Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Abschied von Finanztip

Franziska - - Allgemeines

Beitrag

Meine letzten zwei Stunden bei Finanztip brechen an. Ich bedanke mich noch einmal herzlich für alles und wünsche Euch eine tolle Zeit hier in der Community! Es war schön mit Euch!

• Abschied von Finanztip

Beitrag

@winter Vielen Dank! Ich werde mein Bestes geben Vorerst wird meine Stelle nicht nachbesetzt. Anika und Florence werden die Stellung halten. Aber wer weiß, was sich ergibt?

• Hallo @Christian543 und willkommen hier! Auf welchen Beitrag beziehen Sie sich? Könnten Sie den Link zum Artikel hier einstellen? Danke!

• Riester

Franziska - - Versicherung & Vorsorge

Beitrag

@Nordlicht1337 @justBfree @razer Danke für den Tag! Ich habe mich gerade bei der Redaktion erkundigt. Die Zinssetzung wird aktuell diskutiert. Es folgt höchstwahrscheinlich auch noch eine Einschätzung. Ein komplett neuer Test ist wegen Ressourcenknappheit in der nächsten Zeit leider nicht umsetzbar.

• Nein, Schande über mein Haupt! Ich hatte selbst erst von einem Nutzer davon erfahren.

• Einfach in der Forenübersicht auf der Startseite (Finanztip-Community) doppelt auf das "volle" Ordnersymbol klicken. Danach erscheint der Ordner als "leer" und alle Threads in diesem Unterforen sind als gelesen markiert.

• Hallo @Nordlicht1337, das gibt es - und auch wieder nicht. Auf Desktop führt ein Doppelklick auf den Ordner dazu, dass alle Threads als gelesen markiert werden. Um das auch mobil zu haben, ist ein Plugin nötig. Ich habe das bei uns auf die Agenda gesetzt, kann aber nicht sagen, wann es bei der IT durchgeht (Du kannst Dir vorstellen, wie es ist bei 4,5 ITlern und einer gesamten Website + Newsletter + Blog + Community - wenig Ressourcen ). Insofern: Abhilfe ist mobil auf dem Weg, auf Desktop geht …

• Elternunterhalt

Franziska - - Ihr gutes Recht

Beitrag

Hallo und herzlich willkommen @mijanne ! Ihren Beitrag habe ich in den dazu passenden Thread verschoben (siehe Beiträge oben).

• Erfahrungen mit Smava

Franziska - - Kredit

Beitrag

@RainerM. Den Beitrag plus die Antworten habe ich hier hineinverschoben (weiter oben finden sich andere Erfahrungsberichte der Leser).

• Deaktivierung Thema

Beitrag

Eine Liste abonnierter Themen finde ich im System nicht (wäre aber sicherlich gut). Ich glaube, die Formulierung meint hier, dass Benachrichtigungen zum Thema in der Benachrichtigungsliste landen. Zu der kommt man, wenn man oben in der Leiste auf Benachrichtigungen klickt. Außerdem werden abonnierte Themen in den Foren mit einer Flagge versehen.

• Deaktivierung Thema

Beitrag

Eine gute Frage! Vor einiger Zeit hatte ich überprüft, ob man diese Funktionalität anschalten kann. Die schlechte Nachricht: Threads im Unterforum "global" deabonnieren geht leider nicht. Was Ihr aber machen könnt: Gleich beim Antworten das Abonnement unter den Einstellungen abstellen (siehe Screenshot). Das geht ebenso bei einem Thema, das Ihr einstellt. Außerdem könnt Ihr Benachrichtigungen oben in der Menüleiste als gelesen markieren. community.finanztip.de/attachm…b1c9482e04dc6e6b96abb9ab0 I…

• Abschied von Finanztip

Beitrag

Nein, da ist nichts geheim Ich gehe zu Mila (mila.com) und betreue dort die schweizer Community bzw. baue die deutsche Community auf. Spannende Aufgaben also! Berlin bleibe ich damit fürs Erste erhalten. Der Abschied wird mir sehr schwer fallen. Ich hatte hier bisher - kollektiv gesehen - die besten Kollegen. Und die Community war ja immer irgendwie "mein" Baby, das lässt man nicht so einfach hinter sich.

