Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-35 von insgesamt 35.

• @Franziska @colargol Hallo Franziska, hat sich erledigt: In Spalte EndStand der FinanzTip -Modellrechnung stecken die kumulierten SteuerVorteile aus SonderausgabenAbzug offenbar NICHT drin. Wenn ich die hinzunehme, ist mein Problem weg. Hallo Colargol, bitte keine Arbeit mehr in die Fehlersuche stecken ! Viele Grüße von Wangang

• @colargol Hallo colargol, habe die erste Version des angekündigten Rechnerchens fertig und könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Wenn Du ein wenig Zeit und Lust dafür hast, könntest Du mich unterstützen, indem Du das PDF "HalloColargol" liest und entsprechend verfährst. Viele Grüße von Wangang

• @Franziska Hallo Franziska, der letzte Beitrag von colargol (und meine Antwort darauf) zeigt, dass die Leute sich doch schwer tun mit der Entscheidung, ihre ganze Riesterei nach fairr.de zu transferieren. Um dem etwas abzuhelfen, habe ich nochmal einen kleinen Rechner gebaut, leider kommt der zu anderen Ergebnissen als FinazTip. Wenn Du ein wenig Zeit und Lust hast, könntest Du mir für's Erste schon mal weiterhelfen indem Du das PDF "HalloFranziska" liest Mehr hierzu bei: Riester-Fondsparplan mi…

• @colargol Hallo colargol, hab mich schon wieder vertatzeltt, hier neuer Versuch: Ich habe exakt Dein Problem: "Was mir fehlt, ist zu wissen, ob fairr.de sich insgesamt lohnt". Habe nämlich für 2 UniProfiRente-Riester-Verträge zu entscheiden, ob ich sie nach fairr transferieren sollte oder nicht. Baue dafür gerade einen Rechner, der dazu erheblich mehr liefern soll als die üblichen Rechner. Wenn Du mir die Parameter des für Dich zutreffenden Szenarios mitteilst, werde ich Dein Szenario auch mal d…

• @colargolnull Hallo colargol, hab mich eben vertatzelt, hier neuer Versuch: ich habe exakt Dein Problem: "Was mir fehlt, ist zu wissen, ob fairr.de sich insgesamt lohnt". Habe nämlich für 2 UniProfiRente-Riester-Verträge zu entscheiden, ob ich sie nach fairr transferieren sollte oder nicht. Baue dafür gerade einen Rechner, der dazu erheblich mehr liefern soll als die üblichen Rechner. Wenn Du mir die Parameter des für Dich zutreffenden Szenarios mitteilst, werde ich Dein Szenario auch mal durch …

• Hallo Finanz Exzellent, hallo elijah2807, hallo colargol, mir geht es so ähnlich wie elijah2807. Hatte vor längerer Zeit ein paar eigene Berechnungen angestellt zwecks Kostenvergleich fairr versus UniProfiRente und die Kostenvorteile zugunsten fairr schienen mir eher mickrig. Mit den beiden Tabellen in "finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/" fange ich auch soviel nicht an. Insbesondere vermisse ich in der Tabelle "Modellrechnung: Sparplan über 30 Jahre mit Fairr-Riester" Spalten mit konkreten…

• @zaller = Frage / Bezug zu Ihrem Beitrag vom 28.12.2014: Ungewollte Umschichtung bei UniProfiRente Hallo, jetzt habe ich gerade bemerkt, dass meinem Schwiegersohn genau das Gleiche passiert ist, das hat ihn Tausende von Euronen gekostet. Habe den Schriftverkehr zwischen meinem Schwiegersohn und Union noch nicht gesehen aber eines scheint mir von vornherein schleierhaft und widersinnig: Ursache & Zeitpunkt der weißgott unerwüschten Umschichtung ! Die Einzahlungen begannen in 2009 und als Einzahlu…

