Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 99.

• Mehrere Risikolebensversicherungen

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

Schulden plus Zinsen zurückzahlen, Ruhe geben. Welche Solidargemeinschaft soll jezt dafür aufkommen?

• Mir wurst was Überdenhaufen wirbt. MeinElster beschreibt das Portal zum Online-Zugang zur eigenen Steuerverwaltung. Darin lässt sich die Steuer erklären. Wer das nicht kapiert, soll es halt bleiben lassen.

• Ohne jetzt nachzurecherchieren (Nach-zu-Recher-chieren ) würde ich sagen: Elster ist vom Bundesfinanzministerium und praktisch verpflichtend für alle, die nicht freiwillig die Steuererklärung machen wollen Was soll da dieses Jahr daran abgeschafft werden

• ich glaube, @winter hat eine eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät angefragt, und nicht das Verfahren selbst gemeint. Also ich bin gerade dabei, von der ING weg zu wechseln zur DKB, weil die ING jetzt definitiv bekannt gegeben hat, dass es für das Girokonto kein HBCI mehr geben wird. Zudem bietet die DKB ChipTAN an, welches die ING zukünftig nicht hat. Ich empfand es als grottenschlecht, wie die ING ihre Kunden hingehalten hat, nämlich mit der Bitte sich noch etwas zu gedulden, weil die Bank …

• Das müsste normal schon gehen. Ich habe jahrelang die "Light" Version von Steuersparerklärung, nämlich "Steuer Sparer 20xx" für 5,- Euro vom Kaufland verwendet. Die Zahlen, welche eingetragen werden, bleiben doch völlig Ihnen überlassen. Die Software meldet dann lediglich Ungereimtheiten. Aber Absenden an das Finanzamt können Sie doch was Sie wollen ... Deshalb bin ich jetzt auch letzendlich bei Elsteronline gelandet. Ich gebe da ins Formular die angepassten Zahlen ein, welche mir die Steuersoft…

• Die Ing-Diba will bald einen eigenen TAN Generator anbieten, der nur für das Banking bei der ING funktioniert. Standartmäßige TAN Generatoren werden für die ING nicht funktionieren. Der ING Generator muss bei der ING gekauft werden. Die Communitiy tobt. Da ich zur Fraktion Smartphone-los gehöre, scheidet die neue App dieser Bank aus. Es wird auch TAN mittels SMS angeboten für die Zukunft. Mal sehen, eigentlich wollte ich kein SMS TAN, weil ich nur eine Prepaid Karte für ein 25 Euro Handy für Not…

• Achso fast vergessen: Diese undifferenzierte Betrachtungsweise der Vererbbarkeit finde ich auch jedes mal unangebracht. Es gibt die Möglichkeit der Kapitalrückgewähr, so wie es zum Beispiel in meinem Sparkassenvertrag damals so vereinbart wurde. Selbstverständlich ist damit der Restbetrag abzüglich der ausgezahlten Rentenzahlungen vererbbar! Das geht natürlich auf kosten der Rentenhöhe. Man kann aber auch vereinbaren, das nach 10 Jahren nichts mehr vererbt werden kann, dafür ist die Rente dann a…

• sorry wegen Doppel-Post. Es kam eine Fehlermeldung. Kann gelöscht werden.

• Mit solch zittrigen Händen würde ich niemanden an die Börse schicken wollen. Ein fertig bezahlter Riester ist doch super, warum jetzt alles hinschmeissen entgeht meiner Logik. Was gestern war ist heute nicht mehr von Bedeutung. Wir leben im Jetzt und blicken nach vorne. Wenn ein solcher Vertrag gekündigt wird, freut das die Versicherung, sonst niemandem. Das angesparte Kapital für das Eigenheim einzusetzen ist völlig in Ordnung. Soviel mir bekannt, wird das Wohnförderkonto auch bei Riester-Rente…