• Kosten für den Steuerberater

Franziska - - Steuern sparen

Beitrag

@sirtoby Ich habe Rückmeldung dazu vom zuständigen Redakteur erhalten. Zu 1. & 2.: Das stimmt. Völlig neu ist diese Herangehensweise nicht. Der Kollege meinte, dass die Regelungen bisher auf Gerichtsurteilen basierten. Jetzt ist es offiziell so festgelegt. Zu 3. Die Regelungen lassen sicherlich ein wenig Spielraum zu. Die Interpretation von Finanztip fußt auf der Aussage des Geschäftsführers des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg, Simon Beyme. Laut ihm ist die E-Mail-Form ausreichend. Ob u…

• Abschied von Finanztip

Beitrag

@muc Ja, definitiv! Finanztip wird mich auch weiterhin in meiner Finanzplanung begleiten und sicherlich werde ich hin und wieder vorbeischauen

• Abschied von Finanztip

Beitrag

Hallo liebe Mitglieder, was ich zu sagen haben, fällt mir nicht leicht. Ihr habt es sicherlich schon vom Betreff her erraten: Ich werde Finanztip verlassen und zum November in einen neuen Job wechseln. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeit mit Euch, die Erfahrungen, die ich machen durfte, waren wunderbar und ich würde sie nicht missen wollen. Von der Anfangszeit, in der wir bei jedem neuen Beitrag ein Freudenfest veranstaltet haben, über die Kreditgebührenzeit, in der w…

• Kosten für den Steuerberater

Franziska - - Steuern sparen

Beitrag

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich leite es gerne an das zuständige Ressort weiter.

• Hallo liebe Mitglieder, jetzt gibt es Finanztip schon zwei Jahre in Berlin. Rund 200.000 Leser bekommen unseren Newsletter, das Team ist auf 30 Kollegen und Kolleginnen angewachsen und hier in der Community sind mehr als 6.000 registriert. Das alles möchten wir feiern - und zwar bei unserem Herbstfest am 6. Oktober im Berliner Büro. Ich würde mich freuen, wenn so einige von Euch vorbeischauen könnten! Wenn Ihr Interesse daran habt (Essen & Trinken gibt es selbstverständlich auch ), dann schreibt…

• Rechtsfage zu Vor-/Nacherbschaft

Franziska - - Ihr gutes Recht

Beitrag

In unserem Forum sind Themen oft persönlich gefärbt, es geht um die eigenen Finanzen und das kann schnell an die Substanz gehen. Das können wir alle nachvollziehen. Wie @chris2702 richtigerweise betont, gibt es die Forenregeln, damit die Mitglieder höflich und respektvoll miteinander umgehen. Das kann aber nur funktionieren, wenn ALLE sich daran orientieren. Ist das in einem bestimmten Thread nicht möglich, muss dieser geschlossen werden. Und das wäre schade.

• Die FAZ melden Tariferhöhungen zum Jahresende - im Schnitt zweistellig: faz.net/aktuell/finanzen/meine…versicherte-14457599.html

• Hallo liebe Mitglieder, es gab wieder mal ein Urteil im Reiserecht. Wer keine Reiserücktrittsversicherung hat und die Reise aus welchen Gründen auch immer nicht antreten kann, kann Ersatzreisende finden und muss nur die Kosten für die Umbuchung tragen. Meistens ist das im Vergleich zu den Stornokosten wesentlich geringer. Nicht so bei Flugreisen: Weil für Ersatzreisende oft teuer neue Plätze gebucht werden müssen, können die Kosten höher liegen als die Stornokosten. Das passiert, weil viele Paus…

• Der Chat ist nun beendet. Vielen Dank an alle, die Fragen gestellt haben! Die Diskussion bleibt offen, so dass auch einzelne Aspekte - wenn gewünscht - weiter besprochen werden können.