• Premium-Riester-Rechner

Wangang - - Versicherung & Vorsorge

Beitrag

@Henning @zaller @chris2702 Hallo Community, 1. hier noch eine kleine Ergänzung zu der Ergebnis-Tabelle aus dem Beitrag von Montag 26.01.2015 (in welchem auch die Bedeutung der TabSpalten erklärt wurde). 2. und noch eine weitere Tabelle, in der die Kosten-Verhältnisse im Aktien-betonten ersten Zeitraum der Anspar-Phase von Riester-FondsSparplänen beleuchtet wird. Gegenübergestellt werden die Basiswerte fairr = Die 5 Dimensional-Fonds gemittelt aus der fairriester-Matrix: AA = 0 %, TER-Mittel = 0…

Beitrag

@Henning @zaller @chris2702 Hallo Community, mit dem Thema "wahrscheinlichste Performances" habe ich mich nochmals beschäftigt. Es ist ja halt oft so: Je tiefer man in ein Thema einsteigt, so deutlicher wird, was man bisher noch nicht bedacht hat. Hier also ein neuer Anlauf. Auf den verbreiteten Finanz-Seiten liest man ja unter "Performance der letzten 3 / 5 / 10 Jahre" atemberau- bende Zahlen, der DAX hat einen neuen Rekord-Stand erreicht, beim MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD) sieht es ähnlich aus …

Beitrag

@Henning @zaller @chris2702 Faustdicke Überraschung ! Gestern hatte ich ja die Ergenisse einer Simulations-Rechnung für den einem Fonds-Sparplan unterliegenden Aktien- Fonds UniGlobal verschickt. Heute ergänze ich das Material um die Simulations-Ergebnisse zu einem ETF, der auf dem MSCI World sitzen möge. Siehe dazu die neu hochgeladene Datei "1st_alleEXCELs_nurPerformance_inkl_MxWo" mit den neuen Laschen MxWo_opti, Wide_Range_MxWo und 99_bis_14_MxWo. Überraschenderweise bringt der ETF im langfr…

Beitrag

@Henning @zaller @chris2702 Hallo zammen, bin etwas in Verzug geraten und kann noch nichts rechtes vorweisen zu den Szenarien "1st_Szenario_Henning_Nr3" und "UniProfiRente versus fairr.de-Produkte". Auf dem Wege dorthin ist aber was abgefallen, was ich interessant und veröffentlichenswert finde. Das Material knüpft an den Abschnitt Kritik in der Datei "1st_Ergebnis_UNION_Rechner" an und füllt einige der dort genannten Lücken. Lassen Sie sich nicht abschrecken von den vielen Zahlen in der heute h…

• Erfahrungen mit OnVista Bank

Wangang - - Erfahrungen mit Anbietern

Beitrag

Hallo zammen, würde mich round-about @barbaz anschließen. Bin ein ausgesprochener und langjähriger Fan der öffentlichen Seite onvista.de/ und hatte aus diesem Grund (!) ein OnVista-Depot eingerichtet mit der Handelssoftware GTS® Basis. An diese Handelssoftware habe ich mich aber nie gewöhnen können: Hölzern, Strukturmängel erschweren die intuitive Bedienbarkeit, ich fange immer wieder an Dinge zu suchen und das Charting-Tool finde ich auch schwach. Mit GTS® Premium habe ich mich dann garnicht me…

• Riester Zulage

Beitrag

&chris2702 Nach Weihnachten würde ich gerne noch bisschen was mehr von Ihnen wissen wollen, hier aber schon mal die Rechenregeln. Formel für Aufzinsung: Wn = W0 * (1 + i)^n Holen Sie sich mal ein EXCEL-Sheet auf den Schirm und tragen Sie ein: A1=51000, B1=-0,42565%,C1=40 und dann D1==A1*(1+B1)^C1 Darauf erscheint 43000,09 in D1 Das heißt: Aus 51.000 € wurden bei einem Zinssatz von -0,42565% in 40 Jahren 43.000,09 € Also sollten Sie bei der KostenQuote statt von 0,3 % von 0,42565 % ausgehen. Zum …

