Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 157.

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Nordlicht1337 - - Konto & Anlegen

Beitrag

Danke für die Info. Schließe mich@'chris2702' Überlegungen an. Hat jemand eine gute Idee hierzu?

• Spontan sehe ich hier drei Wege: 1. Fünf Jahre warten und gesund leben (und "darauf wetten", dass nichts schlimmeres dazukommt) 2. Eine anonyme Risikovoranfrage stellen und dann das Ergebnis bewerten. Aus ihrem Beitrag hört es sich so an, als ob die Makler hier die Arbeit scheuen, ggf. selbst an die Versicherung herantreten. Einige bieten eine anonyme Risikovorprüfung an. 3. Einige Arbeitgeber bieten BUs im Rahmen von Betriebsrenten an. Obwohl immer empfohlen wird, dies nicht zu koppeln, könnte …

• Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir besagten Link durchgelesen, mittlerweile zum zweiten Male (vor dem ersten Post und nun nach dem dritten ...). Verstehe ich es also richtig, dass die wesentliche Maklerleistung die Herausgabe der Kontaktdaten zur nächsten Kontaktperson ist (inkl. Angebot und Werbung auf Internetplattformen) und damit sowohl realbest als auch der eigentliche Makler Provision erhalten würden? Ist es dann aber nicht auch so, dass Realbest mit der Erfüllung der Maklerleistung b…

• Mir ist ja gar nicht klar gewesen, dass Realbest als Makler auftritt und dann jedoch ausschließlich die Kontakte weitergibt. Der eigentliche Makler will irgendwann ja auch Geld verdienen, was bekommt dann Realbest? Die Zahlungsmodalitaten sind mir hier unklar. Ist es nicht entsprechend einer EuGH Rechtsprechung so, dass Verbraucher bei einem fernabsatzgeschäft ein Widerrufsrecht haben? Wäre es dann nicht Aufgabe des Maklers (Realbest) gewesen, mich zum Verzicht des Widerrufs zu bewegen, bevor au…

• Hallo zusammen, Auf einer gängigen online Immobilienplattform wurde ein Haus angeboten, welches durch Realbest.de angeboten wurde. Wir haben nun Interesse daran, dass Haus zu erwerben und sind uns nicht ganz klar, ob wir zur Zahlung einer Provision verpflichtet sind. Mir wurde nach Kontaktaufnahme per Kontaktformular auf der Immobilienplattform eine Email von Realbest zugeschickt, die eine widerrufsbelehrung enthalten hat und ein Link zur Anmeldung auf deren Plattform enthielt. Ich habe mich als…

• @regenschein: Ist das Thema hier noch aktuell? Zum Bewerten und Verstehen der Zuteilbarkeit von Bausparverträgen hilft zunächst, sich genau die Bedingungen dazu durchzulesen. Bei meinem BSV der Deutschen Bank ist das ziemlich verklausuliert. Dort steht beispielsweise, dass die Bewertungszahl quartalsweise bestimmt wird und sich um einen Betrag erhöht, der linear mit dem angesparten Guthaben zusammenhängt. Erreicht die Bewertungszahl zum Bewertungszeitpunkt dann eine vorgegebene Grenze, ist der B…

• Baukindergeld - Was nun?

Nordlicht1337 - - Immobilienfinanzierung

Beitrag

Ab heute sind die Förderbedingungen bei der KFW Online. Gemeint ist das Programm 424 KFW Programm 424 Kurz zusammengefasst: - Geld gibt es nur für bereits geborene Kinder für dann 10 Jahre (p.a. und Kind 1200 Euro) - Antragszeitraum 01.01.2018 - 31.12.2018 - Haushaltseinkommen: kleiner 90.000 Euro bei einem Kind (+15.000 pro weiterem Kind) Grundlage zur Bemessung sind die Einkommenssteuerbescheide der vergangenen zwei Jahre (für 2018 gilt: Durchschnitt aus 2016 und 2015!) - Nur Ersterwerb wird g…

