Basistarif PKV

  • Ich habe diese Info beim Gesundheitsministerium gefunden. Ist aber "lachhaft". Wird angeboten ist aber gleichzeitig nicht sinnvoll-

    "Im Übrigen müssen die PKV-Unternehmen den Versicherten im Rahmen des Basistarifs die Möglichkeit von Selbstbehalten in Höhe von 300, 600, 900 oder 1.200 Euro anbieten. Die Entscheidung für einen Selbstbehalt ist nur sinnvoll, wenn dadurch auch der ansonsten fällige Monatsbeitrag reduziert wird und unter dem Höchstbeitrag im Basistarif liegt. Dies ist im Basistarif häufig nicht der Fall."

  • Die Auskunft ist falsch, wie Du bereits feststellen konntest.

    Es gibt einen kalkulieren Beitrag und einen Zahlbeitrag (durchschnittlicher Höchstbeitrag GKV) und die SB-Stufen bringen in der Regel keinen Beitragsvorteil, weil der ma thematische Beitrag den Zahlbeitrag nur in wenigen Fällen unterschreitet.