ETF & Vermögenswirksame Leistung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade erst angefangen mich mit ETFS zu beschäftigen und fange seit kurzem erst ein ETF zu besparen.


    Ich habe hier gerade bei Finanztip den Artikel über ETF und VL gelesen:

    https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/


    Da mir mein Bausparvetrag mir nicht viel bringt würde ich gerne mein VL in ETFs Investieren.

    Ich habe dazu folgende Fragen:


    Den in dem Artikel angegebenen Sparplan (IE00B4L5Y983) besitze ich schon. Mein Depot ist bei TR. Lohnt es sich mehr mein VL in das Depot einzahlen zu lassen? Wenn ja, wo bekomme ich die dafür benötigte Bescheinigung vom AG her?


    Mein Bausparvetrag besteht seit 2009 aber da ich immer wieder mal was ausgezahlt habe befindet sich da nicht allzu viel an Geld drin. Dies würde ich gerne auflösen und auf meinem Sparkonto überweisen.


    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo Neuling85 , willkommen hier im Forum!

    Ich gratuliere: Die VL in ETF zu investieren, halte ich für eine gute Entscheidung. Du hast Dein Depot bei Trade Republic und möchtest die VL auch dorthin überweisen? Das geht leider nicht, TR bietet das nicht an. Da die gesetzlichen Anforderungen an VL-Depots anders sind als an normale Depots, werden sie getrennt verwaltet. Nur wenige Banken bieten VL-Depots an, siehe den bereits von Dir verlinkten Artikel.