• Probleme beim Kreditantrag?

Franziska - - Kredit

Beitrag

@Schule Vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich habe ihn in einen thematisch besser passenden Thread verschoben.

• Honorarberater finden

Franziska - - Geldanlage

Beitrag

Hallo @HerrHubert , danke für den Tipp! Ich habe ihn in den dazu passenden Thread geschoben. Threads mit vielen Beiträgen werden sowohl hier als auch von extern besser gefunden.

• @Dominicki Danke für das Feedback, das gebe ich weiter!

• Eine Redaktion leiten, Themen für den Newsletter finden, im Fernsehen als Experte auftreten – die Rolle des Finanztip-Chefredakteurs ist vielseitig und herausfordernd. Gibt es etwas, dass Sie schon immer mal über den Alltag von Hermann-Josef Tenhagen wissen wollten? Dann haben Sie hier die Gelegenheit dazu! Stellen Sie Ihre Frage bis einschließlich 26. September hier in diesem Thread (Klicken Sie dazu nach der Registrierung auf „Antwort“). Die Fragen werden von Hermann-Josef Tenhagen persönlich …

• Anbieter: Änderungen der AGB

Franziska - - Gesprächsecke

Beitrag

Merci, @Enrico ! Du hast durchschaut, wie wir hier arbeiten Die Aktualisierung ist auf dem Weg!

• Die Kollegin hat heute dieses Modell entdeckt: stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…47-8300-c1dd71ff1ad5.html So nach dem Motto "gibst Du mir Zugriff auf Deinen Speicher, kriegst Du den zusätzlich notwendigen Strom kostenlos". Das sit sogar ein Modell, das von Verbraucherschützern abgesegnet ist. Top!

• Schufa-Auskunft

Franziska - - Finanztip-Artikel besprechen

Beitrag

Per Lesermail erreichte uns folgende Schilderung: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Umschuldung vorgenommen. Nunmehr steht die im Grundbuch abgesicherte Hypothek auch in der Schufa. Bisher war dies nie der Fall. Wir haben als zusätzliche Sicherheit unseren Sohn (nicht als Eigentümer im Grundbuch) mit in den Vertrag aufgenommen. Auch bei ihm steht nun die Hypothek in der Schufa, obwohl ja alle Zahlungen von uns geleistet werden. Er wollte jetzt eine Umschuldung seines Kredites vorneh…

• Zu dem Thema habe ich heute bei der Welt das gelesen: welt.de/finanzen/article158213…wissen-als-Schulfach.html 44 % der jungen Befragten wünscht sich ein verpflichtendes Schulfach "Finanzwissen".

• Der FinanzTipp mit den Rentenfonds

Franziska - - Geldanlage

Beitrag

@chris2702 Ich gebe das intern weiter. Nicht wundern, wenn es etwas dauert - wir sind noch in den Nachwellen des Sommerurlaubs.

• Auto leasen

Franziska - - Gesprächsecke

Beitrag

Erwischt! Dazu haben wir auch noch nichts... Aber Diskusssionen / Erfahrungsaustausch / etc. sind hier jederzeit gerne gewünscht. Vielleicht haben die Mitglieder eine paar Tipps & Tricks?

• Girokontowechsel / Wechselservice

Franziska - - Geldanlage

Beitrag

@winter Der Unterschied besteht in der Abwicklung (steht jetzt auch im Finanztip-Ratgeber zum Kontowechsel): Online & schnell Das ist das, was die Fintechs bisher angeboten haben. Geht fix und unbürokratisch, dafür ist es fehleranfälliger. Offline & mit Haftung Das ist das, wozu die Banken jetzt verpflichtet sind, wenn der Kunde es wünscht. Die meisten Banken haben uns gesagt, dass sie es über Fax (!) machen werden. Das ist deshalb erforderlich, weil die Banken für Fehler haften. Kunden können z…

• Bausparvertrag

Franziska - - Immobilienfinanzierung

Beitrag

Hallo @kody und willkommen hier! Ich habe mal in unserem Expertenteam gefragt: "Problemlos zurückgezahlt werden kann nur das Bauspardarlehen aus dem Bausparvertrag, nicht das endfällige Darlehen zur Sofortfinanzierung. Wir raten auch von Bauspar-Sofortfinanzierungen ab. Beratung bekommt man bei der Verbraucherzentrale, beim Anwalt für Bankenrecht oder einem Baufinanzierungsberater, der gegen Honorar arbeitet."

