Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Veräußerung von Tickets für das Finale der UEFA Champions League als privates Veräußerungsgeschäft (BFH) -> nwb.de/service/10_News_20_04_02_CLT Coronavirus | Formulare zur Beantragung von Steuererleichterungen -> datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/821879/

• kostenloses abo "euro"

Oekonom - - Rabatte & Gutscheine

Beitrag

@xccrosser56 Spar dir die Lebenszeit, weil 1) Euro ist jetzt wirklich eine eher langweilige Publikation ohne großen Tiefgang (außer du kennst Euro schon und magst die Zeitschrift aus welchen Gründen auch immer, ansonsten schade um Zeit und Papier) 2) die Chance, dass du Schereien hast, das Abo wieder los zu werden, ist Recht hoch.

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Übrigens gibt es ja nicht nur Aktienmärkte : Immobilienpreise in der Corona-Krise: Rezession auf dem Immobilienmarkt? - engelvoelkers.com/de-de/immobilienpreise/corona-krise/ Einschätzung von Savills: - savills.de/research_articles/2…0/covid-19-und-die-folgen

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Krise verpennt? Bundesregierung wurde bereits 2012 vor Pandemie gewarnt - web.de/magazine/news/coronavir…esregierung-2012-34570656 Versäumte Pandemie-Vorsorge, netter Beitrag im ZDF, Frontal 21: zdf.de/politik/frontal-21/fron…om-24-maerz-2020-100.html

• Corona-Maßnahmenpaket der Bundesregierung: Nutzen für Verbraucher, Unternehmen und Banken bakertilly.de/news/detail/coro…_content=Mailing_11891850 Die Corona-Krise und ihre Auswirkung auf mietvertragliche Verpflichtungen bakertilly.de/news/detail/die-…_content=Mailing_11891850 Regierung beschließt Online-Hauptversammlung ohne Präsenzerfordernis bakertilly.de/news/detail/coro…_content=Mailing_11891850 Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fakten zum Coronavirus bakertilly.de/news/detail/die-…_conten…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von lieberjott: „Es haben - im Rückblick - fast alle Regierungen versagt. “ Da hast du - leider vollkommen Recht. Dabei hätte es in zweierlei Hinsicht (mindestens) eine gute Blaupause (=Taiwan) gegeben: 1. nach der SARS-Epedemie (warum verlief die eigentlich letztlich so glimpflich?) wurden dort erhebliche Anstrengungen getroffen, um eine Wiederholung auszuschließen. Taiwan profitierte davon, dass es nach Sars sein Gesundheitssystem fit für die Bewältigung von großen Epidemie-Wellen machte…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Ich kann dem Herrn Müller seinen Thesen auch nicht viel abgewinnen, aber mit einem hat er mMn durchaus Recht: „Die Bundesregierung hat versagt“ Warum ich das auch glaube? Der Virologe Alexander Kekulé hat in Zeit Online beschrieben, wie man eine Pandemie bekämpft: „Die Bekämpfung eines potenziell pandemischen Erregers lässt sich in die vier Phasen Prävention, Kontrolle, Schadensminderung und Wiederherstellung unterteilen: 1. Phase: Solange ein Krankheitsausbruch fast ausschließlich außerhalb des…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Corona-Crash - was sollen Anleger tun? dasinvestment.com/gerd-kommer-…llten-anleger-tun/?page=3 Der Artikel an sich ist jetzt nicht wirklich was besonderes, vor allem, wenn auf Basis einer Zeitreihe von 1900 bis 2019 bewiesen werden soll, dass Aktien langfristig die höchste Rendite erreicht haben. Wer von Euch war den 1900 schon dabei und ist Ende 2019 dann ausgestiegen? Auch die zweite Vergleichsrechnung von 2010 bis 2019 ist natürlich geschickt gewählt, weil die Kurse in 2010 vergleichsweise n…

• Günstiges Alter für Gebrauchtwagen

Oekonom - - Auto & Reise

Beitrag

Ist wahrscheinlich noch zu früh, aber die Prognosen bestätigen deine Vermutung: - focus.de/auto/news/corona-kris…ffenland_id_11749350.html - rtl.de/cms/corona-krise-werden…tzt-billiger-4508238.html und ein Rückblick auf die Finanzmarktkrise lässt dies wohl auch erwarten.

