Vorabpauschale Tax 21

  • Hallo zusammen,


    würde gerne die Vorabpauschale von Trade Republic in die KAPINV eintragen. Finde aber nicht die richtige Position in Tax21. Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank schon Mal.

  • Hallo zusammen,


    würde gerne die Vorabpauschale von Trade Republic in die KAPINV eintragen. Finde aber nicht die richtige Position in Tax21. Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank schon Mal.

    Ich glaube, das geht nicht. Beim Verkauf des Wertpapiers wird ja die gezahlte Vorabpauschale von der Depotbank sofort abgeltungssteuermindernd verrechnet. Du kannst sie somit nicht zweimal steuerlich verrechnen wollen, was du ja tätest, würdest du sie auch nochmals in der KAP-INV zum Abzug bringen wollen.

  • Hab jetzt in der Steuerbescheinigung alle Werte gefunden. KAPINV wäre falsch.

    Jedoch wurden lt. Vorabpauschale 0,97Euro berechnet, in der Steuerbescheinigung steht aber 0,00Euro. In Zeile 7, Kapitalerträge, einzutragen.