• Riester Zulage

Beitrag

Hallo mpollers & chris2702, diese Produkte würde ich gerne mal genauer durchleuchen, daher ein paar Fragen: an mpollers : 1. Wann sind Sie geboren ? 2. Werden Sie ab inkl. 2014 jährlich1.946 € einzahlen ? Bis wann ? 3. Welche Steuergutschriften aus SonderausgabenAbzügen haben Sie von 2006 bis 2013 erhalten (finden Sie in Ihren EkSt-Erklärungen) 4. Welche Steuergutschriften aus SonderausgabenAbzügen werden Sie künftig im Schnitt erhalten? Bitte abschätzen an chris2702: 1. "... geballt in den erst…

• Hallo Franziska, ein letzter Beitrag zum Sparminister noch ("Och, der Sparminister ist doch schön ..."): Den Sparminister finde ich ja ungeheuer sexy, trotzdem wünsche ich mir zu Weihnachten 2015 von Dir hartnäckig den Simulanten unter dem Christbaum. Für Dich hätte ich da auch nochwas ganz "undröges". "Medienrechtsexpertin", "Community-Tante" oder "Mädchen für alles" finde ich alle nicht gar so prickelnd, besser würde mir beispielsweise "Muse der finanztip-Poeten" gefallen. Ein bisschen Poesie …

Beitrag

Guten Tag Community, hier nochmal ein paar Worte zum eigentlichen Anstoss für diesen neuen Thread: Die Riesterei ist vielerorts gehörig in die Kritik geraten und wird mittlerweile schon in Satire-Sendungen durch den Kakao gezogen (letztens gar in der "Heute-Show"). Nur hilft das den Riester-Sparern herzlich wenig: Sie stehen oft wie der Ochs vorm Berg und fragen sich "was mache ich denn nun ganz konkret mit der Riesterei ?" Die im Netz zur freien allgemeinen Nutzung vorgehaltenen Riester-Rechner…

• Hallo Henning, "über die Feiertage" ? Mach mal halblang, es gibt ja auch noch den Weihnachtsbaum, schön kochen schön essen schön trinken, gemütliches Schmökern in den Buch-Geschenken, ... Unabhängig davon hatte ich mittlerweile eine neue Sendung vorbereitet (ziemlich umfänglich) und die werde ich morgen oder übermorgen verschicken. Landet gemäß Franziska's Wunsch in: Neues Thema namens "Premium-Riester-Rechner" in "Private Finanzen / Versicherung & Vorsorge" Und vielen Dank an Franziska in Sache…

• Seien Sie gegrüßt, erstmal finde ich es ziemlich gut, dass das spröde Thema erneut auf Interesse stößt, besten Dank für Ihre Rückmeldung. Und ein mitfühlendes "so'n Mist" wegen der ungewollten Umschichtung in Ihrem Fall denn der Zufall läuft auch schon mal anders herum, etwa wie folgt. In meinem erweiterten Familienkreis sind wie gesagt 3 UniProfiRente-Verträge im Rennen mit typischerweise folgendem Verlauf: o SE sei die Summe der Eigenbeiträge / SEZ sei Summe der Eigenbeiträge + Summe der Zulag…

• Hallo Henning, hier eines Deiner Szenarien etwas genauer ausgestaltet. mfG Wangang

• Hallo Franziska, damit ich nicht bald schon Probleme kriege mit irgendwelchen Anbietern hier nochmal der letzte Absatz aus grenzwertig.pdf: PS: Frage (auch an den Medien-Profi Franziska). Könnte ich eigentlich wegen Urheberrechts-Kram oder wegen zugespitzt formulierter Ansichten wie "irreführend" mal in die Bredouille kommen ? Die Charts stammen aus onvista.de, das ist eine für jedermann zugängliche Seite, vielleicht muss ich die Nutzung von OnVista-Inhalten aber im Text irgendwo erwähnen ? Kenn…