• Zitat von Lothar-HH: „Deshalb sollte man bei Eventus Media mit einer Kündigung eines günstigen Abos, das man sowieso nicht zum Normalpreis weiterführen will, bereits weit im Voraus, d.h. monatelang über die 3 Monate hinaus, kündigen, um nicht in die Abo-Falle zu tappen! “ Auch wenn ich sehr bedauerliche finde, dass Finanztip überhaupt mit solch fragwürdigen Firmen kooperiert, gibt Finanztip auf der anderen Seite genau den gleichen Hinweis bzw. geht sogar noch einen Schritt weiter. In einen der l…

• ETF-Herdentrieb

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von chris2702: „Macht 5% Anteil der Depots. Fazit. Der Privstanleger ist systemseitig irrelevant. “ Da würde ich mal sagen "jein". Die Ausgangsfrage ist tatsächlich sehr theoretisch, aber wenn 300 Mrd. Euro tatsächlich innerhalb weniger Tage auf den Markt kommen würden, könnte das systemseitig mMn schon kurzfristig zu Problemen führen. Systemseitig könnte das auch nur der Anbieter seín. Beispiel: ich habe die Kursstellung meiner ETF in den letzten Tagen sehr genau beobachtet. Es gab immer …

• Dividenden in dieser Zeit

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Dr. Jens Ehrhardt prognostiziert in seiner aktuellen Ausgabe der "Finanzwoche", dass die künftigen Dividenden jetzt erst einmal der Bedienung von Anleihen bzw. zur Zahlung der Kupons geopfert werden....

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Ich habe die Regelungen des Gesetzgebers nicht im Detail studiert, aber sie aus den Medienberichten so verstanden, dass sie eine Hilfe für Unternehmen sein sollen, die (sonst) Liquiditätsprobleme kriegen. Adidas hatte per 31. Dezember 2019 (laut Bilanz) 2,2 Milliarden Euro liquide Mittel ! Ok, wenn ich so wenig Geld hätte, würde ich mir tatsächlich auch Sorgen machen Und wenn das so weitergeht, dann fließen viele staatliche Hilfsmittel einmal mehr in Unternehmen, die frei von jeder sozialen Vera…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Adidas stellt Mietzahlungen für geschlossene Geschäfte ein boerse.ard.de/aktien/adidas-wi…miete-mehr-zahlen100.html Nur mal so zur Erinnerung: Gewinn 2016: 1,0 Milliarden Euro Gewinn 2017: 1,1 Milliarden Euro Gewinn 2018: 1,7 Milliarden Euro Gewinn 2019: 2,0 Milliarden Euro Soviel zum Thema soziale Verantwortung - ich denke, es gibt Firmen und Menschen mit größeren finanziellen Sorgen.

• Hier ein paar Links zu Beiträgen von Deloitte: Bundesregierung: Steuerliche Entlastung für Unternehmen in Folge der Coronavirus-Pandemie: deloitte-tax-news.de/steuern/u…coronavirus-pandemie.html BMF und Ländererlasse: Steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus: deloitte-tax-news.de/steuern/v…ngen-des-coronavirus.html Maßnahmen aus dem Bereich der Indirekten Steuern: deloitte-tax-news.de/steuern/i…r-indirekten-steuern.html Sofortmaßnahmen zur Kurzarbeit und zum Ku…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

@Kater.Ka Bin mir nicht so sicher, ob ich deine Statement zum Daimler richtig verstehe. In der Finanzmarktkrise 2008/2009 gab es zur "Rettung" der Automobilindustrie u.a. die Abwrackprämie. Ohne solche Hilfen wären manche dieser Unternehmen heute (also vor Corona) nicht da, wo sind jetzt sind. Die Immobilienbranche hat nun 10 Jahre dicke Geschäfte gemacht und schreit auch schon nach Hilfe. Insgesamt betrachtet bin ich auch im Hinblick auf die Rettungsaktionen bei HypoRealEstate, Commerzbank & Co…

• Gemanagte Fonds vs. ETF's

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von trailchris: „Gerade unruhige Zeiten mit Schwankungen, auf die wir uns jetzt einstellen müssen, sind für Fonds, die gut gemanagt werden, das ideale Umfeld. “ Das ist absolut richtig. Das Problem ist nur der Punkt "gut gemanagt". Letzlich ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gerade jetzt kannst du folgendes sehen: Crashs im Allgemeinen und durch externe Schocks ausgelöste Crashs im Besonderen sind nicht vorhersehbar, daher hat es nahezu alle aktiv gemanagten Fonds jetzt auch vo…

