ING Fondstransaktionskosten beim ETF kauf

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern einen ETF in meinem ING Diba Depot kaufen und bei den Jährlichen Kosten wurden in diesem fall 0.07% "Fondtransaktionskosten" angezeigt und auch direkt auf den TER oben drauf gerechnet.


    Da ich das Produkt gerne komplett verstehe hab ich den Begriff überall gesucht, habe aber nur infos über allgemeine "Transaktionskosten" gefunden, klar das sind die Kosten die beim Kauf und Verkauf entstehen, aber eben nicht p.a.


    Ich habe die ING per Email befragt und folgende Antwort bekommen:

    So 100% verstehe ich die Antwort allerdings nicht. Ich ich habe andere ETF gekauft, diese hatten keine "Fondtransaktionskosten".


    Also dass der ETF Kosten für Umschichtung hat ist mir klar, aber warum sind diese nicht im TER und wieso hab ich vorher noch nie irgendwas über diese zusätzlichen, jährlichen Kosten gelesen?


    Würde mich total über eine Erklärung freuen, mir geht es hier einfach ums Verständnis und nicht um 0.07%.


    Hier noch ein Beitrag den ich gefunden habe mit der gleichen Frage, aber ohne richtige Antwort. Bei mir sehen die Kosten genau so ais wie im Screenshot: https://www.reddit.com/r/Finan…roid_app&utm_source=share

  • Hallo Jonas12 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die TER enthält gemäß Definition nicht aller Kosten, aber auch nicht alle Erträge. Daher sollte man eher im Vergleich auf die Rendite bzw, de Tracking-Differenz schauen. s.u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio


    Ich teile die Antwort der ING, dass andere Depotbanken diese ggf. nicht richtig ausweisen.


    Wenn Du die ISIN nennst schau ich mal ob ich noch was finde.

  • Hallo Kater.Ka,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Interessant, danke für den Tipp. Klingt logisch dass die Tracking-Differenz aussagekräftiger ist.

    Die ISIN ist: IE00BKM4GZ66


    Ich habe bei IShares leider auch auf die Schnelle nichts in den Dokumenten gefunden.

  • Dein Link hat mir schon sehr geholfen. "...ohne Transaktionskosten, d. h. die auf Fondsebene beim Wertpapierkauf/-verkauf entstehenden Kosten", also geht es nicht um meine Transaktionskosten sonder die die im ETF selbst entstehen.

  • Bei Ebase habe ich die TER von 0,18% und Transaktionskosten von 0,07% gefunden. https://www.ebase.com/services/kontakt-hilfe/


    Lt. Geschäftsbericht S.620 sind 5,5Mio. USD Transaktionskosten angefallen. Vermögen war 14,2 Mrd. USD (S.54 bzw. S.314) Das passt nicht ganz, wie immer ist natürlich die Frage welcher Datenstand herangezogen wird. Wenn es Dich interessiert einfach mal ishares anschreiben und um den aktuellen offiziellen Wert bitten und gerne hier über das Ergebnis berichten.


    Quelle https://www.ishares.com/de/pro…february-2020-emea-de.pdf

  • Ich kann das bestätigen: Die Transaktionskosten innerhalb eines ETF sind nicht Teil der ausgewiesenen TER. Die sind in der Vorausschau unbekannt und können meist nur nachträglich indirekt über Tracking Difference rausgerechnet werden. Da sind dann auch noch andere Kosten drin, die auch nicht vorab feststehen, wie z.B. Erfolgsprämien bei aktiven Fonds.

  • Vielen Dank für die Erklärung und die Recherche!

    Das heißt aber auch dass die 0.07% eben ein Richtwert aus der Vergangenheit sind der in der Zukunft nicht fest steht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe erst angefangen zu investieren und bin (positiv) überrascht wie viele Auflagen und Informationspflichten Depotanbieter inzwischen haben.

  • Das heißt aber auch dass die 0.07% eben ein Richtwert aus der Vergangenheit sind der in der Zukunft nicht fest steht, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ja. In den Anlagebedingungen steht, dass die TER eingehalten werden muss, die übrigen Kosten schwanken.

    bin (positiv) überrascht wie viele Auflagen und Informationspflichten Depotanbieter inzwischen haben.

    Kann man so und so sehen. Die Daten stimmen bei der ersten Änderung der Kurse schon nicht mehr. Was gut ist sind (im Gegensatz zum ex-ante-Kostenausweis) die jährlichen Berichte, welche Kosten tatsächlich angefallen sind. Ansonsten rate ich zu Gelassenheit und nicht darauf zu zielen, die letzte Optimierung herauszuholen.