Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 146.

• Hallo zusammen, sehr nachvollziehbar. ETF sind erstmal unschlagbar günstige Errungenschaft des Wettbewerbes und der Finanzindustrie. Für mich und die Community ein Segen und somit gut. Wir haben ja sozusagen schon das was wir uns an Found (Rente/Vermögensaufbau) für Deutschland wünschen. Wenn ich es für Dritte konzipiere sollte es unabhängig sein. Auch um anschlussfähiger zu sein. LG

• Hallo zusammen, in den Aufsichtsrat kommt Finanztip/Finanztip Community. In die Satzung die Standardausagen von Finanztip/Finanztest. LG

• Hallo zusammen, sorry da habe ich zu viel gesendet. Es ist durch die Fortschritte bezüglich Datenverarbeitung kaum noch eine Herausforderung alles halbwegs, auch mit differenzierten Wechselmöglichkeiten, sehr kostengünstig zu gestalten. LG

• Hallo zusammen, rasante Ideen. Nur bitte nicht die üblichen Verdächtigen der Finanzindustrie. Ggf. als Stiftung des Bundes. Oder wie der Norweger. Formal ist das Finanzministerium Eigentümer. Es soll keine Auszahlung des Kapitals möglich sein. LG

• Hallo zusammen, danke für die nötige Berichtigung. Ja, der norwegische Staatsfond ist nicht für jeden zugänglich. Meine Ausführung vermischt die Sachverhalte. Mein Vorschlag i s t ein Deutschlandfound der weltweit in Aktien anlegt mit Kriterien w i e im norwegischen Staatsfound. Plus sanfter paternalistischer Konzeption. Wichtig, ohne Garantie, schnell sind auch wir wieder mit dabei. Es braucht keine Garantie, bei Anlagezeiträumen von Jahrzehnten. Gegen Ende gibt es dann eine automatische Umschi…

• Hallo zusammen, danke für die nötige Berichtigung. Ja, der norwegische Staatsfond ist nicht für jeden zugänglich. Meine Ausführung vermischt die Sachverhalte. Mein Vorschlag i s t ein Deutschlandfound der weltweit in Aktien anlegt mit Kriterien w i e im norwegischen Staatsfound. Plus sanfter paternalistischer Konzeption. Wichtig, ohne Garantie, schnell sind auch wir wieder mit dabei. Es braucht keine Garantie, bei Anlagezeiträumen von Jahrzehnten. Gegen Ende gibt es dann eine automatische Umschi…

• Hallo zusammen, danke für die notwendige Initiative. Ja, die Garantie muss weg. Diese ist ein wesentlicher Grund, dass die Renditen unterirdisch sind. (Auch keine staatlichen Garantien). Das kommt dem Sicherheitsbedürfniss der Deutschen nicht entgegen, das wird eine langfristige Bildungsaufgabe. Siehe auch Nahles-Rente (SPD). Hier sind erste zaghafte Versuche zu finden die Garantie los zu werden. Der norwegische Staatsfond ist da ideal als Vorbild. Anlage weltweit in Aktien. Mittlerweile mit ang…

• Rürup und/oder Riester?

adrianberg - - Vorsorge

Beitrag

Hallo zusammen, die Verträge scheinen mir auch sehr teuer zu sein. In Sachen Riester gibt es eine Empfehlung von Finanztip. Bezüglich Rürup gibt es noch zwei Aspekt, insbesondere bei etwas höherem Einkommen, da es steuerlich abzugsfähig ist. Teils auch nicht wenig. Z.B. 1800 Euro in einen in Rürup versenkt, kann aktuell 600 Euro weniger Steuern ausmachen, mal nur z.B. Natürlich gibt es auch noch die nachgelagerte Steuer und den Vorteil, es wird lebenslang ausgezahlt ... ohne Ende. Ob sind das lo…

• UniProfiRente Select

adrianberg - - Versicherung & Vorsorge

Beitrag

.... Nachtrag... der Vertrag ist nicht förderungsfähig.

