Welche ist die Beste Bank/bestes Depot für einen Arero-Nachhaltig-Sparplan?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in den letzten Monaten mit Finanzen beschäftigt habe, habe ich nun beschlossen, mir einen Sparplan für den Arero-Nachhaltig zuzulegen. Nun bin ich auf der Suche nach der günstigsten Bank/dem günstigsten online-Depot und damit etwas überfordert, vor allem mit den Preislisten der verschiedenen Banken.


    Ich möchte zunächst einmalig Anteile für 1000 Euro am Arero-Nachhaltig kaufen und anschließend einen Sparplan über 200 Euro pro Monat einrichten (400 Euro pro zwei Monate wären für mich aber auch denkbar, wenn das Gebühren spart).


    Die erste Schwierigkeit ist für mich, dass ich auf dem Seiten der Banken nicht erkennen kann, ob ich mir bei denen Arero-Nachhaltig kaufen kann. Auch einschlägige Websites scheinen eher so aufgebaut zu sein, dass man davon ausgeht, dass man schon ein Depot hat und sich dann über passende ETFs/Mischfonds informieren kann. Bei mir ist es aber umgekehrt. Als einzigen Anhaltspunkt habe ich daher die Liste mit Depotanbietern von der Arero-Seite selbst, wobei die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (https://www.arero.de/kaufen/#c221).


    Aber selbst wenn ich nur diese Anbieter betrachte, steige ich nicht durch. Ich habe mir jetzt zusammengereimt, dass es im Prinzip drei Arten von Kosten gibt, die man betrachten muss (aber bitte sagt mir Bescheid, wenn hier schon mein erster Denkfehler liegt):

    1. Depotgebühren

    2. Ordergebühren (einmalig, wenn man den Sparplan kauft/erstellt ?)

    3. Ausführungsgebühren (jeder Monat, wenn Geld auf den Sparplan wandert)


    Bislang habe ich folgendes Recherchiert:

    1. Augsburger Aktienbank: Scheint eher eine b2b-Lösung zu sein, also für mich nicht interessant.

    2. Comdirekt:

    • Depot: kostenlos
    • Ordergebühren: 3,90€ im ersten Jahr, danach 9,90€
    • Ausführungsgebühren: 1,5%

    3. Consorbank

    • Depot: kostenlos
    • Ordergebühren: Im Text steht etwas von "Ausgabegebühr". Ich weiß nicht, was das bedeuten soll, da der Arero ja keinen Ausgabeaufschlag hat.
    • Ausführungsgebühren: Geht für mich nicht aus den verfügbaren Infos hervor.

    4. DKB

    • Depot: kostenlos
    • Ordergebühren: Sehr unklar. Man findet von kostenlos über 10, 20 und 25€ verschiedene Preise, weiß aber nicht, was davon auf meinen Fall zutrifft.
    • Ausführungsgebühren: 1,50€

    5. DWS Direkt

    • Depot: 8-45€ pro Jahr, je nach Produkt, vermute, ich könnte mit dem günstigsten wegkommen, weiß es aber nicht
    • Ordergebühren: inklusive
    • Ausführungsgebühren: Einzelabrechnungen pro Umsatz inklusive (außer bei regelmäßigen Kaufaufträgen)“ (keine Ahnung, was das bedeutet (?), immer inklusive, außer wenn man einen Sparplan hat?)

    6. ebase

    • Depot: 9 €
    • Ordergebühren: "Das Preis- und Leistungsspektrum für das Preismodell „select Trading“ beinhaltet maximal zwei Depotpositionen" (also in meinen Fall inklusive in den Depotgebühren?)
    • Ausführungsgebühren: unklar


    Mit finanzen.net Broker, Flatex,Frankfurter Fondsbank, Smartbroker und S Broker (alles auch von der Arero-Liste) habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, da ich ersteinmal sicher gehen möchte, dass ich mich mit meinen Recherchen nicht auf dem Holzweg befinde.


    Außerdem würde ich auch noch gerne Trade Republic, Diba ING, Scalable.investing, finvesto, und Onvista in Erwägung ziehen, weiß aber nicht, wie ich rausfinden kann, ob ich dort Arero Nachhaltig kaufen kann (auf der Liste von Trade Republic steht er auf jeden Fall schon einmal nicht mit drauf).


    Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und 1000 Dank im Voraus schon einmal für eure Gedanken und Tipps zu dem Thema.

  • Hallo Vollkornpizza , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich mache es mal kurz:


    Falls es um den LU0360863863 (=der normale AReRo) geht:

    Gehe auf https://smartbroker.de/sparplan/

    Runter scrollen bis Fondssparpläne

    Dann die ISIN eingeben LU0360863863


    Als Ergebnis steht dass dort ein kostenloser Sparplan möglich ist.


    Das Depot ist kostenlos, laut https://smartbroker.de/null-euro/ ist der Einzelkauf > 500€ über gettex ebenfalls für 0€ möglich. Ich würde vermuten, dass ein Einzelkauf über KVG auch kostenlos möglich sein sollte, das müsste ich bei Interesse mal testen.


    Wenn es zu kurz war: gerne weiter fragen.


    Nachtrag; geht analog mit dem LU2114851830 (Arero nachhaltug)

  • Wow, vielen Dank Kater.Ka ! Danke, danke, danke! Ich habe mir gestern den ganzen Tag mit meinen Recherchen um die Ohren geschlagen, ich hätte wohl direkt in dieses Forum kommen sollen!


    Viele Grüße

    VP