Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-31 von insgesamt 31.

• Da fällt mir auf: Zunächst wollten Sie dieSituation ja nach "Schlesinger" abarbeiten, jetzt sollte es doch schon eine Klage werden. Warum der Sinneswandel? Allerdings sehe ich auch nur noch die Klage als erfolgsverprechenden Weg. Allerdings lesen wir hier auch keine Rückmeldung von beispielsweise DrEckardt, die ja auch schon längst mit dem RA begonnen hat.

• Bei uns hat sich bis auf die dürftig unterschriebenen Response nichts getan. Ich gehe davon aus, dass Eurowings auf die Mutter Lufthansa wartet. Mich selbst kümmert das allerdings nicht weiter, leider provoziert das zusätzliche Kosten, was wiederum ärgerlich ist. Letztendlich sind es Steuerzahlerkosten... Gruß Fritz

• Hallo smnjns13, hallo DrEckardt, ist derweil etwas passiert? Grüße aus dem Wochenende! Fritz

• Umbuchung/Gutschein

Fritz Wunderlich - - Auto & Reise

Beitrag

Bisher 2 Rückmeldungen, dass unsere Briefe angekommen sind. Werde in den nächsten Tagen den nächsten Schritt machen ...

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Danke Schlesinger! Habe ich gemacht, warte nur auf den Rückschein. Scheinbar gibt es bei denjenigen, die schneller waren nichts Nennenswertes zu berichten. Das scheint sich also zu ziehen!

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Weitere Zwischenmeldung: 1. Der Rückflug wurde jetzt annulliert (was für ein Unfug). 2. Der Rückschein des Einschreibens ist angekommen. Zu erkennen ist an der Unterschrift nichts, das Datum steht ebenfalls nicht vor der Unterschrift. Müsste man nun noch einmal mühselig den Rückflug einklagen? Wie sieht es bei Euch aus? Irgendwelche Reaktionen auf RA oder Schlichtungsstelle? Schöne Wochenendgrüße Fritz

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Hat schon einmal jemand den "Online-Mahnantrag" gestellt?

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Zwischenstand: meine gesetzte Frist ist abgelaufen. Zahlungsfrist wäre bei unserem Flug eigentlich 7 Tage. Besuche ich (habe das einmal versucht) die "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr" bleibe ich dort schon bei der Angabe meines "Datums" der Beschwerde "hängen". Dort heißt es dann: "Wir können Ihre Angelegenheit erst dann bearbeiten, wenn die Fluggesellschaft angemessen Zeit für eine Stellungnahme zu Ihrer Beschwerde hatte. Der Gesetzgeber hat den Fluggesellschaften eine F…

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Da haben Sie natürlich Recht!

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Danke, Widder! Habe dies auch irgendwo im Netz heute gelesen, insofern deckt sich das. Jetzt müsste eigentlich die Verbraucherzentrale nachkorrigieren, denn das hat ja Bedeutung - sollte man meinen!

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Liebe "Leidensgenossen", Danke gunmic! Die Aufklärung der Verbraucherzentrale ist meines Erachtens letztendlich nicht zielführend. Sagt sie doch eigentlich keine rechtliche Sicherheit aus, sondern: 1. wähle ich die Gutschein-Variante, bleibe ich unter Umständen auf den Kosten sitzen (und zahle über Steuern die gesamte Situation auch noch den Schaden mit). 2. wähle ich den Musterbrief und fordere also den Ticketpreis ein, schließe ich den Gutschein damit aus und laufe Gefahr, dass ich ebenfalls a…

• Guten Abend smnjns13, damit sind wir "gleichauf". Mail verschickt, dann Einschreiben! Das nächste wird also "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr" sein. Beste Grüße ins lange Wochenende! Fritz

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Recht herzlichen Dank, Frau Dr. Eckardt!

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

@DrEckardt Uuups, gerade habe ich eine passende Frage zu Ihrer Antwort hier in einem anderen Thread gepostet. Viellen Dank für Ihre Mühe! In unserem Fall ist eine Abbuchung und Zahlung im Oktober letzten Jahres erfolgt. Damit wäre Chargeback keine Option gewesen. Zunächst habe ich mit einer kurzen Mail schon in der letzten Woche auf die Annullierung geantwort, aber ein Einschreiben mit der Aufforderung der Rückerstattung ist dann auch schon am Montag (erst) erfolgt. Die Frage ist, ob Eurowings u…

• Hallo und guten Morgen Fr. Dr. Eckardt, ist es eher angebracht direkt mit einem Anwakltsschreiben zu beginnen oder warum haben Sie nicht zunächst die von Herrn Schlesinger angeführte Möglichkeit wahrgenommen, sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr zu wenden? Ich befürchte, dass unser eigener Brief nicht zum Erfolg führt und wir letztendlich ebenfalls Ihren Weg per RA anwenden müssen. Eine erfolgreiche Woche!