• Fein, dann schick ich doch gleich noch einen hinterher. Natürlich für alle aber besonders für Henning gedacht. mfG Wangang

• Hier meine erste Übung im Hochladen. Hochgeladen wird das PDF "SimulationsModell", Henning kann sich da ja schon mal ein bisschen reinvertiefen. Ich hoffe, dass "SimulationsModell" so geschrieben ist, dass auch Franziska was damit anfangen kann ("Bin zwar selbst keine Finanzheldin ...") für den Fall, dass sie sich dafür interessiert. mfG Wangang

• Hallo Franziska, hallo Du Henning Du, Euer Interesse finde ich echt super ! Aber macht mal langsam mit großen Veröffentlichungen und Anfragen zum jetzigen Zeitpunkt, es geht mit dem Programm langsamer voran als gedacht, auf dem Weg zum Ziel sind schon eine ganze Menge Plausis fällig, die etwas aufhalten. Ganz prima Henning, was Du schon von Dir gegeben hast und was die Bereitschaft zur Mitarbeit anbetrifft. Von mir hörst Du aber in unmittelbarer Zukunft nicht viel, das Programm fordert mich derz…

• Hallo Henning, bin sehr erfreut, dass sich mal jemand für dieses spröde Thema "Simulation" interessiert, die meisten Leute sind genervt von den unvermeidlichen Details hinter dieser etwas trockenen Angelegenheit. Was halten Sie von folgender Vorgehensweise ("... auch den Weg in dieses Forum finden würde) ? 1. Ankündigung des Vorhabens auf der Pinnwand (ist die Pinnwand eigentlich für sowas da ?) 2. Aufmachen eines neuen Themas etwa mit Namen "Premium-Riester-Rechner" Was hält Franziska davon ? A…

• Hallo Henning, "Produkt ... abschließen" ist ein trivialer Vorgang, den man weder genau unter die Lupe nehmen noch einem Honorar-berater unterbreiten muss. Das ist natürlich nicht gemeint. Bei einer Bewertung des Produkts ist ja nicht nur die Kosten- Seite zu betrachten (batman spricht nur diese an), die Ertrags-Seite ist mindestens genauso wichtig. Die weiter oben genannten "weitergehenden Forschungen" beziehen sich hauptsächlich auf die Ertrags-Seite weil die Kosten-Seite hinsichtlich Abschätz…

• Hallo Franziska, besten Dank für den Hinweis. Exakt dasselbe, was gestern nicht ging, klappte heute sofort, dasTechnik-Teufelchen. Das Produkt von fairr.de werde ich mal ziemlich genau unter die Lupe nehmen und versuchen, ohne Honorarberater auszukommen. Die Präsentation im Netz macht für meinen Geschmack erstmal einen guten Eindruck, mal sehen ob das so bleibt bei den weitergehenden Forschungen. Melde mich später nochmal dazu wenn ich was zu melden habe. mfG

• Hallo batman & Saidi, die Links auf www.fairr.de/fairriester und www.fairr.de/fairriester-gefoerdert laufen bei mir ins Leere. Was mache ich wohl falsch ? Wie komme ich denn da am besten dran ? mfG

• Wohn-Riester

Wangang - - Finanztip-Artikel besprechen

Beitrag

Hallo Saidi, JA ! Jetzt sind wir beisammen und das WFK-Buch machen wir jetzt zu. Die Auskunft meines Anbieters ("Das entnommene Kapital kann nur aus eigenen Beiträgen und den erhaltenen Zulagen bestehen" finde ich halt ziemlich verwirrend. Habe mit dem Thema wohl ganz schön genervt und gebe daher einen aus, wenn wir uns mal sehen sollten. Viele Grüße und besten Dank Wangang

