Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

• Hallo, ich bin Informatiker und habe einen Arbeitslaptop vom Arbeitgeber gestellt bekommen. 2019 habe ich mir selbst einen neuen Laptop gekauft. Da ich auch manchmal zu Hause arbeite, benutze ich dafür ab und zu meinen privaten Laptop - obwohl ich das, streng genommen, nicht müsste, da ich ja einen Arbeitslaptop habe. Kann ich den neu gekauften, privaten Laptop trotzdem von der Steuer absetzen (Werbemittel)?

• Hallo, super, vielen Dank für die Antwort. Der ETF hat bei mir keinen konkreten Zweck, soll einfach generell dem Vermögensaufbau dienen. Genau, ich würde auch Angebote einholen und gucken, dass ich mit dem Eigenanteil möglichst an den günstigsten Zinssatz rankomme. Sobald es aber bzgl. Zinssatz keinen Unterschied mehr macht (gibt es da Erfahrungswerte? ~50%?), würde ich, wie du geschrieben hast, den ETF eher rauslassen. Bzgl der Zusatzfrage/-antwort: Ok, danke. Das heißt, durch schnellere Tilgun…

• Hallo, ich habe einen eher kleinen Teil meines Vermögens in ETFs (Rest Tages- und Festgeld) und überlege in ein paar Jahren ein Wohnung zu kaufen. Wenn man zum Eigenkapital googelt, klingt es immer so, dass mehr Eigenkapital besser ist. Sollte man bei der Finanzierung also wirklich so viel Eigentkapital wie möglich aufbringen, natürlich ohne einen Sicherheitspuffer von ca 3-5 Nettogehältern? Und dafür auch alles Vermögen, das momentan in ETFs ist umschichten und in die Immobilie investieren? Ode…

• Zahnzusatzversicherung kündigen?

unbekannt - - Kranken & Pflege

Beitrag

Zitat von Pumphut: „ein ggf. langjähriger Auslandsaufenthalt ist natürlich noch ein ganz anderer Faktor. Wenn es so weit ist, müssen Sie Ihre gesamte Krankenversicherung sowieso neu ordnen. “ Ist das für Sie jetzt eher ein Argument die Zahnzusatzversicherung (und ggf. auch Krankenhauszusatz) zu kündigen oder nicht? Oder weder noch?

Beitrag

Was bei mir noch dazukommt, ist dass ich mir vorstellen kann in absehbarer Zukunft für längere Zeit (ggf. sogar dauerhaft) ins EU-Ausland zu ziehen. Dort wird das mit den Krankenversicherungen etc. sicher wieder ganz anders sein und meine deutschen Zusatzversicherungen werden wohl eher sinnlos sein, oder?

Beitrag

Was ist denn der Worst Case? sind das wirklich nur 3000€? Das sind kein Problem. Ich denke, alles im vierstelligen Bereich kann ich mir gut leisten. @Pumphut Mir tuen die 30€ aktuell und in absehbarer Zukunft nicht weh. Warum würden Sie in diesem Fall die Versicherung behalten, obwohl Sie es als deutlichen Fehler ansehen, sie abgeschlossen zu haben? Wegen den verlorenen Beiträgen? Deshalb habe ich gedacht, dass es, wenn dann, jetzt noch ziemlich am Anfang sinnvoll ist zu kündigen, wo ich noch ve…

Beitrag

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe seit ein paar Jahren zwei Zahnzusatzversicherungen von der Allianz für 90% Erstattung + Zahnreinigung etc. Dafür zahle ich momentan knapp 30€ im Monat inkl. Alterungsrückstellung. DerArtikel auf Finanztip und dieser verwandte Threat, klingen aber eher so als wäre die Versicherung oft eher unnötig. Nun läuft die Versicherung aber bei mir schon ein paar Jahre. Lohnt es sich zu künidgen? Das bisher investierte Geld ist dann auf jeden Fall weg, aber vielleicht ka…

• Okay, die Argumente leuchten mir ein. Dann ist es ggf. tatsächlich sinnvoll auf eine BU-Versicherung zu setzten. Ich denke dauerhaft ist eine Rente von ca 2000€ ganz sinnvoll. Aber vllt ist es trotzdem besser bei "nur" 1500€ anzufangen + Beitragsdynamik/Nachversicherungsgarantie etc, falls ich erhöhen möchte.

• Der Berater ist Versicherungsmakler. Warum erscheint Ihnen der Plan zweifelhaft? Ich glaube zwei Versicherungen beim gleichen Versicherer gehen nicht. Ich hatte also an zwei verschiedene Versicherer gedacht. Laut meinem Berater müsste man im Leistungsfall nur mit der größeren Versicherung kommunizieren, die die Unterlagen dann an die kleinere weitergibt (ich weiß aber nicht, wie das konkret geht oder was "größer" heißt - da werde ich nochmal nachfragen). Als Daumenregel für die Höhe der BU-Rente…

• Hallo, mein Berater meinte, es könne ggf. sinnvoll sein zwei BU-Versicherungen abzuschließen, um später auf höhere Renten erhöhen zu können, da einzelne Renten immer ine Höchstgrenze von 2500€ haben. Der Zusatzaufwand sei anscheinend überschaubar. Hat damit jemand Erfahrunge ngemacht? Vielen Dank!

• Danke für die Antworten und entschuldige für die späte Reaktion. Den Ratgeber zu den Gesundheitsfragen habe ich bereits gelesen und auch die Patientenakte der GKV und der verschiedenen Ärzte angefordert. In den Unterlagen der Ärzte (insgesamt mehrere hundert Seiten) sind alle möglichen Details wie Blutwerte, Ultraschallbilder und interne Notizen. Ich würde jetzt versuchen, basierend darauf die Gesundheitsfragen so gut/genau wie möglich zu beantworten. Ist es sinnvoll diese kompletten Unterlagen …

• Hallo, nur ein Hinweis: Entgegen der Angaben von finanzip bietet H&P offenbar keine Honorarberatung für BU-Versicherungen mehr an. Jetzt ist es typische, kostenlose Beratung (Versicherungsmakler). Da sie aber nicht direkt zu irgendeiner Versicherung gehören, sind sie angeblich trotzdem genauso unabhängig. Angeblich soll der Preis bei H&P trotzdem genauso hoch sein, wie wenn man die herausgesuchte BU direkt selbst abschließen würde. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

• Guten Tag, ich möchte eine BU-Versicherung abschließen und über meinen Berater eine Voranfrage bei verschiedenen Versicherungen einholen. Dafür muss ich viele Gesundheitsfragen beantworten, die man unterschiedlich detailliert beantworten kann. Einerseits will ich hier natürlich alles detailliert genug angeben, um später keine Schwierigkeiten zu bekommen, andererseits auch keine unnötigen Details oder Bagatellen angeben, die das Verfahren nur unnötig verkomplizieren bzw. den Tarif teurer machen. …