Premium-Riester-Rechner

  • Guten Tag Community,

    hier nochmal ein paar Worte zum eigentlichen Anstoss für diesen neuen Thread:

    Die Riesterei ist vielerorts gehörig in die Kritik geraten und wird mittlerweile schon in Satire-Sendungen durch den Kakao gezogen (letztens gar in der "Heute-Show"). Nur hilft das den Riester-Sparern herzlich wenig: Sie stehen oft wie der Ochs vorm Berg und fragen sich "was mache ich denn nun ganz konkret mit der Riesterei ?"

    Die im Netz zur freien allgemeinen Nutzung vorgehaltenen Riester-Rechner helfen oftmals auch nicht wirklich weiter, mir haben sie jedenfalls nicht viel geholfen bei nun anstehenden, ganz real zu treffenden Entscheidungen.
    ..........


    Aus allen diesen Gründen versuche ich mich derzeit an einem "Premium-Riester-Rechner". Man lege übrigens diese etwas hochtrabende Bezeichnung bitte nicht gleich auf die Goldwaage, weiß auch noch nicht genau, wie weit ich damit komme.


    -> Jedenfalls geht's jetzt los mit der Durchrechnung eine Szenarios, welches Henning übermittelt hatte (es heißt "1st_Szenario_Henning_Nr3"). Das Szenario drehe ich gerade durch meinen RechenWolf, könnte aber grad schon etwas begleitende Mithilfe gebrauchen:


    -> Wenn Henning und/oder zaller Zeit und Lust haben, dann könnten sie schon mal Standard-Riester- Rechner im Netz auf das "1st_Szenario_Henning_Nr3" ansetzen um round-about die Ergebnisse rauszukriegen, die in Abschnitt "Folgende (wahrscheinlichste) Ergebnisse & ZwischenErgebnisse werden gewünscht" des Textes von "1st_Szenario_Henning_Nr3") genannt sind.


    Meinen ersten Versuch mit dem UNION-Rechner lassen wir hier jetzt mal unter den Tisch fallen, der Versuch hat eh die gewünschten Ergebnisse & ZwischenErgebnisse
    nicht erbracht.


    Dabei könnten Henning und/oder zaller auch mal schauen, ob es von fairr.de einen Riester-Rechner gibt, am besten gleich für die fairr.de-Produkte. Habe bis jetzt keinen solchen Rechner gefunden.
    ..........


    Viele Grüße von Wangang


    PS: Im hochgeladenen PDF "1st_Intro" gibt es weiteren Stoff zur Vorgeschichte dieses neuen Threads / Themas sowie ein Verzeichnis der mit diesem Beitrag hochgeladenen PDFs & EXCELs

  • @Henning @zaller @chris2702


    Hallo zammen,


    bin etwas in Verzug geraten und kann noch nichts rechtes vorweisen zu den Szenarien "1st_Szenario_Henning_Nr3" und "UniProfiRente versus fairr.de-Produkte".


    Auf dem Wege dorthin ist aber was abgefallen, was ich interessant und veröffentlichenswert finde. Das Material knüpft an den Abschnitt Kritik in der Datei "1st_Ergebnis_UNION_Rechner" an und füllt einige der dort genannten Lücken. Lassen Sie sich nicht abschrecken von den vielen Zahlen in der heute hochgeladenen Datei "1st_Szenario_nurPerformance" , in den Abschnitten 3. und 4. (ist weniger als eine Seite) steht alles drin, was für Sie interessant sein könnte.


    mfG Wangang


    PS an chris2702: Wenn ich mit der Rechnerei im Riester-Feld fertig bin, wollte ich mich auch dem Rürup-Feld mal zuwenden. Kennen Sie sich da ein wenig aus ? (Wie wär's eigentlich mit "Kennst Du Dich da ein wenig aus ...")

  • @Henning @zaller @chris2702


    Faustdicke Überraschung !


    Gestern hatte ich ja die Ergenisse einer Simulations-Rechnung für den einem Fonds-Sparplan unterliegenden Aktien-
    Fonds UniGlobal verschickt. Heute ergänze ich das Material um die Simulations-Ergebnisse zu einem ETF, der auf dem MSCI World sitzen möge. Siehe dazu die neu hochgeladene Datei "1st_alleEXCELs_nurPerformance_inkl_MxWo" mit den neuen Laschen MxWo_opti, Wide_Range_MxWo und 99_bis_14_MxWo.


    Überraschenderweise bringt der ETF im langfristigen Durchschnitt eine schlechtere Rendite p.a. als der UniGlobal obwohl letzterer ja mit deftigen Kosten-Sätzen (AA und TER) daherkommt.


    Gerechnet wurde mit folgenden Parametern;


    o UniGlobal: 5 % AusgabeAufschlag, 1,49 % Verwaltungskosten a la TER -> 2,41 % Rendite p.a.
    o ETF auf MSCI World: 0 % AusgabeAufschlag, 0,30 % Verwaltungskosten a la TER -> 1,58 % Rendite p.a.