• Hallo @*Martin*, zu deiner konkreten Frage kann ich das leider nicht sagen, ich bin jedoch bei meiner Recherche für meine RSV (Baustein "Privat") auch auf diese Fragestellung gestoßen. Einige Versicherungen meinten zum Beispiel, dass sie keine Deckungszusagen gegen eine BU-Versicherung auf Auszahlung der einer BU-Rente machen würden, falls dies ursächlich auf einen Betriebsunfall zurückginge (was aus meiner Sicht totaler Quatsch ist, daber das ist ein anderes Thema). Kurz um: Ich habe die Versic…

• Steuerklassen nach Heirat

Nordlicht1337 - - Steuern sparen

Beitrag

Die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld bezieht sich auf den 13 (?) wöchigen Erwebszeitraum vor Mutterschutz. Daher wird sich eine Veränderung der Steuerklassen nicht mehr auf die Höhe des Elterngeldes aus. Dazu gibts hier im Forum auch bereits einige Beiträge.

• Ich habe einen ähnlichen Fall selbst gerade erfahren, der noch nicht abgeschlossen ist. Daher habe ich mich als Laie ein wenig mit der Thematik beschäftigt. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, muss zunächst folgendes unterschieden werden: - Handelt es sich um eine Pauschalreise oder einzeln gebuchte Verträge? Als zweites müsste man schauen, ob die Gründe "höhere Gewalt" sind. Wie die Situation bei Streiks aussieht, weiß ich nicht. Als drittes müsste man dann klären, wem man die "Schuld i…

• ich selbst nutze für die Arbeit ein Dell Precision Notebook, welches über Docking Stations mal zu Hause oder auf der Arbeit eingesetzt wird. Für den Fall der Heimarbeit sehr gut. Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, für meinen Vati ein Surface anzuschaffen, welches er tagsüber als Tablet nutzt und wenn er mal am Rechner ist, das Surface per Docking Station an seine Monitore und so anzuschließen. Ich kenne aber keinen, der das schon so mal gemacht hat. Grundsätzlich stellt sich natürlich im…

• Kontenstruktur mit Partner

Nordlicht1337 - - Konto & Anlegen

Beitrag

Ich lese hier mal interessiert mit Wir wohnen seit gut 6 Monaten zusammen und sind nicht verheiratet. und machen das ähnlich wie roadrun87: Jeder hat sein Reich und es gibt ein gemeinsames Konto für gemeinsame Ausgaben (miete, Urlaub). Zu der neuen Situation kann ich (noch) nichts beitragen, jedoch ist es sicherlich immer eine gute Idee, den Überblick zu behalten. Dafür nutze ich Starmoney und habe Einblick in meine Konten und das Gemeinschaftskonto. Ich überprüfe regelmäßßig, ob unser Budget fü…

• Ich schreibe als Ingenieur häufiger Dinge ab, die ich zur Arbeit oder Studium benötigt habe. Es gilt jeweils die GWG-Grenze für den nicht-privat genutzten Anteil der Nutzung. Alles, was unterhalb von 150 Euro liegt, wird im ersten Jahr mit dem Nutzungsantil abgeschrieben: Also Fachbücher, 100% geschäftlich oder Studium im ersten Jahr. Beim Laptop hat mein Finanzamt jedes Mal nachgefragt. Bei Kosten von etwa 1000 Euro musste ich es grundsätzlich über 36 Monate abschreiben (also zB April 2018 - Mä…

• Haben Sie denn mit der Telekom über Ihre Konfiguration gesprochen? Ihr Anliegen ist sehr speziell und Sie geben fast keine Angaben. Da ist es schwierig, Ihnen einen genauen Rat zu geben. Zitat von Teltarif: „ Preselection: Heutzutage fast vergessene Technik Wer ab Januar 1998 wusste, dass ihm die Telekom-Tarife dauerhaft zu teuer sind und wer die ständige Suche nach dem günstigsten Call-by-Call-Anbieter satt hatte, konnte auch dauerhaft über einen anderen Anbieter telefonieren, ohne die Telekom …

