Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 567.

• Dividenden in dieser Zeit

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Ich darf an meine Forderung nach einem Hilfspaket für Kapitalanleger wiederholen “ Trotz des Smileys meinst Du dieses wirklich?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Leider sehe ich bei Ecoreporter nur die Überschriften vom heute: "Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb), eine ECOreporter-Favoriten Aktie, zieht ihre Dividende für das Geschäftsjahr 2019 zurück. Der im MDax notierte Immobilienfinanzierer mit Sitz in München folgt damit den Empfehlungen der Europäischen Zentralbank (EZB)." bzw. "Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) fordert Versicherer auf, Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe zu …

• Mikrokredite / Mikrokreditfonds

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, ein erster mir bekannte Fonds (KCD - Mikrofinanzfonds – III) hat nun die Annahme von Zeichnungsanträgen bis Ende Juni ausgesetzt. Hintergrund sind die Neubewertung von vorhandenen Darlehnsverträgen auf Grund der aktuellen Lage.

• Derzeit arbeiten ja viele im Homeoffice, also zu Hause. Für diesen "Arbeitsweg" fallen natürlich keine Kosten an. Demzufolge kann dann auch bei der Steuererklärung 2020 kein Arbeitsweg angesetzt werden. Ein Arbeitszimmer habe viele Angestellte zu Hause nicht. Stimmen diese Vermutungen so?

winter - - Geldanlage

Beitrag

@Kater.Ka Ich habe zwei Depots, sollte ich dieses dann pro Depot erhalten?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Es wird Zeit für ein Hilfspaket für Kapitalanleger. “ Was meinst Du @Kater.Ka genau damit? Werden die Kapitalanleger nicht auch über die Hilfsprogramme unterstützt - geht den Aktiengesellschaften/Genossenschaften gut - geht es auch den Aktionären/Genossen gut.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Für Genossenschaftsbanken und Aktiengesellschaften mit einem Geschäftsjahr 1.1.-31.12. ist ja demnächst die Dividendenzahlung fällig (nach entsprechenden Beschlüssen). Wird bei den Dividendenvorschlägen nur das Geschäftsjahr 2019 berücksichtigt oder auch die aktuelle Situation / aktuelle Geschäftsjahr?

• Sicherheit ETF/Aktien Depot

winter - - Konto & Anlegen

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Deswegen ist es immer gut genau zu überlegen zu welcher Bank man geht. “ Und welche empfiehlst Du bzw. woran erkenne ich diese Banken?

• Zitat von Max Mustermann: „Ich interessiere mich für das nachhaltige Anlegen und habe schon einen nachhaltigen ETF auf den MSCI World. “ @Max Mustermann Willkommen im Forum. Welche nachhaltige Anlagen hast Du und welchen nachhaltigen ETF hast Du gewählt?

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Referat Janders: „Einzeltitel oder Fondsanteile? “ Macht dieses ein Untetschied? Fonds enthalten ja Einzeltitel.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von gago: „Macht es aus eurer Sinn, noch einen Teil vom Notgroschen (10k) zu investieren? Geld für den Urlaub liegt schon separat. “ Notgroschen hast Du ja für einen Notfall zurückgelegt. Was würdest Du tun, wenn der Notfall nun eintritt und Du dieses Geld dafür brauchst. Also nein.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Lothar-HH: „Habe aber nach dem heutigen weiteren Crash und den tiefschlechten Wirtschaftsnachrichten Nachkäufe erstmal eingestellt, denn es wird noch weiter runter gehen und so gibt es wohl für die nächsten 2 - 3 Monate keinen Grund, jetzt schon nachzukaufen! “ Da ist sie wieder die Glaskugel - wie weit geht es noch abwärts....

• Zitat von Pumphut: „Variante 4: Ich storniere nicht und werde eine Woche vor Reiseantritt in Quarantäne geschickt. Nach den GDV- Musterbedingungen (AT-Reise 2008; Ziff. 5.6) besteht kein Versicherungsschutz bei Pandemien. Nach § 65 Infektionsschutzgesetz habe ich vielleicht einen Entschädigungsanspruch gegen den Staat. Aber was ist ein „wesentlicher Vermögensnachteil“? Außerdem, ich muss die behördliche Anordnung der Quarantäne nachweisen. Wie jetzt so zu lesen ist, erfolgen die meisten Quarantä…

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von KlausSch: „Ich überlege auch gerade, etwas zu kaufen. Die Preise sind echt verlockend. Ich würde noch paar Wochen abwarten. “ Kauft Ihr eigentlich nur Aktien oder auch aktive Fonds/ETFs?

• Als Veganer in ETFs investieren?