• UniProfiRente Select

adrianberg - - Versicherung & Vorsorge

Beitrag

Hallo zusammen, den Vertrag bestehen zu lassen und ihn somit auch nicht zu Gunsten eines neuen zu wechseln halte ich für richtig. Die Besparung ist eingestellt. Sollte sie wieder aufnehmen werden? Es wird jetzt selbst in Wertpapiere investiert. Was meint ihr? Vielen Dank. LG

• Trade Republic

adrianberg - - Konto & Anlegen

Beitrag

Hallo zusammen, sehr rasch hat TR geantwortet: vielen Dank für deine Nachricht. In der Abrechnung vom 16.03.2020 für den Sparplan Core MSCI World war eine kleinere Stückelung des ETF's nicht möglich. Daher wurden die maximale Anzahl an Anteile gekauft, die bis zu einem Limit von EUR 5000,- möglich waren. Dabei kam es zu einer Differenz von EUR 0,0043. Ich hoffe wir konnten dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen. Viele Grüße Dein Trade Republic Team ———————————————————— Nebenbei: TR hat sich mit de…

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, gerade habe ich die Abrechnung zum Sparplan eingesehen. Es wurde für 0,43 Euro weniger Anteile gekauft als in Rechnung gestellt wurde. Bei der Ausführung zum 16.3 wurde auf den Cent genau abgerechnet. Ob es sich da um Probleme mit dem Stückbruchteilen handelt oder versteckte Gebühren? LG

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, beim Verkauf ist es unproblematisch. Es wird punktgenau abgerechnet. Bei der Depotübertragung werden Bruchteile nicht übertrage. Immer nur ganze Stücke. LG

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, mein Sparplan wir zwei mal im Monat perfekt ausgeführt. LG

• Trade Republic

Beitrag

Zitat von wawi: „Zitat von adrianberg: „Eine unabhängige Presse, wie es das öffentliche rechtliche repräsentiert, ist nur durch Bezahlung und den Staat möglich... und in Zeiten von Fake News so wichtig, wie das tägliche Brot. “ Na, dann sollten wir vielleicht auch eine Brot-Zwangsabgabe einführen. Ich muss es nicht essen, muss aber bezahlen, weil ich es essen könnte. Damit bin ich raus aus diesen Abschweifungen. —————————————————— Hallo zusammen, ... man kann es Zwangsabgabe nennen... es bleiben…

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, sehr interessant. Das öffentliche Informationsystem ist ein gutes Beispiel, gegen die, die glauben, dass sich dass Bessere per se durchsetzt. Hopper liegt daneben. Eine unabhängige Presse, wie es das öffentliche rechtliche repräsentiert, ist nur durch Bezahlung und den Staat möglich... und in Zeiten von Fake News so wichtig, wie das tägliche Brot. Es ist gut Renditen anzuhäufen, das können wir und es für das Notwendig einsetzen, können wir das auch? LG

• Trade Republic

Beitrag

... oder ist es kein Thema für die Community

• Trade Republic

Beitrag

... oder unter Allgemeines..

• Trade Republic

Beitrag

P.S.: Vielleicht gehört das eher in die Gesprchächsecke.

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, danke für den Beitrag. Spannender Diskurs. Ich habe etwas über Hoppe gelesen. Sicherlich zum Philosophieren angemessen. Ich hoffe, dass es hier der richtige Ort ist. Eine „natürliche Ordnung“ sehe ich nicht. Monarchie, aber darum geht es ihm ja nicht, hat viele Vorteile. Wir leben in einer Welt der „Minderheiten“. Jeder gehört einer Minderheit an. Jeder. Stichwort: Gesellschaft der Minderheiten. Das ist ohne Staat nicht zu organisieren. Ich bin da im Moment, da wir in einer Krise…

