Olaf Scholz senkt Renten bei Riester, Rürup und Co.

  • Habt ihr das schon gelesen ?

    ja, wurde hier vor einigen Tagen schon diskutiert.

    Sollte man über kündigen nachdenken ?

    Soweit mir bekannt ist gilt das für Neuabschlüsse. Ich bekomme dieses Jahr eine LV aus 4,x%-Zeiten.


    Unabhängig davon sollte man immer prüfen, ob man (noch) die richtigen Produkte hat.

  • FoulerHD

    Es geht nicht um die 'Renten' im allgemeinen (z.B. GRV), sondern es geht um den Höchstrechungszins. Also den Zins, den Versicherer Ihren Kunden bei Neuabschlüssen von Kapitallebens-/Rentenversicherungen höchstens Garantieren dürfen.

    Bei den privaten Riester-/Rürup-'Renten' ist eine der gesetzl. Vorgaben für die Zulagen/Steuervorteile, dass das angesparte Kapital zum Fälligkeitszeitpunkt zum größten Teil nicht an den Versicherten ausbezahlt werden darf, sondern 'verrentet' werden muss. D.H. Dein Geld muss bei einer Versicherung angelegt werden und wird Dir dann in Form einer monatl. Rente ausbezahlt.

    Und genau da kommt dann wieder der Höchstrechnungszins zum tragen. 'Dein' angespartes Geld wird bei Fälligkeit Deines Riester/Rürup-Vertrags zukünftig nur noch mit 0,25% (Garantie)verzinst. Entsprechend sinkt Deine monatl. Rentenzahlzung durch den Versicherer.

    Das ist extrem blöd, für Leute, deren Verträge demnächst fällig werden.

    Noch ein Grund mehr, warum meine Entscheidung gegen einen Riester-Vertrag im Nachhinein richtig war.

    Meine alte KLV von 1990 bietet noch einen Garantiezins von 3,5%. Selbst nach Kosten bleibt da (bis jetzt) noch richtig was über. Und das obwohl wir Versicherten schon mehrfach durch die Politik gef...t wurden.

    Im Zweifel geht der Politik Systemschutz vor Verbraucherschutz!

    Ja, bei ETF´s will Scholz auch noch ne Steuer draufpacken, laut Reddit Usern.

    Es bleibt bald nix anders übrig als ins Casino zugehen.

    Der Wahlkampf hat eben schon begonnen. Ich würde erstmal die Wahl abwarten! :)

    Schauen wir mal, wo der 'Kanzlerkandidat' mit Seiner Partei überhaupt landet.

    Und eines nicht vergessen: Steuern wird man auch zukünftig wohl nur auf Gewinne zahlen! D.H. nur wer am Aktienmarkt gewinnt, zahlt überhaupt Steuern. ;)

    Ich zahle gern Steuern, und lebe dafür in einem Land, dass allen Bewohnern zumindest einen grundsätzlichen Lebensstandard ermöglicht.

    Das letzte Jahr hat mir noch einmal extrem vor Augen geführt, wie gut wir es doch in unserem Land haben (bei aller berechtigter Kritik)!

  • Carpenterzz

    Stimmt, kommt ja auch aus meiner Jugend. :D

    Aber von solchen Verhältnissen sind wir in D ja nun recht weit entfernt.

    Fakt ist, wenn der Staat Geld braucht, lässt er sich immer irgendetwas einfallen um sich das Geld von den Bürgern zu holen (Warum muss ich dabei immer als erstes an die Schaumweinsteuer denken :/).

  • Es sind leider bestehende Riesterverträge betroffen, da zum Rentenbeginn das Langlebigkeitsrisiko versichert werden muss. Beispielsweise müssen sich die Bausparkassen oder die Fondgesellschaften als Riesteranbieter bei Rentenbeginn eine Versicherung einkaufen.


    Der "10 Mio. Impfungen die Woche" Olaf ist m.E. schon lange völlig untragbar, da er offensichtlich gar nicht rechnen kann.