• Mischfonds

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Es gibt wieder ein interessantes Update, wie sich die Mischfonds - nun in der Corona-Krise, aber auch in früheren Krisenzeiten - geschlagen haben: fondsprofessionell.de/news/ueb…krisencheck-196316/ref/2/ Sehr interessant und obwohl ich ein Anhänger der Mischfonds-Idee bin (oder sollte ich sagen war), bin ich ziemlich desillusioniert, wie schlecht sich manche Fonds geschlagen haben. Es gibt einfach zu viele, die in den letzten Jahren wenig Performance gemacht haben, aber jetzt in der Krise voll a…

• Ich habe mir mal die Hilfen angesehen, die in Bayern angeboten werden (sollen): Als Solo-Selbständiger könnte ich 5.000 Euro (geschenkt) bekommen, wenn ich kein Privatvermögen habe, um meine Miete zu zahlen. Wer soweit ist, dem helfen die 5.000 Euro wohl auch kaum noch weiter....

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Der ist auch gut: "Kluge Anleger ergehen sich nicht in Prognosen für etwas, was historisch einmalig und daher ohne Vorlage ist. Kluge Anleger werden in so Phasen ruhiger, reduzieren ihre Risiken, halten ihre Strategie ein und blenden das mediale Rauschen aus, so gut es geht. Auch das wird vorbeigehen, fragt sich nur wie tief es vorher fällt. mr-market.de/vom-boden/

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Gute und schmerzhafte Nachrichten für Langfristanleger Guter Artikel, der verunsicherte Anleger den Mut geben kann, an der gewählten Strategie - also langfristig in Aktien zu investieren und auf Markttiming zu verzichten - festzuhalten. morningstar.de/de/news/200522/…bcr-langfristanleger.aspx

• Börsenusancen

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die aktiven Trader: Ich wollte kürzlich zwei Anleihen (enger Markt) verkaufen, weil es einmal bei Tradegate und einmal bei der Börse Düsseldorf gute Geldkurse gab. Ich habe also genau das Volumen zum Verkauf gestellt, für das ein Geldkurs genannt wurde. In beiden Fällen haben die Börsen die Geldkurse ungefähr fünf bis zehn Minuten nach meiner Order heruntergesetzt und meine Ordner nicht ausgeführt. Also früher war das mal so - zumindest auf dem realen Parkett, auf dem …

• Sparplan aussetzen?

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Referat Janders: „Momentan kauft man ja eher günstig ein, während man in den vergangenen Monaten eher teuer gekauft hat. Auf lange Sicht mittelt sich das (in etwa).Daher sollte man den Sparplan durchhalten. “ Um es konkret zu sagen: Der viel beschworene Cost-Average-Effekt funktioniert nur, wenn man eben auch bei fallenden Märkten kauft. Wenn die Marktbewegung ohne große Schwankungen von unten links nach oben rechts geht, dann macht der Sparplan ggü der Einmalanlage (im Sinne des Cost-…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

hier mal etwas, das Mut macht: web.de/magazine/news/coronavir…richten-hoffnung-34528118

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von McProfit: „Diesmal ist das verhältnismäßig überschaubar. “ Na, mit dieser Meinung stehst du zumindest Stand heute wohl eher ziemlich allein da. Heute hat der RKI Chef davor gewarnt, dass die Infektionen exponentiell ansteigen könnten. Also überschaubar ist für mich anders. Es macht natürlich keinen Sinn, jetzt in Panik zu verfallen, selbst wenn nun schon öffentlich rechtliche Radiosender Tatsachen leugnen (gestern auf B5 aktuell hieß es zB, dass alle Waren jederzeit verfügbar sind - di…

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Die 15 schlimmsten Tage des Dax fondsprofessionell.de/news/ueb…age-des-dax-195970/ref/2/

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von RaphaelP: „Ganz ehrlich: Auch wenn es makaber klingt ich bin froh, dass jetzt endlich die Korrektur da ist. Jetzt muss ich endlich nicht mehr täglich diese Dirk Müller Grütze von wegen "Morgen ist es soweit" lesen. Der feiert sich doch schon wieder selbst nachdem er 5 Jahre lang fälschlicherweise den Crash prophezeit hat nun endlich seinen Crash hat und daher nicht mehr täglich neu propheten muss. “ @RaphaelP: ich bin ja wahrlich kein Freund des Narzissten DM, aber ich finde, wenn man …

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

In NY wurde der Handel wegen zu hoher Verluste gerade ausgesetzt.....

