Relevanz vom Einstandskurs bei ETF

  • Hi, ich hätte an Euch eine Frage. Ich habe am 08.01.2021 in zwei ETFs investiert, die identisch aufgebaut sind (einer thesaurierend der andere ausschüttend). In meinem DKB Depot werden mir allerdings eine sehr unterschiedliche Performance angezeigt. Die Bank meint auf Nachfrage, dass die Performance auch vom Einstandskurs abhängig sei. Der war in der Tat bei den ETFs unterschiedlich. Ich kann diese Erklärung nicht nachvollziehen.


    Erworben hatte ich am 08.01.2021:

    UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis LU0629459743

    UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc LU0950674332


    Danke für Eure Erklärung, Soho

  • Hallo soho


    wenn du die ETF vergleichst, siehst du, dass sie identisch performen:

    Vergleichen - fondsweb


    Unterschiedlich sind die Kaufkurse. Das hat aber für dich keine echten Auswirkungen.

  • genau das habe ich auch meiner Bank geantworter und wollte mich hier nur vergewissen. Die Performance ist doppelt so hoch bei deinem ausshüttenden laut der Anzeige in meinem Depot und das kann einfach nicht sein.

  • genau das habe ich auch meiner Bank geantworter und wollte mich hier nur vergewissen. Die Performance ist doppelt so hoch bei deinem ausshüttenden laut der Anzeige in meinem Depot und das kann einfach nicht sein.


    Hängt davon ab ob die Bank bei der Performance die Ausschüttungen mit einbezieht oder eben nicht. Die Gesamtperformance ist idR zumindest ab einem mittelfristigen Horizont identisch (untertägig muss das nicht der Fall sein).


    Die UBS schüttet bei Ihren ETFs im Februar aus, d.h. dass die reine Kursperformance sich von deinen beiden ETFs zwangsläufig unterscheiden muss, nicht jedoch (Kurs + Dividende).


    btw, wieso benötigst du den selben ETF einmal aus Ausschütter und noch einmal als Thesaurierer?


    Viel Erfolg, bG, Ben