Beitrag

Hallo, auf der Grundlage des US Vegan Climate Index gibt es seit dem 10.9.2019 den US Vegan Climate Exchange ETF. Weitere Infos dazu habe ich nicht gefunden. Gruß Winter

• Genossenschaftsanteile

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Altsachse: „Hallo @Joe_ ich sehe es auch so wie @Referat Janders. Ich rechne meine Genossenschaftsanteile zum risikoarmen Teil meiner Geldanlage. (wenn das auch nicht richtig ist) Gruß Altsachse “ Ich zähle Genoanteile auch als risikoarmes Investment. Trotzdem halte ich mich zurück, wenn Nachschuß gefordert werden kann.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Apropos: „Ich habe vor 2 Wochen fast alle ETF und die leidige Bayxer, nicht aber den kleinen Posten SAP verkauft (und Bonds gehalten) und jetzt Msci world ESG gekauft. Jetzt suche ich noch SRI/ESG EU zur Abrundung (Msci World ist us-lastig), aber ohne UK; Eurozone ist zu eng, da ist die Diversifizierung bei ESG/SRI nicht nehr gegeben. “ Hast Du den Verkauf wegen des Crashs durchgeführt oder weil Du auf Nachhaltigkeit setzten wolltest?

• Zum Glück bezieht sich dieses nur auf das Girokonto und nicht auf das Verechnungskonto für das Depot. Ich habe dort nur ein Verechnungskonto.

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Beitrag

Die Übertragung von einem Depot zu einem anderen Depot ist ja kostenlos. Z.T. werden für die Anpassung der Daten der Lagerstelle für die Wertpapiere Kosten erhoben. Welche Erfahrung habt Ihr dazu gemacht?

• Depotgebühr bei flatex an 1.3.20

Beitrag

Zitat von Saidi: „Das Video verzögert sich leider auf Anfang nächster Woche. “ Erstellt Ihr "nur" ein Video oder schreibt Ihr auch etwas?

• Hilfe bei Geldanlage

Beitrag

Zitat von Altsachse: „Geld anlegen und Nachhaltigkeit sind nach m.M. zwei unterschiedliche Dinge “ Beides kann aber auch zusammen gehören. Zitat von Altsachse: „Aber ich habe auch einen Nachhaltigkeitsfond im Depot, den ich mir aber aus anderen Gründen ausgesucht habe. “ Welches war Dein Grund für den Kauf des Nachhaltigkeitsfonds (welcher)?

• Hallo, der Fonds "Prima - Global Challenges" investiert nur in Aktien des Global Challenges Index (GCX). Ist demzufolge dieser Fonds ein ETF? Bei diesem Fonds gibt es eine A-Tranche und eine G-Tranche. Bei der vielleicht zu schnellen Suche habe ich keine Unterschiede (außer Ausgabepreis, TER) gefunden. Danke und Gruß

• Zitat von Fruchtfliege: „Hier tauchen auch wieder die ominösen "Kosten während der Haltedauer" auf. “ Ich finde diese Aufstellung im Generellen nicht sinnvoll. Es sind bis auf den Wertpapierkauf m.W. keine Kosten, die wirklich entstehen (sondern sich nur auf die Rendite auswirken).

• Zitat von Tobias1712: „Oder nutzen die meisten Robo-Advisor die gleichen ETFs “ Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß die ETFs vor der Anlage nicht genannt werden oder habt Ihr andere Erfahrungen? Zitat von Tobias1712: „Wer aber die Verantwortung für die Geldanlage nicht selbst tragen kann oder will, sollte sich den Service eines guten Robo-Advisors genauer anschauen “ Diesen Satz halte ich für gefährlich. Jeder ist für seine Anlage selbst verantwortlich und dieses kann kein Robo-Advisors a…

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Verstehe ich nicht. Wenn ich bei finvesto alle Nachhaltigkeitskriterien aktiviere kommen 29 Fonds, auch ETF. Allerdings sind diese nicht die 2 von Finanztip empfohlenen, da diese nicht alle Kriterien erfüllen “ Ja, sofern ich aber VL-fähig eingrenze (dieses hatte ja @Elke S. gesucht) erhalte ich nur noch 2 (aktive) Fonds und ein ETF.

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von ElkeS: „Alle nachhaltigen Fonds, die ich gefunden habe, sind nicht VWL-tauglich. Auch meine Anfragen bei der DKB, bei ebase, Ing-Diba wurden abschlägig beantwortet. Sollte noch jemand eine Idee haben. Ich wäre dankbar. “ Welchen nachhaltigen (aktiven?) Fonds hast Du genau gesucht? Das es keinen gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Werde auch noch mal suchen. Vielleicht gibt es nur welche bei anderen Anbietern.