• Geldanlage mit Exporo (Start-up Immobilien)

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Über die Projekte von Dr. Dreher gibt es jetzt sogar einen Artikel in der Mallorca-Zeitung..... mallorcazeitung.es/immobilien/…nlage-mallorca/74392.html Ach ja: Zumindest die Zinsen hat Dreher jetzt - kurz vor Ablauf der 60 tägigen Kulanzfrist - bezahlt. Danach hätten die Sicherheiten verwertet werden könnnen. ZUmindest theoretisch, tatsächlich ist das wohl eher ein langer Weg.

• Verluste aus Termingeschäften

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Ein neuer Gesetzvorstoß sieht vor, die Verlustverrechnung bei Einkünften aus Termingeschäften zu beschränken: dasinvestment.com/ab-2021-und-…ontent=red&UID=5x09qklk4n passt auch ganz gut zum Thema: finanz-szene.de/banking/das-mu…-bmf-steuerhammer-wissen/

• Noch ein ganz interessanter Artikel über Exporo mit dem schönen Titel "Die verdeckte Erlös-Maschine des Wunder-Fintechs Exporo" finanz-szene.de/fintech/die-ve…s-wunder-fintechs-exporo/

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

mal wieder was eher konstruktives finanzielle-freiheit-mensch.de…-preis-und-zu-jeder-zeit/

• Die Einschläge häufen sich: finanz-szene.de/fintech/sieben…o-projekte-mit-problemen/

• Crowdinvesting in Immobilien

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Die Einschläge häufen sich: finanz-szene.de/fintech/sieben…o-projekte-mit-problemen/

• Schlechte Nachrichten für Studenten Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, die Kosten für ein Erststudium sind nicht als Werbungskosten abzugsfähig.... bundesverfassungsgericht.de/Sh…en/DE/2020/bvg20-002.html

• @Anika S. Mein Fall hat sich zwischenzeitlich erledigt, entlässt dich bzw. Finanztip aber nicht aus dem Versprechen, dass du oben gegeben hast Und: Hätte ich die Zeit gearbeitet, die es mich gekostet hat, das Abo wieder loszuwerden, könnte ich mir mehr als ein Jahres-Abo zum vollen Preis leisten....

• Risikoklasse für MSCI World ETF

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von tobiasweiss: „Das Argument ist, dass die amerikanischen Firmen zwar ihren steuerlichen Sitz in den USA haben, aber meist global agieren. Daher sind sie vom Dollar und der US-Konjunktur gar nicht so abhängig. “ Das Argument überzeugt mich nicht, das gilt doch für jedes international tätiges Unternehmen,egal wo es seinen Sitz hat. Und ob das Unternehmen vom Dollar abhängig ist oder nicht, ist hier nicht die Frage. Die Frage ist doch, ob ein Anleger in Europa, der nun mal grundsätzlich eh…

• Zitat von Anika S.: „Nur so viel: Wir sind dran! Eure Postings hier verlaufen nicht im Limbus. LG Anika “ Und was hat sich also in den letzten sechs Wochen so getan? Vielleicht sollte Finanztip, dass sich Verbraucherschutz- und -bildung auf die Fahne geschrieben hat, mal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, die "Geiz-ist-geil" Mentalität zu fördern und ob man wirklich zur Finanzierung des eigenen Geschäftsbetriebs Kunden durch solche Kooperationen an offenbar eher fragwürdige Firmen …

• Hallo Sascha, ich lasse Sie gerne an meinen zahlreichen Kündigungsversuchen teilhaben. Vorab aber noch ein paar grundsätzliche Überlegungen: - das Thema Fax hatten Sie ja selbst ins Spiel gebracht, nennen Sie doch einfach die „richtige“ Nummer! - ob eine Eingangsbestätigung per Auto-Responder, bei der die ursprüngliche Nachricht (=Kündigung) nicht enthalten ist, im Allgemeinen und insbesondere bei einem fragwürdigen Vertragspartner ausreichend ist, möchte ich bezweifeln. Hilfreich wäre halt auch…

• Risikoklasse für MSCI World ETF

Oekonom - - Geldanlage

Beitrag

Ich habe mal eine allgemeine Frage / Überlegung an die Fans des MSCI World. Dieser Index wird immer wegen seiner (vermeintlich) breiten Diversifikation über 2.000 Unternehmen hervorgehoben. Andererseits sind aktuell rund 60 Prozent in den USA und (geschätzt) rund 75 Prozent im US-Dollar investiert. Das ist für mich keine breite Diversifikation mehr, sondern ein Klumpenrisiko. Es geht mir bei dieser Frage nicht darum, ob jetzt speziell 60 Prozent USA und 75 Prozent US-Dollar gut oder schlecht sin…