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Saidi, hier eine Auskunft, die sich noch etwas anders anhört. Sie stammt von einem ohne jeden Zweifel kompetenten Steuerberater und die glaube ich jetzt mal. Steuervorteile gehören demnach NICHT dazu, wohl aber Kursgewinne (so wie auch Du sagst). Der Steuerberater sagt: "Sie haben einen Riester-Vertrag. Dann können Sie das angesparte Kapital entnehmen, um damit Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu entschulden, also um einen Hauskredit abzulösen oder zumindest teilweise zu tilgen. Dieses entnommen…

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Saidi, jetzt belatschere ich Dich leider doch nochmal weil ich vollkommen ratlos bin: Union Investment hat mir gerade einen offiziellen Brief geschrieben (auf Papier, von zwei Kundenbetreuerinnen unterzeichnet) mit folgender Passage drin: "Um eine steuerliche Gleichbehandlung mit 'Geldrenten' zu erreichen, ist entnommenes Kapital in der Rentenphase zu versteuern. Das entnommene Kapital kann nur aus eigenen Beiträgen und den erhaltenen Zulagen bestehen. Auf das Kapital erhaltene Steuervorte…

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Saidi, jetzt belatschere ich Dich zum letzten Mal in diesem Thema. Ich denke, wir reden ganz leicht aneinander vorbei. Wenn ich in Deinem Satz "Dieses Konto wird dann bis zur Rente mit 2% p.a. verzinst" die Zeitspanne bis zur Rente zu 0 = Null annehme, dann stimme ich Dir zu. Es dürfte sich ja um die Zeitspanne handeln zwischen o Plündern des Altersvorsorge-Guthabens und o unmittelbarer Entschuldung (= Ablösung des Darlehens zu Beginn der Auszahlungs-Phase gleich Beginn der Renten-Bezugsze…

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Franziska, zuerst komme ich nochmal zurück auf "… Da kriegt man nur einen Kopf dran, wenn man konkrete Fall-Beispiele mal genau durchrechnet bis zum bitteren Ende (meint bis zum 85. Lebensjahr des Sparers)". Wenn man das hart an der Realität durchrechnet, macht das wie gesagt richtig viel Arbeit. -> Daher habe ich mich aufgerafft, ein Computer-Programm für die Simulation von Riester- / Wohn-Riester-Szenarien zu schreiben damit man auch mal an Parameter-Schräubchen drehen kann um dann rasch…

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Franziska, hier noch ein ganz anderes Anliegen: Das hier mit der Finanztip-Community ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich an sowas wie Community elektrisch teilnehme. Gibt es irgendwo eine kleine Hilfe, aus der ich ewig Gestriger die Regeln für unsere Community-Kommunikation ersehen kann. Wie etwa gebe ich denn jetzt eine Antwort, die direkt dem Saidi zugestellt wird ? Was heißt "Inhalt melden" ? Was ist eine "Pinnwand" ? ... ? Viele Grüße von Wangang

• Wohn-Riester

Beitrag

Hallo Franziska, ebenfalls vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Deine Bemerkung "... kein Riester-Held" festigt nach einiger Beschäftigung mit dem Thema diese meine Ansicht: Riester-Helden sind sehr dünn gesät und der breite Mann von der Straße steht dem Thema Riester / Wohn-Riester in aller Regel und trotz zahlreichen Artikel zum Thema ziemlich ratlos gegenüber. Meiner erweiterten Familie (Töchter & Anhang, nahe Verwandtschaft, ...) ging es jedenfalls so und daher war ich nach meiner Meinu…

• Wohn-Riester

Beitrag

Guten Tag Community, suche mich schon zum Schänzchen wegen der genauen Regeln, nach denen ein Wohnförderkonto (WFK) geführt wird. Der aktuelle Fall: Unmittelbar mit Beginn der Auszahlungsphase eines Riester-Investmentfondssparplans soll das ganze dort angesparte geförderte Altersvorsorgekapital "geplündert" werden um ein Wohn-Riester-konformes Darlehen abzulösen, also unmittelbar zur Entschuldung einer selbstgenutzten Wohnimmobilie verwendet zu werden. Zu diesem Zeitpunkt baut die ZfA nach meine…