• Hallo Masure, willkommen im Finanztip-Forum.

    Wann werden Dividenden bei folgendem ETF gezahlt: iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) A1JMDF

    Gar nicht. Das Acc bedeutet, dass der ETF nicht ausschüttet sondern die Gewinne im Fonds verbleiben. Acc = accumulating = thesaurierend.


    Keine Angst: die Dividenden der enthaltenen Aktien gehen nicht verloren. Der Fonds kauft dafür neue Aktien und damit werden Deine Anteile wertvoller.


    Quelle: https://www.ishares.com/de/pri…siteEntryPassthrough=true

  • Bitte noch mal genau lesen ;-)

    damit werden Deine Anteile wertvoller

    Die Stückzahl ändert sich nicht. Der Wert der Anteile steigt entsprechend stärker als bei einem Ausschütter.


    Mach mal folgendes: suche den Kurs Deines ETF und des entsprechenden Ausschütters und vergleiche mit dem heutigen Kurs. Dein Kurs muss relativ stärker gestiegen sein. Falls Du nicht weißt wie das geht sag Bescheid, dann mach ich es mit Anleitung.

  • Hallo Masure,

    bei der Anzahl der Stückzahl wird sich auch nichts ändern. Das jeweilige Stück wird aber mehr wert, da die Nichtausschüttung den "ETF-Wert" erhöht. Da dies ein dauerhafter und damit schleichender Prozess ist, kannst Du die Werterhöhung durch Nichtausschüttung nicht im Detail sehen und erleben. In der Gesamtschau ist es möglich, setzt aber voraus, dass Du Dich mit den "ETF-Jahresbilanzen" auseinandersetzt.