• Hallo liebe Mitglieder, habt Ihr es mitbekommen? Die Consorsbank senkt den bislang vergleichsweise hohen Zins von 1 % für ein Jahr auf 0,6 %. Nur Interessenten, die heute noch ein Konto eröffnen, bekommen ihn noch. Wer das Konto ab morgen eröffnet, bekommt nur 0,6 %. Die Meldung könnt Ihr bei Onvista nachlesen. Die Pressestelle hat uns zugesagt: Wer heute noch das Konto beantragt und sich beim Postident beeilt, der bekommt noch die Sonderkonditionen.

• Tags bei Mitgliedern

Beitrag

Hallo @Nordlicht1337 , gefragt, getan! Es gab hier noch einen kompakten Thread mit den Rängen. Den habe ich aktualisiert und oben angepinnt: Nutzerränge und Punkte - Allgemeines - Finanztip-Community Leider gibt es in unserem System keinen eigenen Bereich für Ressourcen oder ähnliches. Ich hoffe, das hilft trotzdem? Das Punktesystem bleibt fürs erste bestehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei Bedarf noch die ein oder andere Trophäe hinzukommt.

• +++ Info: Petitionsausschuss des Bundestages bittet um Entscheidung des Gesetzgebers +++ Weil die Rechtsprechung uneinheitlich ist und unter Verbrauchern große Unsicherheit herrscht, bittet der Petitionsausschuss des Bundestages um eine konkrete Entscheidung. Hier der Link mit der gesamten Meldung: bundestag.de/presse/hib/201609/-/438604 Wir sind gespannt, wie sich das auswirken wird.

• +++ Info: Petitionsausschuss des Bundestages bittet um Entscheidung des Gesetzgebers +++ Weil die Rechtsprechung uneinheitlich ist und unter Verbrauchern große Unsicherheit herrscht, bittet der Petitionsausschuss des Bundestages um eine konkrete Entscheidung. Hier der Link mit der gesamten Meldung: juris.de/jportal/portal/page/h…hten%2Fzeigenachricht.jsp Wir sind gespannt, wie sich das auswirken wird.

• Tags bei Mitgliedern

Beitrag

Schuldig im Sinne der Anklage! @Nordlicht1337 Es gibt die Ränge, die sich über die Punkte und erhaltene Likes berechnen. Trophäen gibt es ab bestimmten Leistungen - also wenn man besonders viel zu einem Thema weiß, wenn man 100 oder 500 Likes bekommen hat, usw. Das hat zwei Vorteile: Wir können Euch zumindest ein wenig danken (wir würden gerne mehr tun, geht aber aktuell noch nicht) und neue Mitglieder erkennen, wer wo Kompetenz mitbringt. Die Trophäen werden größtenteils händisch vergeben, d. h…

• ETF Sparplan

Franziska - - Geldanlage

Beitrag

Soweit ich das ersehen kann, ja: finanzen.net/etf/ComStage_MSCI_World_TRN_UCITS_ETF

• Am Wochenende bin ich doch glatt noch auf etwas gestoßen! Meine Mutter hat sich ein Navi gekauft. Der Hersteller verspricht, kostenlos ein Leben lang die Karten zu aktualisieren - wenn das Gerät registriert wird. Außerdem habe ich einen Online-Speicher (Neudeutsch: "Cloud") in der Schweiz, der ein Leben lang kostenlosen Speicher verspricht. So einfach scheint das aber nicht durchhaltbar - erst vor kurzem wurde der Speicher von 2 GB auf 100 MB reduziert.