• Gibt es denn Anlass zur Sorge? Ich bin selbst nicht im Mieterbund und für Mietstreitigkeiten auch rechtlich nicht abgesichert. Bisher konnte ich mit den Vermietern immer einvernehmliche Lösungen herbeiführen. Das nervt zwar manchmal, hat letzen Endes jedoch in allen Fällen zu einvernehmlichen Lösungen geführt. Vertrag kommt ja auch schließlich von vertragen

• Neben der Frage, ob der AG diesen Betrag anpassen muss, stellt sich die Frage, ob der zusätzliche Beitrag überhaupt in den Vertrag mit der Versicherungsgesellschaft zu alten Konditionen ergänzt werden kann. Meine Versicherung (grün aus Hannover) wollte das nicht und mich dann einen größeren Tarif mit weniger Zinsen und weiteren Gebühren verfrachten ...

• Neuen Gartengrill kaufen

Nordlicht1337 - - Auto & Reise

Beitrag

Für uns Nordlichter lohnt es ggf. einen Dänemarkurlaub mit einem Baumarkt in Dänemark zu verbinden. Im Winter / Frühjahr gibt es dort typischerweise ziemlich gute Angebote. Bei Gasgrills muss man nur auf den anderen Druckminderer achten. Aber der kostet hier etwa 10-15 Euro. Und weil Sie noch wegen der Mobilität gefragt haben: Der Weber Go Anywhere Gas ist dafür prima.

• Entfernungspauschale

Nordlicht1337 - - Steuern sparen

Beitrag

Stichhaltige Nachweise zur Fahrleistung kann man durch Tankrechnungen nur teilweise erreichen, da ja dort typischerweise nicht das Kennzeichen mit vermerkt ist. Wenn der PKW regelmäßig (zum Beispiel jährlich) bei einer Werkstatt in der Inspektion ist, wird dort gerne de Kilometerstand notiert. Oder der TÜV notiert ihn auch. Zusammen mit den Tankbelegen müsste das reichen. Wir reden hier ja auch nur über Entfernungspauschalen von 10tkm im Jahr. Ich habe jahrelang etwa 15tkm abgesetzt und es hat k…

• Die Versichererung hat den Nettobetrag gekürzt, da nach technischer Prüfung angeblich nicht alle Details erforderlich sind. Ich kann die Auswirkung des Eintrags im HIS nicht abschätzen. Wenn es einfach nur ein Eintrag ist, den keiner interessiert, so ist mir das recht egal. Aber das weiß ich eben nicht.

• Hallo, ich habe mir einen Schaden an meinem Auto von der gegnerischen Haftpflichtversicherung auszahlen lassen und diese hat den Nettobetrag der Kostenschätzung gekürzt. Zusätzlich wurde ein Eintrag an das HIS (Sonderwagniskartei) gesendet. Ist das so erlaubt? Zu den Details: - Es geht um einen Lackschaden an meinem Privat-KFZ. - Ich habe von einer Vertragswerkstatt des Autoherstellers, die eine Lackiererei hat, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dieser belief sich auf etwa 1100 Euro brut…

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Nordlicht1337 - - Geldanlage

Beitrag

Bei einem langen Anlagehorizont ist jeder Tag ein Kauftag.

• Das Problem bei Verträge und dessen Gestaltungspielraum ist ja, dass es in erste Linie auf theoretische Weise eine Partnerschaft ist. Der Einzelne gegen die "große" Versicherungsgesellschaft ist mit Sicherheit keine Partnerschaft unter gleichen Vorbedingungen auf Augenhöhe. Schließe ich ein Vertrag mit jemanden, muss mir das auch klar sein. Der Vertragspartner ist ja nicht nur auf Einhaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen verpflichtet, sondern auch seinen Aktionären oder den Mitgliedern…