• Zitat von alleswirdgut: „ aus der Kirche austreten. “ Hallo, das ist eine standesamtliche Mitteilung im Rathaus bei der Stadt/Gemeinde in der Du gemeldet bist und kostet ein klein wenig Geld. Übrigens nennt es sich offiziell "Austritt aus einer Glaubensgemeinschaft". Diese Veralgemeinerung erleichtert einem das Gewissen doch ungemein, es ist eben nur Ein Glaube (von zig anderen). Der Pfaffe bei uns im Dorf hat mir damals noch ein Kärtchen zugesendet, in welchem zu lesen war (sinngemäß): Einmal g…

• Es ist das Fahrzeug versichert, nicht die Person. Die Versicherung kann auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden. Wenn Sie ein zweites Fahrzeug versichern, gewährt man Ihnen eine bessere Einstufung, weil Sie sich ja als sicherer Fahrer bewährt haben. Mit dem zweiten Fahrzeug müssen Sie sich aber auch wieder "hoch-arbeiten", weil eben das Fahrzeug, und nicht die Person versichert ist. Ein Beispiel, wie es bei mir war: Ich fing mit einem Motorrad an, und hatte mir schon ein paar schadenfreie Jah…

• Das traurige an der Geschichte ist, dass ich selbst schon überlege, mir so ein Iphone anzuschaffen, weil Android für mich völlig ausgeschlossen ist (aus kurzfristiger Erfahrung). Da ich mich niemals an einen Glaubenskrieg beteiligen wollte, da ich überhaupt nicht auf die Idee käme, so einen loszutreten, aber irgendwie da voll reingezogen wurde (familiär!), habe ich da leider eine sehr eindeutige Meinung. Persönlich warte ich mal auf dieses Librem5 von Purism was das wird. Es käme für mich defini…

• Zitat von lieberjott: „Zitat von chris2702: „Habt Ihr keine Bedenken wegen Eurer Daten? Ein Profi kann auch ein zurückgesetztes Smartphone auslesen, hätte ich vermutet, Photos, Dateien, Kommunikation.... “ Nein, habe ich nicht. Bei vernünftigen Geräten (iPhone ) sind die Daten auf dem Gerät lokal verschlüsselt und somit ohne dazugehörigen Schlüssel wertlos.Beim Zurücksetzen des iPhones werden alle diese Daten gelöscht. Auch Sicherheitsbehörden beißen sich bei iPhones die Zähne aus - weil man ebe…

• Mal wieder was zu buy & hold

mpollers - - Geldanlage

Beitrag

Ahso, und hier noch ein Zitat zum 2.Link vom Eingangspost: "Auch Investoren-Legenden wie Warren Buffet ...kassiert hohe Dividenden" Grüße mpollers (komisch, warum kann ich meinen obigen Beitrag nicht bearbeiten?!)

mpollers - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von fredo47: „ Und zweitens, viel schlimmer, ist die Dividendenrendite das einzige Kriterium im DivDax. “ oh ok, das hatte ich tatsächlich übersehen, stimmt. Aber zu meiner Verteidigung habe ich selbstverständlich auch noch andere Kriterien mir angesehen, wie zum Beispiel das Kurs-Gewinn-Verhältinis und ob wirklich Substanz hinter einer Firma steckt, und wie oft bzw. regelmäßig Dividende bezahlt wurde und was die Absicht des Konzerns für die Zukunft ist. Aber Danke für den Hinweis, da werd…

mpollers - - Geldanlage

Beitrag

Das macht mir bei Einzeltiteln mit Dividenden von 3 4 o. 5 % besonders viel Spaß. Vor kurzem bin ich auf den DivDAX gestoßen. Für mich macht das am meisten Sinn zum Aufbau eines Depots, weil diese Firmen sind in meiner Nähe, habe meine Währung, und teils haben die auch lange Tradition. Wichtig ist mir auch noch, dass die Firmen Maschinen und Grundstücke/Immobilien usw. haben. Was soll da langfristig schon schief gehen. Wenn Facebook kaputt geht, ist halt nichts mehr da, um was sich die Inhaber r…