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Hallo gunmic, Danke! Aber Ihren Fall hatte ich mir nicht durchgelesen.

• Hallo smnjns13, hatten Sie Erfolg mit Ihrer Mail? Gruß Fritz

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Wir haben nun eine Annullierung erhalten, Wortlaut: Sehr geehrter Fluggast, aufgrund einer Flugplanänderung mussten wir Ihre Eurowings Buchung anpassen. Nachfolgend erhalten Sie Ihre aktualisierte Buchung. Der Hinflug und Rückflug werden aufgezählt, beide Passagiere werden aufgezählt, der Grund wird nicht genannt (kein Corona). Einen Unterschied gibt es: die Flugnummer für den Hinflug wurde anulliert, die Flugnummer für den Rückflug nicht! Welchen Sinn hat ein solches Vorgehen? Wir neigen dazu, …

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Recht herzlichen Dank! Nebeninfo: In unserem Fall war (nur) ein Hin- und Rück-Flug nach Kroatien über 14 Tage gebucht. Natürlich ist das ein günstiger Flug. Wir sind aber keine Kroaten. Zitat Auswärtiges Amt: Am 19. März 2020 hat Kroatien eine generelle Einreisesperre verhängt. Hiervon ausgenommen sind kroatische Staatsangehörige, die nach Kroatien zurückkehren, sowie Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Sofern eine Einreise nach Kroatien gestattet ist und aus einem COVID-19-Risokogebiet stattfi…

• Umbuchung/Gutschein

Beitrag

Liebes Forum,soviel wir auch lesen - es ist schwer zu erkennen, was man letztendlich tun soll. In unserem Fall haben wir am 25.Mai.202ein Flug nach Kroatien gebucht. Egal wie es aussieht, wir werden den Flug nicht antreten können. Eine Umbuchung istinakzeptabel für uns, denn die dortige Ferienwohnung wird uns ja nicht frei gehalten. Zudem arbeiten mein Mann und ich in2 verschiedenen Firmen und müssten gemeinsam umbuchen (können und dürfen).Ein Riskofreier Flug wird unserer Meinung nach nur nach …

• Scheint sich bisher noch nichts getan zu haben. Selbst wenn ich lese, dass die Wahrscheinlichkeit für eine für den Steuerzahler positive Entscheidung zu erwarten wäre, bin ich davon nicht überzeugt. (Es gab schon oft Entscheidungen GEGEN den Steuerzahler. Beispielsweise haben wir früher auf 13-14 Monatsgehäter Arbeitslosenversicherbeiträge gezahlt. Wurde man tatsächlich Arbeitslos, wurde bei der Berechnung nur 12 Monatsgehälter zu Grunde gelegt.) Wir sind also in der Warteschleife.... @MrStrobe:…

• Liebes Forum, immer wieder durchforste ich als Steuerzahler gerade die Meldung, die wie in diesem Artikel aus der Betreffzeile bestimmte Dinge erklären: was kann ich also steuerlich geltend machen! Abschnitt: Fahrten zur Arbeit - Ihre Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte fördert der Gesetzgeber in Form einer Pauschale. Für diesen Weg können Sie eine Entfernungspauschale in Höhe von 0,30 Euro für jeden vollen Entfernungskilometer als Werbungskosten von der Steuer absetzen – unabhä…

• Ich möchte noch einmal folgende Informationen zu bedenken geben: lohnsteuer-kompakt.de/steuerwi…h-fuer-anliegerbeitraege/ oder juris.bundesfinanzhof.de/cgi-b…richt=bfh&Art=en&nr=29965 -> BUNDESFINANZHOF Urteil vom 20.3.2014, VI R 56/12 Das Finanzgericht Nürnberg hatte 2015 entschieden, dass Straßenausbaubeiträge für eine selbst genutzte Immobilie in der Einkommensteuererklärung als Handwerkerleistungen abgesetzt werden dürfen (Az.: 7 K 1356/14). Im o. g. Fall hatte ein Steuerzahler selbst (!) 42…