• Jetztz habe ich Sie verstanden. Ich habe die beiden Szenarien Berufsunfähig / Erwerbsunfähig in der Tabelle aufgeführt, als ich diese erstellt habe. Leider kann ich diese Tableau nicht ergänzen ... Die Situation als Erwerbsunfähiger / Berufsunfähiger hat sich mir noch nicht in allen Facetten erschlossen. Aus den Beratungsgesprächen, die mit mir geführt worden sind, stellte es sich so dar, dass im Falle einer GKV Mitgliedschaft die Beiträge nicht von mir zu entrichten sind. Im Falle einer PKV ist…

• Ich habe die Fälle mit Erwerbsminderung vor 1961 etc. nicht betrachtet. Ich gehe bei dieser Beschreibung davon aus, dass der Antragssteller etwa 30J alt ist. Welches 2 und 3 meinen Sie denn? Die erste oder die zweite Aufzählung? Ich habe darüber hinaus eine Simulation mittels MATLAB erstellt. Wenn es bzgl. Simulation Fragen gibt, dann können die gerne gestellt werden. Ich kann den Quellcode auch gerne bereitstellen. Anlass der Simulation war die Frage, bei welchem Tarif und wie vielen Kindern is…

• Ich habe zu dem Thema weiter recherchiert. Leider kann man in diesem Forum die alten Beiträge nicht erweitern, daher hier eine Zusammenfassung: 1. Geht der Ehepartner in Elternzeit, ist verheiratet, selbst freiwilliges GKV Mitglied und die Ehefrau war vorher gkv-pflichtversichert, so hat der Ehepartner Anspruch auf Beitritt in der Familienversicherung der Ehefrau. Daher kann der Ehepartner selbst als freiwilliges Mitglied der gkv beitragsfrei bei seiner Versicherung bleiben. 2. Wenn der gleiche …

• Hallo@'chris2702', mir geht es hier eher um die Sammlung von Fakten für diverse Szenarien. Natürlich ist diese Entscheidung von diversen weiteren Faktoren und Einstellungen abhängig. Hast du noch Ergänzungen zur Tabelle?

• Hallo zusammen, ich erwäge derzeit, selbst in die PKV zu wechseln und recherchiere über die Unterschiede in den Beitragsgestaltungen für unterschiedliche Lebensphasen zwischen GKV und PKV. Leider habe ich keine vernünftige einfache Übersicht gefunden. Daher untenstehende Tabelle, vielleicht helft ihr mit, diese zu füllen: Szenario: Die Person übersteigt jetzt die Jahresarbeitsentgeltgrenze und dürfte sich jetzt privat krankenversichern oder in der gesetzlichen Kasse als freiwilliges Mitglied ble…

• Besteht nicht die Möglichkeit, bei einem Jobwechsel das Kapital aus der bAv in einen anderen Vertrag umzuschichten, den ein neuer AG anbieten würde? Das wäre zwar ein Szenario, in der Sie das Kapital mitnehmen könnten, aber: - Sie haben typischerweise schlechtere Konditionen - neue Abschlusskosten dürfen nicht anfallen, ich habe jedoch das Urteil dazu nicht vorliegen.

• Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit.

• Diesel/ Benziner

Beitrag

Das kann man wohl nicht so verallgemeinert beantworten. Neben der politisch unklaren Situation gibt es wohl technisch wenig bis keine Fahrzeuge, die bereits nach der neuen Euro 6d Norm (Diesel) abgenommen worden sind. Ferner ist es auch nicht absehbar, ob die Fahrverbote in größeren Städten im größeren Ausmaß kommen werden oder nicht. Auch ist die aktuelle Rabattschlacht zum Teil eine Augenwischerei "Umweltprämie". Überlegen Sie für sich, welche laufenden Kosten sich ergeben und wie Sie die Wert…

• Verspätetes Gepäck am Urlaubsort

Beitrag

Hallo zusammen, wir waren in Kanada im Urlaub und unser Gepäck kam am 7. Urlaubstag zu uns. Wir haben die Rechnungen für die Ersatzbeschaffungen bei der Fluggesellschaft eingereicht und diese werden bezahlt. Haben wir darüber hinaus Anspruch auf Entschädigung, ggf. nach dem Montrealer Abkommen? Wenn ja, wie kann eine angemessene Höhe festgelegt werden?