• Zitat von Maxim: „Ansonsten würde ich die Riester-Rente immer zeitgleich mit der gesetztlichen Rente beantragen und mir auszahlen lassen “ es gibt da aber schon Überlegungen. Z.B. läuft bei mir die Einzahlphase bis zum 65 Lebensjahr, weil 2008 (seit dem mein Riester läuft) die gesetzliche Rente auch noch ab 65 war. Zudem sieht mein Sparkassenvertrag vor, dass ich bereits mit 60 die Rente bekommen kann, natürlich dann krass weniger. Die Auszahlphase kann dynamisch zwischen 60 und 65 begonnen werd…

• Hallo Regulus, ich finde die Riesterrente (im Nachhinein betrachtet, seit Abschluss) auch nicht besonders toll. Die gesetzliche Rente funktioniert aber nicht kapitalgedeckt, sondern durch das Umlageverfahren. Die einfließenden Gelder werden an die aktuellen Rentner ausgeschüttet. Dadurch will und kann die gRV gar kein Geld annehmen. (Ich rede jetzt nicht von lächerlichen 13 oder 23 kiloEuro, die anscheinend zum Ausgleichen von Abschlägen möglich sind. Die private Vorsorge mit einer Riesterrente …

• Haushaltsbuch erstellen?

mpollers - - Gesprächsecke

Beitrag

Zitat von Ben42: „ ...gnucash ... Viel Spaß und Erfolg, bG! “ Hallo, kurzes Feedback von mir: habe dieses Jahr tatsächlich parallel zu meinen LibreOffice Tabellen die Daten in gnucash eingegeben. Zuvor habe ich das Tutorial durchgearbeitet und einiges dazugelernt. Ich muss sagen: gnucash macht mir Spaß! Und ich werde bald komplett darauf umsteigen, wenn es soweit ist. Eines noch, weil ja zuvor irgendetwas gesagt wurde, dass der Kontenrahmen soweit vorher klar sein muss. Das stimmt schon, aber ic…

• [Finanztip-Video] Msci World

mpollers - - Geldanlage

Beitrag

Die Kaffeetasse irritiert mich voll. Ist da was drin?

• Hallo, eine Frage: hatte der Schwager bei der Eheschließung nicht Fremdkapital? Also die 70000 Euro die er sich als Kredit genommen hat (vor der Ehe), sind wohl nicht auf sein Eigenkaptial dazu zu addieren, wenn nicht im gleichen Sinne die Schulden abgezogen würden. Das ist doch Buchführerisch komplett daneben. Ich nehme mir eine Mille Kredit auf, und steigere damit mein Eigenkaptial. comeon

• Also das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Mein BMW Produkut war bei mir in zweiter Hand, ausserhalb der Garantie und mit hoher Kilometerzahl. Es war sogar so, dass die Service-Intervalle nicht vollständig waren, aber meine Vertragswerkstatt konnte sehr gut gegenüber BMW argumentieren. Das teuere Bauteil wurde von BMW übernommen, die Arbeitszeit ging auf mich. Irgendwo braucht man auch etwas Verhandlungsgeschick, und Einsicht, und muss eventuell auch einmal etwas zurückstecken. Was, und vo…

• Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die gewählte Vertragswerkstatt (!) (=nicht BMW, sondern irgend eine Werkstatt mit einem Vertrag zu BMW) die richtige ist. (?!)

• Hallo, also wenn es um so viel Geld geht, würde ich eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt nehmen. Das kostet doch weniger wie 200 Euro, war zumindest bei mir vor ein paar Jahren so. Ich dachte immer, diese Internetseite hier (Finanztip.d) gibt mir Tips wo ich noch sparen kann und evtl. die finanzielle Welt noch besser beurteilen kann. Aber das hier artet doch völlig in Rechtsberatung aus. Vielleicht weis @muc ja was, der findet Ehe toll (war ein Scherz, ich finde @muc hat da immer passende De…

• Hallo, ich hatte mir ein Motorrad von BMW gekauft. Nagelneu, ich war Erstbesitzer. Innerhalb der Garantiezeit ist ein Teil der Bremsanlage vom Rahmen abgebrochen. Die mussten praktisch den ganzen Rahmen vom Mopped austauschen. Das Problem hat später zu einer Rückrufaktion geführt. Das war nicht das einzigste Problem an diesem Motorrad, ich war froh, dass die Vertragswerkstatt mir das Gerät in Zahlung genommen hat. Bei meinem jetzigen BMW Motorrad ist das ABS System ausgefallen gewesen, KEIN Vers…

• Zulage Riester-Rente für 2018 nur 154 EUR ?

