Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 49.

• Geldanlage mit 26

Malapascua - - Geldanlage

Beitrag

Zitat von Grimm: „COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I (E127) 400 Euro/Monat COMS.-MSCI WORL.M.T.U.ETF I (X010) 300 Euro/Monat XTR.CSI SWAP 1C (XCHA) 200 Euro/Mona “ Du willst dir mit 400€ Emerging Markets (der sich zu 33% aus China zusammen setzt) und dann nochmal für 200€ im Monat China kaufen? Die Schwellenländer sind riskant und erleben sehr große Auf und Ab. Zudem sind darin viele Länder enthalten die bis auf Rohstoffe wenig bis nix zu bieten haben. Warum will jemand sein ganzen Geld darin anlegen? Ka…

• Zitat von liki90: „Alle die dieses tolle Konzept fahren können aufgrund der aktuellen Corona-Lage und ähnlichen Ausnahmezuständen in einen finanziellen Ruin gelangen. Ein Freund von mir hat auf diese Weise 4 Wohnungen finanziert und fleißig vermietet...er meldet sich seit 2 Wochen nicht mehr bei mir....auch wenn ich ihn vor diesem "Schein" gewarnt habe. Vermutlich können die Mieter für die Miete nicht aufkommen = finanzieller Ruin, bzw. Enteignung durch Bank. “ In aller Regel muss sehr viel pass…

• Risikozuschläge PKV

Malapascua - - Versicherung & Vorsorge

Beitrag

Warum gibt es Beitragserhöhungen? Weil die Kosten im Gesundheitssystem stark steigen.... Das gilt vermutlich auch für die Kosten der Krankheit welche das Risiko darstellt. Finde ich schon schlüssig dass auch hier die Kosten steigen.... Argumentation wäre freilich wenn du wüsstest dass die Behandlungskosten für diese Krankheit sinken, aber das tun die wenigsten....

• Rückkehr in die GKV

Malapascua - - Kranken & Pflege

Beitrag

Zitat von Schabrackenschakal: „ Was stimmt denn nun? Reicht ein Tag Arbeitslosigkeit, um wieder in die GKV zurückzukehren? “ Sagt denn irgendwer was anderes? Wenn du U55 bist, keine Befreiung von der Versicherungspflicht beantragt hast und vorher Sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, berechtigt ALG1 zu einer Rückkehr in die GKV.

• Leben in Dänemark

Malapascua - - Gesprächsecke

Beitrag

Zitat von Nordnordlicht: „Alle Dänen aus der Grenzregion kommen nach Flensburg zum einkaufen, Bier und Punsch trinken und füllen hier die Restaurants, weil alles preislich deutlich attraktiver für sie ist. “ Das ist für Süddeutsche ja schon krass günstig im Norden. Was Dänen besonders gerne kaufen ist Alk und Süßwaren, da beides in DK extrem teuer ist. Gibt aber eine Sache die in DK deutlich günstiger ist - Immobilien. Häuser bekommt man nachgeschmissen. Was man bedenken sollte wenn man in dem A…

• "Ethische" ETFs vs "ethische" Geldanlage

Beitrag

Zitat von Spaceman: „ Volkswagen baut sowohl herkömmliche Autos als auch Elektroautos. Airbus baut zivile Flugzeuge als auch militärische Flugzeuge. BP verkauft sowohl Benzin als auch Elektro-Zapfsäulen. H&M verkauft sowohl Discounter-Textilien als auch Bio-Textilien. “ Und Atombomben haben vermutlich so viele Menschenleben gerettet wie kaum irgendwas anderes da sie große Kriege unmöglich gemacht haben.... trotzdem heulen als Linksgrünen Weltverbesserer wenn es um das Thema geht.

• Für den von Ihnen geschilderten Reisemangel (Menü anstatt Buffet) gibt es ein Urteil des Amtsgerichts Bad Homburg vom 11.12.03 (Az. 2 C 2154/03), in dem für den umgekehrten Fall (Buffet statt à-la-carte-Restaurant) eine Minderungsquote von 5% zugesprochen wurde. Viel mehr wird es auch bei dir nicht werden. Ob sich das lohnt lass ich mal dahin gestellt. Wenn die Reise 3k€ gekostet hat dann sind das gerade mal 150€.

• Öger ist insolvent und somit erübrigt sich diese Diskussion. Eigentlich dürfte die Reise gar nicht stattfinden, da alle Reisen der Thomas Cook Gruppe bis 31.12.2019 storniert sind (und alle danach vermutlich noch storniert werden).

• Geht eigentlich einfach seinen Job zu kündigen? 3 Monate Sperre und dann 2 Jahre ALG1? In der Zeit weiter über ALG Beiträge zur DRV zahlen....? Da wäre der Staat ganz schön deppert diese Art von Vorruhestand zu finanzieren, befürchte aber das geht so problemlos.