• Nichts mehr so richtig los?

Nordlicht1337 - - Gesprächsecke

Beitrag

Ich denke nicht, dass es am Urlaub liegt. Für mich stellt sich das mittlerweile eher wie eine Q&A dar. Typischerweise neue Nutzer schreiben einen Beitrag und jeder schreibt dann seine Meinung dazu. Und das zeigt dann, dass es für die erwähnten zwei Themenkomplexe am meisten Beiträge gibt.

• Nichts mehr so richtig los?

Nordlicht1337 - - Gesprächsecke

Beitrag

Hallo zusammen, ich stelle für mich selber fest, dass in diesem Forum irgendwie der Schwung raus ist ... Wenn es keine weiteren Aufreger zu Bausparverträgen oder privaten Krankenversicherungen gibt, ist es aus meiner Sicht sehr ruhig geworden. Wie seht ihr das?

• Haben Sie denn bereits den Kontakt zum Mieter gesucht und es auf "gutem Wege" probiert, eine Lösung zu finden? Wie viel Aufwand bedeutet denn diese Reinigung?

• Ich kann euch auf Portfolio Performance empfehlen. Open source und kostenfrei.

• Ich denke, dass wir hier mehrere Effekte voneinander trennen sollten. Das erste ist zunächst, ob die Softwareupdates den gewünschten Effekt bringen. Ich selber fahre einen Euro5 Diesel und profitiere von gar nichts, der Wert des Autos ist gesunken, etc. Das zweite ist die Betrachtung des zusätzlichen Rabatts. Es kann dadurch bestimmt vorkommen, dass Neuwagen günstiger als Jahreswagen sind. Aber ist es aus ölologischer Sicht sinnvoll, ein Auto zu verschrotten, welches noch verkehrssicher und "in …

• Ich kann Ihnen empfehlen, die Krankenakten geschwärzt als Kopie mitzuschicken und damit "den schwarzen Peter" abzuschieben. Die Herren und Damen wissen selbst am besten, was sie interessiert. Schreiben Sie ein Begleitschreiben dazu, in dem Sie auf die für sich widersprüchlichen Sachverhalte nachfragen. Ergo: Legen Sie alles offen, damit es Ihnen später nicht zur Last fallen kann. In meinem Fall wurde auf das Begleitschreiben derart reagiert, dass weitere Informationen von Fachärzten angefragt wu…

• Einstieg für Anfänger

Beitrag

Dann sollte man das in den Foreneinstellungen ändern. @admin

• Einstieg für Anfänger

Beitrag

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, einige nützliche Beiträge und Threads hier zu verlinken, die als Einstieg in die Thematik Geldanlage ganz gut passen? Haben wir irgendwo schon mal gesammelt? Grundsätzliches - Finanztip Artikel Grundlagen - 200.000 Euro fest anlegen? ETFs: - Anlage ETF - ETF auf 10 Jahre - Aufbau eines ETF-Fonds - ETF-Sparplan - Dachfonds, ETFs, Übersicht ETFs - Fokus Kosten / Steuern - Thesaurierender ETF - Ausländisch Thesaurierender Sparplan - Wer bezahlt den Spread? - Au…

• @Oekonom: Interessante Idee mit den Graphen. Jedoch kann man sich natürlich die Daten so lange zurecht schieben, bis das für einen das gewünschte Bild der Dinge widerspiegelt. Hier wird also ein 30J Wert angenommen (Start 1988). Ich komme selbst aus dem Bereich der Regelungstechnik und hier wird ein Zweipunktregler mit Hysteres beschrieben, der jedoch keine starren Grenzen hat. Ein "Outperforme" oder "mehr als 10%" ist ja eher eine weiche Angabe und nicht immer genau messbar. Ebenso das gleiche …