Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• Fairr Riester verkauft alle Depotwerte

MM08 - - Altersvorsorge

Beitrag

Hallo in die Runde, Sutor hat in Kasse umgeschichtet, und nicht in schwankungsarme sichere Fonds (z.b. kurzlaufende Anleihen sicherer Staaten, die ja sogar gestiegen sind). Letzteres wäre m.E. vereinbar mit dem Vertrag und den Riester-Anforderungen, ersteres ist m.E. mit meinem Altvertrag nicht vereinbar. Der einzige Gewinner dieser Aktion bleibt Sutor, die mein Geld bei ihnen in den Büchern haben, also die Liquiditätsvorteile in diesen nicht ganz einfachen Zeiten haben. Das ist ein No-Go. Und d…

MM08 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von MM08: „Zitat von Saidi: „Zitat von lars263: „Ich werde Morgen ein Termin beim Anwalt machen und dann mal klären lassen ob Fairr/Sutor korrekt und laut Vertragsunterlagen/Bedingungen korrekt gehandelt hat, zum Glück gibt es bei mir in der nähe eine Fachanwältin für Bankenrecht....Wenn ich näheres weiß dann melde ich mich hier wieder. Egal wie das Ergebnis ist... Meine Rechtsschutz Versicherung bezahlt das, das habe ich schon geklärt... “ Ich will Dich nicht aufhalten, aber nur zur Info:…

MM08 - - Altersvorsorge

Beitrag

Hi Spacefly, danke für die Zeilen, die ich grundsätzlich teile. Ich bin aktuell froh, dass es die gute alte gesetzliche Rentenversicherung noch gibt und wir in D nicht vollständig auf kapitalmarktabhängige Altersvorsorge gesetzt haben. Da sind Krisen - genau wie du schreibst - zwar selten, aber völlig normal. Die Frage mit dem Sondervermögen ist spannend: Du hättest Recht, wenn Sutor das Geld zur Sparkasse nebenan getragen hätte. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass Sutor da…

MM08 - - Altersvorsorge

Beitrag

Zitat von Saidi: „Zitat von lars263: „Ich werde Morgen ein Termin beim Anwalt machen und dann mal klären lassen ob Fairr/Sutor korrekt und laut Vertragsunterlagen/Bedingungen korrekt gehandelt hat, zum Glück gibt es bei mir in der nähe eine Fachanwältin für Bankenrecht....Wenn ich näheres weiß dann melde ich mich hier wieder. Egal wie das Ergebnis ist... Meine Rechtsschutz Versicherung bezahlt das, das habe ich schon geklärt... “ Ich will Dich nicht aufhalten, aber nur zur Info:Nach unserer Eins…

MM08 - - Altersvorsorge

Beitrag

Hi Lars, welche Vertragsbedingungen hast du? Meine sind von 2015 (Vertragsbedingungen für Altersvorsorgeverträge), und da steht - anders als in den aktuellen - drinne: "Die Altersvorsorgebeiträge ... werden ... in Investmentanteile angelegt." Ferner steht drinne, dass Fondspalette und Anlagegrundsätze von der Bank geändert werden können - aber eben nicht die Vertragsbedingungen. Ich finde das eigentlich recht klar: Die können Umschichtungen in andere Fonds vornehmen (damit kann man ja auch Risik…