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, dann habe ich das Nullsummenspiel verstanden und soweit sehe ich es auch so. Es geht aber nicht um die Gier, sondern ob und was dazu nötig ist, wenn wir eine Demokratie wollen. Geldverdienen kann man ggf. ohne Demokratie besser. Nur in so einem Staat möchte ich nicht leben. Demokratie kostet viel Geld und ist das Schlechteste was es gibt, ich weiß aber nichts besseres. Der Kapitalismus, der uns alle hier wohlhabend hat werde lassen braucht ein…

• Banken

adrianberg - - Geldanlage

Beitrag

Hallo zusammen, wenn der Himmel runter fällt sind alle Spatzen tot... Eine gute Vorsorge gehört immer dazu. bbk.bund.de/ Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz ist ein guter Wegweiser. „Wer bei Zeiten schafft, hat in der Not“. Wir glauben, dass es nicht erforderlich ist Vorräte zu haben... da liegen wir falsch. Für 10 Tage hat man immer genügend Lebensmittel usw. Das ist keine Panikmache, sondern ganz normaler Alltag... da haben wir ggf. etwas verlernt. Auch etwas Bargeld gehört selbstverständlich…

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, danke für Ihre Rückmeldung. „Eigentlich“ findet keine Steuern gut (da haben Sie recht) und jeder weiß, dass sie notwendig sind. Mich interessiert die Sache mit dem Nullsummenspiel, was genau meinen Sie damit. Eine Gier des Staate sehe ich nicht. LG

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Beitrag

Hallo zusammen, Aktien werden bestenfalls regelmäßig gekauft. (Sparplan). Ich habe mehr Sorge, wie auch vor dieser Herausforderung, dass gerade wir Deutschen zu wenig oder keine Aktien haben. Das ist das „eigentliche“ Problem. Ggf. kommt es eher nicht „absolut“ auf den Kaufzeitpunkt an, sondern investiert zu sein ist Grundvoraussetzung für einen klugen Vermögensaufbau. In 15 Jahren werde Sie sich nicht mehr über das „zu früh“ ärgern. Was gestern noch keiner wissen konnte; jedoch wissen wir, dass…

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung. Bedauerlich, dass es bei Ihnen Probleme gegeben hat. Der Sparplan wurde ausgeführt. Ich weiß nur nicht um welche Uhrzeit. Vom Kauf Kurs gesehen, kann es ca. 10.00 Uhr oder ca. 16.00 Uhr gewesen sein. Einloggen hat auch funktioniert. LG

Beitrag

... ja, wenn ein Sparplan schon da ist, also eine Entscheidung vor der Krise richtig war, dann ist es sie jetzt auch... Ein Sparplan ist auf Jahrzehnte ausgerichtet. Daher kann er ggf. auch aufgestockt werden. Der Markt hat viel mit Psychologie zu tun... da hilft ein Sparplan sehr, nicht zu glauben, über den Dingen zu stehen.

Beitrag

Hallo zusammen, es ist gut, hier ein Forum zu haben, in dem ein respektvoller Austausch zwischen interessanten möglich ist. Dann brauch ich meiner Familie damit nicht in den Ohren zu liegen. Es ist spannend zu lesen, wie jeder so sehr unterschiedlich mit der Situation umgeht...wie die Marktsituation eingeschätzt wird und was daraus wohl folgen könnte. Gemeinsam ist wohl allen, dass ein Vermögensaufbau sehr gut mit Aktien und dem üblichem Anderen „unerlässlich“ ist. Auf Jahrzehnte gesehen, ist es…

Beitrag

Hallo zusammen, es ist gut, hier ein Forum zu haben, in dem ein respektvoller Austausch zwischen interessanten möglich ist. Dann brauch ich meiner Familie damit nicht in den Ohren zu liegen. Es ist spannend zu lesen, wie jeder so sehr unterschiedlich mit der Situation umgeht...wie die Marktsituation eingeschätzt wird und was daraus wohl folgen könnte. Gemeinsam ist wohl allen, dass ein Vermögensaufbau sehr gut mit Aktien und dem üblichem Anderen „unerlässlich“ ist. Auf Jahrzehnte gesehen, ist es…

• Trade Republic

Beitrag

... das Einloggen hat schon mal funktioniert...