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

ok, ich mache einen Rückzug. Habe es wohl tatsächlich falsch verstanden. Laut Wikipedia gab es wohl insgesamt 10 mal eine Zulage von 154 Euro. Laut meinen Excel Tabellen sind mir 10 mal 154 EUR zugeflossen. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

danke, ich krieg gleich einen Kollaps. Also, ich bekomm Ende Februar immer die Standmitteilung mit den Zahlen vom Vorjahr. Die Eigenbeiträge zahle ich am Jahresanfang (z.B. "in" 2018). Die Zulage kommt am Ende des Jahres dazu. Im Beispiel 2019 (also jetzt) sind ganz bestimmt keine Zulagen von 2017 gemeint. PS: so, habe gerade die alten Mitteilungen durchsucht. 2010 hatte ich ausversehen zu wenig eingezahlt und nur 153 Euro irgendwas an Zulagen bekommen. Das ist in der Mitteilung 2011 ersichtlich…

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

In der Stand-Mitteilung steht: "Zulagen in 2018" Ich finde das gerade spannend, ein Versicherungskonzern der sich derart verrechnet?

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

Hallo Community, habe heute die Stand-Mitteilung meiner Riester-Rentenversicherung erhalten. Ich dachte ab 2018 gibt es 175 Euro als Grundzulage? (Siehe BetrRSG §84 EStG) Also mir wurden von der Versicherungskammer Bayern nur 154 Euro gutgeschrieben. Übrigens zahle ich trotzdem 1946 Euro selbst ein, obwohl das mehr wie 4% bei mir sind. Werde wohl morgen mal in die Sparkasse einmarschieren, obwohl ich da ja keine Kunde mehr bin, ausser diesem Riester-Vertrag der noch betreut wird laut Vertrag. Od…

• Mitarbeitergespräch

Beitrag

Hallo, danke für Euere Einschätzungen. Wir sind halt ein kleiner Betrieb mit weniger als 50 Mitarbeitern. Da kümmert sich der Geschäftsführer persönlich um jeden einzelnen Angestellten. Die Sache mit den Abteilungsleitern ist eigentlich eher so eine (Pro-)Formsache, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Im Grunde bestimmt alles der Chef, z.B. wüsste ich keinen bei uns in der Firma, welcher neue Mitarbeiter einstellen darf. Zu der Sache, mit den eigenen Mitarbeiter, welche der Geschäftsführer eigentlich…

• Mitarbeitergespräch

Beitrag

Hallo Leute, jetzt bin ich gerade echt mal ratlos. Also heute war ich "dran" mit Mitarbeitergespräch bei uns in der Firma. Dann nach ca. 45 Minuten hat beim Chef das Handy geklingelt und anscheinend ging es darum, dass der heute anwesende Kunde (wegen Abnahme hier und für uns sehr geldeinbringender Kunde) und Leute bei uns in der Endabnahme fertig wären zum Mittagessen. Was soll ich sagen, nach weiteren 10 Minuten des Mitarbeitergesprächs war das Gespräch beendet, weil der Chef mit dem Kunden zu…

• das traurige an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach die Tatsache der Subventionierung der Versicherungswirtschaft durch die damalige Regierung und im speziellen durch eine bestimmte Person der damaligen Regierung, welche ja anscheinend auch noch reichlich an Bezügen durch Vorsprechen IM NACH-HINEIN kassiert. Ein einzigartigert Vorfall von KorrupähVorteilnäh ich glaub einfach, dem guten Mann war es selber nicht bewusst womit er es zu tun hat. Naja, entsprechende Partei leidet ja bis kurz vor…