• Hold and buy Strategie bei Fonds

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Zumindest bei ebase werden die Transaktionskosten der Fonds separat ausgewiesen. Da gibt es deutliche Unterschiede. “ Da ich nicht bei ebase bin, kann ich mir dieses auch ohne Login ansehen?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Warum sollten aktive Fonds keine Transaktionskosten späten wollen, wenn sie dadurch eine bessere Rendite erzielen?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von chris2702: „Man kann auch möglichst viel im Bett liegen, um keinen Ziegelstein auf den Kopf zu kriegen. Ist aber nicht Sinn des Lebens. “ Was hat dieses mit dem Beitragsinhalt zu tun?

winter - - Geldanlage

Beitrag

@chris2702 Ja, wenn aber der Fonds seine Aktien lange hält, hat er keine Verkaufskosten und dieses würde sich dann auch auf die Rendite des Fonds auswirken.

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, es gibt ja die Hold and Buy Strategie. Nach dieser handle ich. Nun kaufe ich aktive Fonds. Wie kann ich eigentlich ermitteln, ob der Fonds auch diese Strategie verfolgt. Eine Idee ist natürlich die Halb- und Jahresberichte zu vergleichen. Ist vielleicht diese Strategie für einen Fonds nicht sinnvoll? Danke und Gruß

• VwL in Fondsanlegen

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, Bin auch noch auf der Suche für einen VL mit diesen Kriterien. @Elke S. hast Du etwas gefunden? Neben den ETFs gibt es ja auch noch aktive Fonds. Was mich auch noch von einem VL Fondsplan "abschreckt" sind die Bruchteile beim Kauf. Nach dem Ende gibt es ja dann Bruchteile vom Fonds, die ich nicht auf ein anderes Depot übertragen kann. Natürlich möchte ich den Zuschuss vom Arbeitgeber mitnehmen.

• Hallo, ich habe vom Arbeitgeber ein Angebot für ein Jobticket. Nun weiß ich nicht, ob sich dieses Jobticket lohnt (im Vergleich zur Entfernungspauschale). Gibt es hier einen Vergleichsrechner oder wie geht Ihr für einen Vergleich vor? Danke und Gruß

• Fondsvermittler

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von sterne-22: „Besonders die Gebühren bei der ING Bank sind ziemlich üppig. “ Welche Gebühren meinst Du? Laufende Gebühren gibt es ja nicht, da es ja keine Depotgebühren gibt. Für mich rechnet sich bisher ein Fondsvermittler nicht (bei Null Depotgebühren und null Ausageaufschläge bei meiner Bank).

• Fonds: Umwandlung in SICAV

winter - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Was ist denn bis jetzt die rechtliche Struktur? FCP? “ Tja wenn ich dieses herauslesen könnte (Inhaber Anteiler o.N. WKN A12A0Y).

winter - - Geldanlage

Beitrag

Danke @Kater.Ka Welche Relevanz hat diese Umwandlung für mich als Kleinstanleger? Mache ich mal schon wieder zuviele Gedanken?

winter - - Geldanlage

Beitrag

Hallo, was bedeutet wenn ich folgende Info von der Depotbank erhalte: ".... die geplante Umwandlung des Fonds in eine SICAV in Abstimmung mit dem Initiator als vorteilhaft, da die Anleger des Fonds auf diese Weise ein Mitbestimmungsrecht als Aktionäre erhalten...." Was heißt SICAV? Habe ich wie bei einer Aktie dann ein Mitbestimmungsrecht und gibt es dann entsprechende Versammlungen? Danke und Gruß

• Zum Schluss nur einfach - Danke @Kater.Ka

• Zitat von Kater.Ka: „Es kann sich nur auf die Bank beziehen - der Anleger ist ja Gläubiger der Bank über seiner Einlage und nicht Gläubiger der Anleihe. Es hilft ja kein Stück wenn z.B. eine Anleihe gut abgesichert wäre und die anderen Anleger im Regen stehen “ Den Unterschied verstehe ich nicht. Gibt es ein Unterschied für die Anlage als Tagesgeld bei dieser Bank oder für die Anlage in einer Anleihe der Bank?

• Zitat von Kater.Ka: „Bedingung 2 - Wir empfehlen nur Banken, deren Bonität von allen drei Ratingagenturen mit „BBB“ („Baa“ bei Moody’s) oder besser beurteilt wird. “ Hierzu gibt es noch eine Ergänzung bei den Kriterien: Ergänzung 1 - Falls mindestens ein Rating „A“ oder besser ist, sind keine weiteren Bewertungen erforderlich. Zitat von Kater.Ka: „Ferner bezieht sich das Rating von S&P mMn nur auf die Schuldverschreibungen, nicht generell auf die Bank. “ @Saidi könnt Ihr dieses erklären - auf wa…