• Trade Republic

Beitrag

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung. Das ist ärgerlich. Montag wird mein Sparplan ausgeführt. Sollte er zumindest. Bin mal gespannt. LG

Beitrag

... oder der Sachverhalt, dass die Kurse in den Keller gehen, gehört einfach dazu... systemimmanent.... das kann jeder voraussagen... der nächste Kursverfall kommt. Der Kursanstieg auch. Wann, weiß keiner. LG

Beitrag

Zum Zitat oben Herr Müller. ... ist vielleicht mehr ein (sein) Geschäftsmodell, als Finanzwissen. LG

Beitrag

Hallo zusammen, alles ist möglich. Keiner hat eine Glaskugel. Zum Thema langfristig Vermögensaufbau gibt es einen klaren Plan. Zum langfristigen Vermögensaufbau gibt es keine Alternative, wenn man es strategisch erreichen will. LG

Beitrag

Hallo zusammen, herzlichen Dank für das aktuelle Video der Woche zum Thema zu Covid-19. Es ist ein absolutes „muss“, es gesehen zu haben. In allem sehr gelungen. Besonders wichtig, der Faktor Zeit, ist sehr genial dargestellt worden. Es scheint, dass es schwer ist zu verstehen, wie wichtig die Verzögerung des Ausbruchs ist. Gerade im Angesicht dessen, dass „sowieso“ bis zu 70 Prozent betroffen sein werden. Es ist keine Panikmache und keine Panik erforderlich, wenn wir uns die Ausführungen zu eig…

Beitrag

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beitrage. Lieber @Kater.Ka warum kaufen Sie aktuell nicht? Vielen Dank. LG

• Hallo zusammen, vielen Dank für das hilfreiche Video von Saidi. Die Grundlagen werden sehr deutlich und auch, das die Anlageklasse den Status Sicherheitsbaustein zu recht verloren hat. Ich gehe davon aus, dass die Zinsen in den nächsten 10 Jahren nicht steigen werden. Würdet ihr das als Spekulation einstufen? Wie bewertet Ihr Nachfolgende Anlage? BKC Treuhand Portfolio Anteilklasse T ISIN: DE000A141VM3 WKN: A141VM Währung: EUR T ISIN: DE000A141VM3 WKN: A141VM Währung: EUR Ein Sicherheitsbaustein…

• Hallo zusammen, danke für die hilfreiche Rückmeldung. Ja, es wird so bleiben, sich selbst um seine Angelegenheiten zu kümmern ist besser...somit auch um sein Geld. Oben ist gut beschrieben, wie das Unternehmen sein Geld verdient. Sie verdienen, wenn der Anbieter gewechselt wird und wohl nicht, wenn lediglich der Tarif gewechselt wird. Jedoch erfüllen sie das Versprechen, dass ich den günstigen Preis bekomme. Dafür, dass sie mich nichts kosten, machen sie ihren Job. Wenn ich ohne viel Arbeit und …

• ETF Einmalinvest in aktueller Lage

Beitrag

Hallo zusammen, ... dann war das Video wohl nicht sehr überzeugend für Sie. Wenn einem die Geldbeträge zu hoch erscheinen, kann es gut sein, dass Sparpläne ausschließlich Ihr Ding sind. Dann Sparplan verdoppeln und in 10 Monaten ist das Thema erledigt. LG

Beitrag

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beschreibung. Nur wer jetzt Aktien hat, hat sie auch wenn sie steigen. Ein einfacher Gedanke der sehr genial ist....vielen Dank dafür... LG