• Servus @Servus123, persönlicher Tip von mir. Wenns't den einhälts't, dann ärgerst Dich später um eine Sache weniger. Also. Spar' Dir erstmal drei Brutto Monatseinkommen weg. Des hoaßt: 2300 Oiro mal 3 ist gleich 6900 Oiro auf dem Konto. Des hoaßt no lang ned alles ausgeben! Als nächstes sparst Du Dir Deine zehntausend Oiro Monat für Monat o. Und wenn des jeden Monat nur 100 Oiro san, dann is des a okay. Hauptsache, Du verschuids'd Di ned. Denn des kost Di a Stanga mehrer Gäid ois Du Dir im Momen…

• Hallo, also ich habe mir das vom Bund der Versicherten gestern durchgelesen. Mir sind dabei folgende Dinge hängen geblieben: 1. In dieser Studie wird gar nicht die Rendite eines Riester-Rentenversicherungs-Vertrages gemeint, sondern, wie gut und eben schlecht die Versicherung die Beiträge anlegt und welche Renditen dabei erzielt werden. 2. Um die Rendite zu errechnen, wird die durchschnittliche Lebenserwartung herangezogen. Verzeihung, aber das ist ... Schwachsinn. Wenn ich schon diese Statistik…

• Eine Leibrente unter Renditegesichtspunkten zu betrachten ist sowieso falsch, weil die Formel für RENDITE klar definiert ist: siehe: de.wikipedia.org/wiki/Rendite In die Formel muss der ERTRAG eingesetzt werden, und niemand weis wie hoch der Ertrag tatsächlich ist, bevor der Rentenbezieher nicht das Zeitliche gesegnet hat. Und danach dürfte es dem Rentenbezieher wohl egal sein, ob die Rendite gut oder schlecht war. Eine Riesterrente als Versicherung ist eine Versicherung gegen (oder für?) das La…

• macht die betriebliche Altersvorsorge Sinn

mpollers - - Vorsorge

Beitrag

Zitat von grinsekatze: „Anders gesagt: Was ich im Berufsleben an Sozialversicherungsbeiträgen „einspare“, zahle ich später „zurück“. Ähnlich ist es mit der Steuer. Das gilt im Übrigen auch für die „Riester-Rente“ “ Bitte die Sachen etwas trennen. Bei der Riester-Rente sind keine Sozialversicherungsbeiträge später fällig, da die Beiträge vom Netto einbezahlt werden, also von Einkommen, von welchem bereits Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Und die Sichtweise "Zurückzahlen" ist auch nic…

• Zitat von Anika S.: „ 1. Nimm Kontakt mit der Allianz auf. Die sollen den Fall noch mal einschätzen. “ Hallo, darf ich mal ganz kurz einwerfen, häää? Bitte um Aufklärung Grüße mpollers

• Ehevetrag

mpollers - - Ihr gutes Recht

Beitrag

Zitat von Altsachse: „Als ich als mittelloser Student meine Frau geheiratet habe, stand eine derartige Frage noch nicht. Ich denke mir, dass hätte unsere Liebe etwas belastet. “ Danke @Altsachse Zumindest gibt es hier schon einmal einen Schwiegervater, welcher einen Spalt eintreibt. Zitat von muc: „Ehe hat mit Romantik - zumindest aus meiner Sicht - nichts zu tun. Ehe ist ein Rechtsinstitut “ für mich hat diese Ansicht schon vor langer Zeit dazu geführt, auf die Ehe zu verzichten. Für mich ist E…

• Auf jeden Fall werde ich bei dieser Bank bleiben.

• Hallo, klassische Riesterrente hat einen Garantiezins, der zählt dann nach Abschluss des Vertrages die komplette Laufzeit. Das machen kaum mehr Versicherungen. Oben drauf kommen Überschüsse, die die Versicherung erwirtschaftet. Derzeit Null. Beim Banksparplan passt sich der Zins an, er ist variabel. Da es derzeit keine Zinsen gibt, gibts halt nichts. Dafür sind Ihre Kosten beim Banksparplan sehr gering. Seien Sie froh, so etwas zu haben, und nicht eine klassische Riesterrente, denn dann wären di…