• Vielen Dank für die klärenden Worte! In meinem Fall nutze ich den PKW für wenige Fahrten privater Natur, ganz sicher täglich für die Fahrt zur Firma und dafür wurde er auch angeschafft. Er dient mir ganz sicherlich auch der grundsätzlichen "Zur Verfügungstellung" meiner Arbeitskraft für die Firma. Ich möchte unabhängig von öffentlichen Verkehrmitteln (die zweifellos da sind) nach Bedarf der Firma Bereitschaft signalisieren. Für mich ist es undenkbar eine Besprechung wegen Fahrtzeiten von Bahn od…

• Off-Topic (@'muc' Einiges ist mir jetzt Neu. Sicherlich bin ich nicht Standfest bei der Wahl des Fachvokabulars im deutschen Steuerrecht, man möge mir das nachsehen. Aber ich habe selbst selbstständige AÜG-Angestellte, die zu einem sehr guten Stundensatz der gleichen Arbeit nachgehen, wie meine festangestellten Mitarbeiter. Diese selbstständigen Mitarbeiter fahren allesamt Oberklasse-PKWs und erzählen mir, dass sowohl Leistungen wie Ölwechsel oder Winterreifen in vollem Umfang steuerlich geltend…

• Ich muss mich besser ausdrücken: die Gemeinde möchte dem Finanzamt empfehlen zu schätzen! So kann man den Ball geschickt hin und her spielen Das wird das Finanzamt eben nicht tun. Hier wird der Bürger -wie auch bei anderen Sachen- geschickt zwischen die Stühle gesetzt. Da kann er sich dann, wenn er will, ja herausklagen. Einfaches Vorgehen mit weitestgehend denkbarem Ergebnis. So ist das in NRW durch Herrn Rau schon vorbereitet worden: nachfragen zu bestimmten Behördenbescheiden sind nicht erwün…

• @muc Ja stimmt, aaaber warum sollten dann aber beispielsweise Schneeräumungen auf denselben Straßen steuerlich geltend gemacht werden können, während Straßenbaubeiträge nicht geltend gemacht werden können? Die Kosten entstehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit dem Haushalt (z. B. Abwasser), anteilsmäßig ja nur deswegen, weil man nicht alle Kosten für den Straßenabschnitt umlegen möchte (immerhin gibt es ja auch nur den Durchgangsverkehr -> Fremdverkehr). Ist der Anteil von Fremdverkehr höhe…

• Die Gemeinde möchte gerne die Schätzung empfehlen, natürlich wird das nicht gehen.

• Wie bei so vielen Hausbesitzern sind die Straßenbaubeiträge bei Erneuerung nicht gering. Da sie in Zusammenhang mit dem Haus ebenfalls Handwerkerleistungen sind, hat schon jemand eine Musterklage eingerreicht, die lt. Presse mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. (Ehe jemand unkt: auch Winterdienste finden auf diesen Flächen statt und können steuerlich angesetzt werden. Es sind also nicht nur Handwerkerleistungen im Haus, sondern auch auf den Wegen zugelassen, ergo -meiner Meinung nach a…

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich gehe ich nicht mit falschen Schilderungen an die Sache heran, das Risiko ist mir bewusst und darauf wollte ich es allerdings nicht ankommen lassen. Jedoch hatte ich -bei meinen Eltern war es die UKV- den damaligen Vertreter gefragt, der nach kurzer Schilderung meiner Krankenvorgeschichte umgehend absprang und dabei höchst geheimnisvoll tat aber auch mitteilte, dass ich da keine Chance bei keiner Versicherung hätte. Selbst über den Ausschluss d…

• Liebes Forum, zur Zeit liegt mein Partner im Krankenhaus. Um ein 2-Bettzimmer zu garantieren, bezahlen wir nun ca. 45 Euro pro Tag. Leider ist es nun so, dass der andere Patient ohne Zuzahlung in das Zimmer verlegt wird und sich so das übliche ergibt: hohes Besuchsaufkommen etc. Da liegt die Frage nahe, ein Einzelbettzimmer zu bezahlen. Und über den Preis natürlich auch die Überlegung, eine Krankenhauszusatzversicherung abzuschließen, um in Zukunft sicherzustellen, dass nach meinem persönlichen …