• Zitat von BerndFFM: „Zuletzt 54 jährig in der PKV mit knapp 700 Euro Monatsbeitrag in der Vollversicherung. “ Vermutlich inklusive des gesetzlichen Beitragszuschlags, geringer Selbstbehalt, mit Kindern und Krankentagegeld? Zuschlag + Krankengeld + Kinder hast im Alter nicht mehr, Selbstbehalt ist deine Entscheidung..... Bei mir im guten Tarif mit Ende 40 sind es knapp 300€ die ich im Alter noch zahlen würde.... Mit Kindern, Krankentagegeld, gesetzlichem Zuschlag, sind es 700€...

• Die Gefahr an ETFs?

Beitrag

Zitat von Delponte: „Obwohl ich Dirk Müller gerne reden höre, liegt er hier komplett falsch. Es gibt langfristig keine höhere Rendite von passiv gegenüber aktiv verwaltenden Fonds. “ Ich glaube du meinst genau das Gegenteil. DIe langfristig höhere Rendite der passiven Fonds ist wegen der geringeren Kosten erwiesen.

• Kosten Tagesgeldkonto CosmosDirekt

Malapascua - - Bank & Konto

Beitrag

Ich hab das Produkt schon viele Jahre. Noch nie auch nur einen Cent an Kosten gehabt, aber immer pünktliche Zinszahlungen. Die im Informationsblatt aufgeführten Kosten sind in der genannten Rendite bereits abgezogen.

• Einfach enttäuscht von der DKB

Beitrag

Zitat von Hanseat: „ Ich rate Jeder/m 2 Konten zu führen ! Warum ? Wer schon einmal im Ausland (Urlaub) eine defekte Karte hatte wird es wissen “ ???? Da brauchst du kein zweites Konto, sondern eine zweite Karte. Bei der DKB bekommst automatisch zwei der drei.... mit M&M Karte 4. Aber selbst wenn alle 4 Karten versagen sollten - du kannst dir im absoluten Notfall ein wenigen Minuten Geld schicken lassen per Western Union wenn es sein muss.

• Noch ein Hinweis - so einfach mal im Ausland leben als Rentner ist mit Riester nicht.

• Zitat von Altsachse: „Das mit der Regel 100 - Lebensalter, kann ich leider nicht gut heißen. Ich bin nun knapp 80 Jahre, und habe eine Aktienquote bei ca. 80 %. Damit fühle ich mich wohl. “ Mag für dich das richtige sein. Ohne Einkommen wie beim Fragesteller ist das gefährlich.

• Zitat von Kater.Ka: „Das kann ich nicht nachvollziehen, die Staatsschulden der USA sind sowohl absolut wie auch relativ gestiegen. Absolut s. treasurydirect.gov/govt/report…tdebt/histdebt_histo5.htm Die Steigerung beschleunigt sich derzeit eher. “ Das muss man schon ins Verhältnis zum BIP setzen. Da tut sich seit 2012 nicht mehr viel. de.statista.com/statistik/date…bruttoinlandsprodukt-bip/ Zitat von Kater.Ka: „Die Grundsatzfrage des TE ging um sichere Anlage.außerhalb des Euroraums. Da ist die …

• Zitat von Kater.Ka: „Die USA haben ebenfalls ein Schuldenproblem und die Wirtschaft lahmt. “ ?? Die USA sind mit 105% des BIP verschuldet, die Staatschulden sind seit 7 Jahren stabil. Sehe da kein Problem. Zum Vergleich kannst Griechenland mit 182% oder Italien mit 128% her nehmen. Beides Werte die für die USA immer noch gut bezahlbar wären. Allgemein sind die europäischen Staaten ähnlich hoch verschuldet wie die USA. Wirtschaft lahmt? 2,9% Wachstum bei einem Industrieland dieser Größe lahm??? D…

• Zitat von muc: „Der Arbeitgeber hat einfach gekündigt. Punkt. “ Und das geht in Deutschland (so krank das auch ist) nun mal nicht. In der Schweiz, Dänemark usw. lascht man sich über den deutschen Kündigungsschutz schlapp, aber so ist das nun mal. Du kannst ab 10 Mitarbieter nur Verhaltensbedingt (mit vorliegen eines Grundes, Schlechtarbeit ist kein Kündigungsgrund) mit Abmahnung usw. kündigen, oder Betriebsbedingt. Letzteres kann nicht zutreffen, da ja ein Ersatz eingestellt wurde. Einfach vors …

• Zitat von Referat Janders: „versicherungsbote.de/id/4876952/Interview-PremiumCircle-PKV/ Das rundet das Bild noch etwas ab. “ Interessant ist "Und genau das ist das Problem der PKV: es besteht eben nur ein Anspruch auf das, was vertraglich garantiert ist.". In diesem Fall hätten alle Kriterien bei der GKV mit negativ bewertet werden müssen. Da kein verbriefter Anspruch auf gar nix besteht und Leistungen direkt von Kassenlage und politischer Willkür abhängen.

