Warum zieht Hansefit trotzdem weiter monatlichen Beitrag ein?

  • Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich nutze mein Fitnessstudio (außerhalb von Corona) inzwischen durch eine Mitgliedschaft bei Hansefit über meinen Arbeitgeber. Das Fitnessstudio und alle weiteren Einrichtungen, die ich durch Hansefit nutzen könnte (Schwimmbad etc.), sind ja Lockdown-bedingt geschlossen. Kein Fitnessstudio (als beliebiges Beispiel) zieht seit November Mitgliedsbeitrag ein, mit der Begründung, dass es seine Leistungen den Mitgliedern gegenüber derzeit nicht erbringen könnte, führt aber dennoch kostenlose Zoom-Kurse durch.
    Hansefit zahle ich allerdings trotzdem weiter, mit der Begründung (die ich aus der Personalabteilung meines Arbeitgebers erhalten habe), dass ich ja die Fitness-Apps nutzen könnte. Ist das rechtlich eigentlich so in Ordnung?