Kreditkarte abgelehnt - Schufaeintrag und neuen Versuch wagen?

  • Hallo,


    ich habe bereits eine Kreditkarte bei der Barclaycard und habe versucht, eine zweite zu bekommen. Dieser Antrag wurde jedoch nach ein paar Tagen per Post schriftlich abgelehnt.


    Jetzt möchte ich gerne einen neuen Versuch bei der Hanseatic Bank mit der Genialcard wagen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie lange ich warten soll/muss, damit die Hanseatic Bank v.a. bei der Schufa nicht sieht, dass die Barclaycard bei mir abgelehnt wurde und mir deswegen am Ende auch die Genialcard nicht gewährt wird.


    Ich habe bereits einiges zu dem Thema gelesen, aber mir ist unklar, ob ein abgelehnter Kreditkartenantrag überhaupt eine negative Auswirkung bei der Schufa hat und wenn ja, wie lange diese negative Auswirkung bestehen bleibt. Anders gefragt: Meint Ihr, ich kann jetzt einfach gleich bei der Hanseatic Bank einen neuen Versuch starten, oder sollte ich erst noch warten? Bitte am besten mit begründen. Vielen Dank!


    Viele Grüße


    PS: Ich hatte vorher noch zwei Kreditkarten bei comdirect; diese habe ich jetzt mittlerweile gekündigt. Vielleicht hat auch das nochmal positive Auswirkungen auf die Beantragung einer neuen Kreditkarte.

  • Ich würde erst mal eine Schufa-Auskunft einholen, um herauszufinden, welchen Branchenscore Barclays überhaupt abgefragt hat. Manche Institute (z.B. Consors Finanz) lassen sich eine individuelle Scorecard berechnen, deren Scores erheblich von den "normalen" abweichen können. In dem Fall kann es gut sein, dass du bei einem anderen Anbieter mehr Glück hast.


    Allerdings dauert es immer ein paar Wochen, bis solche Anfragen in der Auskunft auftauchen, du solltest also noch etwas damit warten.


    Es kann natürlich auch sein, dass Barclays ein internes Scoring verwendet, da du ja schon Kunde bist. Frag doch einfach mal da nach, warum du abgelehnt wurdest.

  • Vielen Dank noch für die Rückmeldung - Ich habe nun 14 Tage nach erfolglosen Antrag bei der Barclaycard einen Antrag bei der Hanseatic-Bank gestellt, der mit einem niedrigen vierstelligen Betrag auch sofort bewilligt wurde. Warte jetzt nur noch auf die Karte und dann sollte das passen.