• Get ned - muss in die GKV. Schließ eine Anwartschaft in der PKV ab wenn dir das wichtig ist.

• Rückkehr in die GKV

Malapascua - - Kranken & Pflege

Beitrag

Zitat von iRene: „- Die eigene Versicherung muss unabhägnig von den inkludierten Kindern betrachtet werden, sonst zueht man falsche Schlüsse für die Kosten im Alter. “ Ebenso sollte man den gesetzlichen Beitragszuschlag und das Krankentagegeld raus rechnen. Beides zahlt man im Alter nicht mehr.

• Zitat von MoritzalsNachname: „"Profitieren sollen davon untere Gehaltsgruppen, kinderreiche, teilzeitbeschäftigte und kranke Beamte" Aha. Die teuren VN sollen in die GKV abgeschoben werden. Bekommen die Lobbyisten/Politiker mehr Bestechungsgeld von der Beihilfe (die weniger Kinder und untere Gehaltsgruppen versorgen muss) oder von den PKV (die die kostenintensiven ergo unrentablen VN los ist)? Was ist los in diesem Land? Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren auf dem Rücken der VN in der…

• Zitat von Tommi: „Ist es vertretbar die Fahrten zu Vorlesungen, also zur ersten Tätigkeitsstätte, mit der Entfernungspauschale anzusetzen, die Fahrten in die Bibliothek als Auswärtstätigkeit anzusetzen, mit der Folge der Berücksichtigung von Hin- und Rückfahrt als Werbungskosten? Folgefrage: Ab wie viel Kilometern Entfernung spricht man von einer Auswärtstätigkeit? Wie grenzt man dies in der Steuerpraxis ab? “ Ohne Steuern gezahlt zu haben kann man auch nix absetzen. Keine Ahnung was du vor hast…

• Hab jeweils ein Koto bei DKB (ich selbst) Consorsbank (meine Frau) ING Diba (meine Tochter) Comdirekt( mein Sohn) Nutze DKB am liebsten, sehr komfortabel und übersichtlich. TAN Umstellung war ein komplettes Chaos allerdings.

• Festgeld

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Nach den Finanztip-Kriterien s, finanztip.de/sichere-banken/ ist ein Rating der Muttergesellschaft von mindestens Baa bzw. BBB erforderlich. Das ist bei der ISBank nicht der Fall s. isbank.com.tr/EN/about-isbank/…atings/Pages/ratings.aspx . “ Kann einem doch bis 100k€ egal sein....

• Dirk Müller: "ETFs sind dummes Geld"

Beitrag

Zitat von Kater.Ka: „Wer eine sehr stark abgesicherte Lösung sucht kann den Fonds in Erwägung ziehen. Allerdings kostet Absicherung eben Geld “ Nicht nur die Absicherung, sondern auch die horrenden Gebühren.

• Was genau denkst du könnte hier das Problem sein? Der MSCI World wird sich durch den Brexit nicht verändern.... Hast du den Artikel gelesen? Es geht nicht darum Irland aus der EU Auszuschließen, sondern lediglich aus der Zollunion. Gibt es einen ETF Zoll?

• Hi, Ich hab mir das gerade angeschaut, da steht Es besteht kein Leistungsanspruch füreinen Versicherungsfall, der vor Beginn desVersicherungsschutzes eingetreten ist. Einsolcher Fall liegt vor, wenn ein Arzt in denletzten 24 Monaten vor Vertragsabschlussdie Notwendigkeit einer stationären Weiterbehandlung in Erwägung gezogen hat. Bist du sicher dass die Versicherung hier nichts ablehnen wird? Sehe ich kritisch. Die Dauer scheint nicht begrenzt zu sein...

• Kinderfreibetrag

Malapascua - - Finanztip-Artikel besprechen

Beitrag

Zitat von HugoHagen: „1. Mein Arbeitgeber hat mich darauf hingewiesen, dass in meiner Lohnsteuerkarte kein Kinderfreibetrag eingetragen ist und ich solle diesen noch beantragen. So wie ich das verstanden habe, wird das vom Finanzamt bei der Steuererklärung geprüft und dann die günstigere Variante angewendet. Gehen mir jetzt monatlich ein paar Euro durch die Lappen wenn ich nichts beantrage? “ Normalerweise macht das die Gemeinde. Die sendet das ans Finanzamt und der AG sieht das beim Anziehen de…