    Die am 22. Dezember 2014 hochgeladene Datei "1st_someCharts" zeigt, dass UniGlobal und Index MSCI World weitgehend gleichartig laufen wobei aber UniGlobal deutlich besser performt.


    Egal, die Renditen p.a. in Höhe von 2,41 % / 1,58 % finde ich beide grottenschlecht, wobei ja die Inflation noch garnicht berücksichtigt ist. Diese besch... Werte könnten für meinen Geschmack durchaus Anlass geben für eine Grundsatz-Diskussion


    "Werden FondsSparpläne im Riester-Mantel nich signifikant überschätzt ?"


    Dazu würde wohl auch die Frage gehören "Sollte man die Umschichtungen AktienFonds -> RentenPapiere gegen Ende der AnsparPhase dem Anbieter überlassen ?"


    Wer hat Interesse an einer solchen Diskussion ? Würde mich schon interessieren, was andere dazu meinen/sagen


    mfG Wangang

  • @Henning @zaller @chris2702


    Hallo Community,

    mit dem Thema "wahrscheinlichste Performances" habe ich mich nochmals beschäftigt. Es ist ja halt oft so:
    Je tiefer man in ein Thema einsteigt, so deutlicher wird, was man bisher noch nicht bedacht hat.

    Hier also ein neuer Anlauf.

    Auf den verbreiteten Finanz-Seiten liest man ja unter "Performance der letzten 3 / 5 / 10 Jahre" atemberau-
    bende Zahlen, der DAX hat einen neuen Rekord-Stand erreicht, beim MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)
    sieht es ähnlich aus ...

    Das mag viele Riester-Interessenten / Variante FondsSparplan zu viel zu optimistischen Erwartungen verleiten.

    In diesem Beitrag wird solchen Erwartungen etwas entgegengetreten auf Basis eines Szenarios, welches ent-
    gegen der Mode mal davon ausgeht, dass sich an den Aktienmärkten ab 2015 die Story ab 1998 identisch wie-
    derholt
    mit einem kräftigen Abschwung in etwa 2017 wie seinerzeit nach der DotCom-Blase. Sowas wird man
    sich ja auch mal vorstellen dürfen.

    Details finden Sie im anhängenden PDF "Performance-Erwartungen & Simulation", siehe dort insbesondere
    Abschnitt c) Resumee mit Bezug auf die Sparplan-Statistiken des BVI. Dieser Abschnitt mag Ihnen ganz prak-
    tisch etwas an die Hand geben für eine realistische Versorgung der diversen Riester-Rechner im Netz mit
    den dominierenden Parametern und das sind nun mal eben die einzugebenden Performance-Erwartungen.

    In Abschnitt d) Ausblick auf die nächste Arbeit: Kosten-Simulation UniProfiRente 4/P versus fairr.de-Produkt
    finden Sie Vorab-Infomation zu einem Kostenvergleich, der bereits von einigen Community-Mitgliedern für
    nützlich und wünschenswert und gehalten wurde. Hierzu vorab: Zu den Kosten enthält aber auch schon
    Abschnitt c) Resumee … dieses Papiers Ergebnisse, die ich lesenswert finde ("Jeder dritte Euro ist weg").

    mfG Wangang

  • @Henning @zaller @chris2702


    Hallo Community,


    1. hier noch eine kleine Ergänzung zu der Ergebnis-Tabelle aus dem Beitrag von Montag 26.01.2015 (in welchem auch die Bedeutung der TabSpalten erklärt wurde).


    2. und noch eine weitere Tabelle, in der die Kosten-Verhältnisse im Aktien-betonten ersten Zeitraum der Anspar-Phase von Riester-FondsSparplänen beleuchtet wird.


    Gegenübergestellt werden die Basiswerte


    fairr = Die 5 Dimensional-Fonds gemittelt aus der fairriester-Matrix: AA = 0 %, TER-Mittel = 0,582 %
    dws = DWS Investa : AA = 5 %, TER = 1,40 %
    uni = Union UniGlobal : AA = 5 %, TER = 1,58 %


    Hier geht's nicht um Performances sondern um Kosten. Daher wurden überhaupt keine Kursreihen abgeklappert sondern von einer linearen Kurs-Steigerung in den Basiswerten von 6 % p.a. ausgegangen. Anfangswert = 5.262 = DAX im April 1998.


    Die zwei ursprünglich noch geplanten Arbeiten (ganz genauer Kostenvergleich auf Basis der fairr-Matrizen und Simulation konkreter Riester-Szenarien) werde ich nur noch erledigen, wenn Interesse daran artikuliert wird, ansonsten wird das Buch "Premium-Riester-Rechner" nun zugemacht.


    mfG Wangang


    Rest = 2 Tabellen siehe PDF "Kostenvergleich fairr-dws-union"