Steueroptimierung ETFs

  • Guten Abend zusammen,


    leider habe ich (erneut) eine Frage zur Steueroptimierung mit einem Ausschütter. Ich habe schon alle Videos von Saidi angeschaut - ihr seid meine letzte Rettung :*


    Es wird ja empfohlen einen Ausschütter bis ca. 20.000 bzw. 30.000 anzusparen und danach auf einen Thesaurier zu wechseln.


    Wenn man aber die Ausschüttungen von seinem Verrechnungskonto bspw. in den Thesaurierer reinvestiert, kauft man ja ganz "normal" (wie bei anderen Geldeinzahlungen) neue Anteile.


    Wenn ich dann nach bspw. 15 Jahren meinen Thesaurier (mit den reinvestierten Anteilen von den Ausschüttungen) mit Gewinn verkaufe, werden doch auch die Anteile ganz normal versteuert, die mit Ausschüttungen über die Zeit gekauft wurden.


    Das wird doch in den Steueroptimierungen von Saidi nicht berücksichtigt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Vielen Dank (nochmal) für eure Hilfe und liebe Grüße,
    ETF_Paul

  • Die Idee ist folgende: Wenn man von 7% p.a. Wertzuwachs des Index ausgeht, von denen 2% ausgeschüttet werden, bleiben 5% Wertzuwachs für den ausschüttenden ETF. Die Grenze für steuerfreie Ausschüttungen ist 801 / 0,02 / 0,7 = 57.214 €. Über die 5% Wertzuwachs verdoppelt sich das angelegte Kapital in ca. 15 Jahren. Dadurch nutzt man dann anfänglich ca. 50% des Pauschbetrags aus bis zu ca. 100% am Ende. Damit "hat man ca. 15 Jahre Ruhe".


    Würde man die Ausschüttungen wieder in den Ausschütter legen, würde die Grenze für steuerfreie Ausschüttung früher erreichen.


    Die Alternative ist gezieltes Verkaufen, das geht tendenziell mit dem Thesaurierer einfacher.