. Weder bei der Verbeamtung noch bei sonst einem Vertrag, den du jemals abschließen wirst, wird irgendeiner anfangen irgendwelche Krankenhäuser oder Ärzte abzutelefonieren und nach deinen schwachen Momenten zu suchen. Problematisch sind Rechnungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, insbesondere von Psychiatern und Psychologen. Hast d…

• Geldanlagen für Generation 60+

chris2702 - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @Stil-E leider gibt es keine profitablen Anlagemöglichkeiten für den Zeitraum 5-15 Jahre. 0-5 Jahre = Tagesgeld/Festgeld 15+Jahre = ETF Dazwischen gibt es eine Lücke, die mit einem vernünftigen Verhältnis aus Rendite/Risiko/Aufwand nicht zu schließen ist. Ich verwalte Geld für meinen 73-jährigen Vater. Er ist ein rüstiger Rentner, der eine gute Rente, einen Nebenjob als Berater und weitere Rücklagen hat. Was darüber hinausgeht gibt er mir und ich lege es in ETF auf den MSCI World an. Hinte…