VL (Vermögenswirksame Leistungen) mit ETF-Sparplan

  • Hallo,
    ich möchte gerne die VL Zulage des Arbeitgebers (40€/Monat) nutzen, um damit einen ETF-Sparplan an zu legen.

    Ich bin oberhalb des Einkommensgrenze, sodass ich keine Arbeitnehmersparzulage erhalten kann.
    Nach meinen Recherchen gibt es nur sehr wenige Anbieter, die einen VL-Vertrag mit ETF-Sparplan anbieten.
    Ich hab da z.B. über http://www.deutschland-spart-vl.de (finvesto) einen Anbieter gefunden, der solche ETF-Sparplanfähigen VL-Verträge anbietet. Leider muss man da für ein Depot mit jährliche Gebühren anlegen und das "für mich unnötige" 6 Jahre sparen und 1 Jahr ruhen lassen muss man da auch mitmachen. Kann also nicht über seine ETF's verfügen.


    Jetzt frag mich mich, ob ich mir vom Arbeitgeber nicht einfach die 40€/Monat auf mein Guthaben Konto meines Scalable Capital Depots überweisen lassen kann, und dort einen VL- unabhängigen ETF Sparplan damit zu besparen.
    Für mich, hätte das nur Vorteile. Ich müsste kein weiteres Depot mit Kosten bezahlen, ich könnte immer (ohne die 6+1 Jahresfrist) über die ETF's verfügen.
    Hat das irgend welche negativen Auswirkungen auf den Arbeitgeber?
    Es wäre nett, wenn mir hier jemand eine entsprechende Auskunft machen würde.

  • VL auszahlungen unterliegen einer mehrjährigen Sperrfrist die Anbieter wie Fivestro gegenüber dem Finanzamt sicherstellen. Von daher sind allgemeine Anlagen nicht zugelassen.

    Ich verstehe das noch nicht ganz.
    Meine Frage "Jetzt frag mich mich, ob ich mir vom Arbeitgeber nicht einfach die 40€/Monat auf mein Guthaben Konto meines Scalable Capital Depots überweisen lassen kann, und dort einen VL- unabhängigen ETF Sparplan damit zu besparen." ist aber noch nicht beantwortet.
    Es gibt ja keinen VL-Vertrag, den ich als Arbeitnehmer abschließe. Vielmehr möchte ich ja nur herausfinden, ob der Arbeitgeber nicht einfach monatlich auf der Gehaltabrechnung die 40€ als "VWL AG-Anteil" auf meiner Gehaltsabrechnung ausweisen kann (und ich ordnunggemäß die Versteuerung dieses Zuschusses mache), mir das Geld auf mein Guthaben Konto meines Scalable Capital Depots überweisen kann, von dem ich dann ETF-Anteile kaufe.

  • Nein, das funktioniert nicht weil wie oben schon beschrieben es für VL-Sparen eine festgeschrieben Regelung gibt.


    Demnach darf man eben nicht vor der Sperrfrist auf das Kapitalzugreifen wenn man VL-Sparen betreibt. Bei einem einfachen ETF-Sparplan wäre das möglich

    Anders verhält es sich wenn man VL für Hypothekentilgung einsetzt.

    Dort könnte dann auch das Geld direkt zum Arbeitnehmer fließen, der muss dann aber wiederum regelmäßig nachweisen das er Tilgungsleistungen für eine Hypothek hat. Also, auch Zweckgebunden und gesperrt, wenn auch indirekt.


    Also ohne Nachweise für den VL-Zweck gibt es keine VL-Zahlungen. Dieses muss die Bank/Broker also anbieten damit das Geld ordnungsgemäß fließen kann.

    Und Scalable selbst schreibt dazu:

    Zitat

    Kann ich für einen Sparplan auch Vermögenswirksame Leistungen verwenden?

    Nein. Vermögenswirksame Leistungen können nicht über den Scalable Broker investiert werden.

    Fazit: Scalabale nimmt kein VL-Geld an, also gibt es keinen Nachweis über die Verwendung.

    Ohne Nachweis über VL-Verwendung kein VL-Geld vom Arbeitgeber.