• Zitat von muc: „Es wäre - im Gegenteil - zu begrüßen, dass das Minijob-Unwesen etwas zurückgedrängt wird. Insbesondere in strukturschwachen Gebieten scheint sich der Minijob zu so einer Pseudo-Hauptjob entwickelt zu haben “ Die Kombination von Hartz 4 + Minijob bis 100€ + Schwarzarbeit ist eben unschlagbar attraktiv. Da muss man als Geringqualifizierter schön blöd sein wenn man was echtes arbeitet. Lustig wird es dann immer wenn die Politik den pösen Kapitalismus kritisiert und sagt das Menschen…

• Zitat von muc: „Sozialpolitisch geht es darum, dass der Mindestlohn ausreichend sein soll, um nach 35 Jahren Berufsleben eine Rente erwirtschaftet zu haben, die oberhalb des Niveaus der Grundsicherung liegt. Das ist der Ansatz der SPD. Und dem ist auch zuzustimmen. “ Dazu sind 12€ nicht ausreichend. Der Ansatz der SPD ist übrigens eine Rente zu erwirtschaften die oberhalb des Niveaus der Grundsicherung liegt. Sonst würde sie fordern das Eintrittsalter auf 70 anzuheben und hätte sowas krankes wie…

• Zitat von Schwachzocker: „Nokia, Deutsche Telekom, General Motors, General Electric, Enron, Kodak, Deutsche Bank...(Liste beliebig fortsetzbar) “ Keine davon wurde mit Fake News oder irgendeiner Falschmeldung ruiniert.

• Vanguard - warum so beliebt?

Beitrag

Plural ist nicht richtig, nur ein ETF von Vanguard ist unter den Top 20. Gut die Hälfte sind von Ishares. Der beliebte ETF auf den S&P 500 ist vermutlich wegen der sehr geringen Kosten so beliebt, sind nur 0,07%.

• Zitat von Lange Oog: „Wenn sie der Pflicht zur Versicherung entfliehen wollen, dann gibt es da sehr wohl Wege und Möglichkeiten “ Die wären? Leben im Ausland?

• Zitat von Ben42: „aus meiner Sicht definitiv beim Xtracker bleiben. Unter der Annahme, dass der Tracking-Error bei allen ETFs in etwa gleich minimal ist: * der Xtracker ist von den hier genannten ETFs physisch, die anderen synthetisch * TER ist (wesentlich) geringer * und einmal verkaufen und einen anderen wieder ankaufen dürfte auch bei comdirect mit ca. EUR 15.- zu Buche schlagen (wäre zumindest bei flatex der Fall) “ Es handelt sich hierbei um einen Europe ETF. Europa fällt schon seit Jahrzeh…

• Verstehe die Frage nicht. Wenn du im Juni dein Kind bekommst und bis Juni frei gestellt bist, dann bekommst du doch ganz normal weiter Gehalt und daraus berechnet sich auch das Muttergeld/Elterngeld.... oder geht es dir um die 8 Wochen nach der Entbindung wovon dann 6 in den Zeitraum fallen würden in dem du Arbeitslos bist? Wie kann ein AG eine Schwangere los werden? Nur mal so interessehalber.... Bei Insolvenz vielleicht, aber da gibt es keine Freistellung...

• Hier jetzt die Studie premiumcircle.de/krankenversicherung/ Knackpunkt ist tatsächlich die "schriftliche Zusage" die eigentlich vergleichbar mit einer MDK Begutachtung ist, wobei das bei der PKV sehr viel wahrscheinlicher positiv ausgeht.

• Zitat von muc: „Im Übrigen verwundert mich, dass Sie angeblich Arbeitnehmer sind und nicht in die gesetzliche Altersversorgung einzahlen. Sind Sie Beamtin? “ Berufsständische Versorgung wäre eine weiter Möglichkeit. Ärztin, Anwältin, Apothekerin, Architektin, Notarin, Steuerberaterin, freie Ingenieurin, Wirtschaftsprüferin,.... gibt so einiges an Möglichkeiten. Ebenso wäre sie im Vorstand einer AG nicht Rv pflichtig. Ganz ohne Beamtenstatus.

• Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Beitrag

Zitat von Referat Janders: „Okay, das heißt, in 10 Jahren haben wir alle ausgesorgt? “ Derzeit steht der DAX bei 10558. Bräuchten also 6,6% p.a. Ist jetzt nicht sonderlich optimistisch, zumal es gerade ordentlich runter ging.

• Zitat von Altsachse: „Ich bin nun in dem Alter, wo das Nachkaufen gegen null geht. Daher meine Aussage, dass ich das Ausbalancieren nicht mache. Da ich kaum Schwellenländer im Depot habe, ist es ziemlich unwarscheinlich, dass diese plötzlich 70% ausmachen sollten. Grundsätzlich ist gegen das Ausbalancieren nichts nachteiliges zu sagen. Man kann es ja auch dazu nutzen ein neu gewähltes Verhältnis anzustreben. “ Spricht ja auch nix dagegen mittels Entnahmen Rebalacing zu betreiben.