MSCI WORLD ETF XTRACKERS ODER ISHARES

  • Ishares (A0RPWH​) oder Xtrackers (A1XB5U) MSCI World 4

    1. Xtrackers (A1XB5U) (1) 25%
    2. Ishares (A0RPWH​) (3) 75%

    Hallo,


    ich habe mich entschieden für die nächsten 15 Jahre einen thesaurierenden ETF auf den MSCI WORLD für meine Altersvorsorge zu besparen. Würdet Ihr lieber den Ishares (A0RPWH) oder den Xtrackers (A1XB5U) nehmen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo norbert67 und Herzlich Willkommen hier im FT-Forum.

    Ist Du lieber Pommes mit Mayo oder Pommes mit Ketchup!?;)

    Genau, ist eine reine Geschmacksfrage.


    Falsch machst Du mit beiden nix. Schau halt, ob Du evtl. einen von beiden bei Deinem Depotanbieter kostenlos besparen kannst und gut ist es.

  • Hallo norbert67 und Herzlich Willkommen hier im FT-Forum.

    Ist Du lieber Pommes mit Mayo oder Pommes mit Ketchup!?;)

    Genau, ist eine reine Geschmacksfrage.


    Falsch machst Du mit beiden nix. Schau halt, ob Du evtl. einen von beiden bei Deinem Depotanbieter kostenlos besparen kannst und gut ist es.

    Ist einer von den beiden Anbietern sicherer? Kann der ETF jederzeit geschlossen werden?

  • Ist einer von den beiden Anbietern sicherer?

    ishares ist größer und amerikanisch, DWS/Xtrackers ist (noch) deutsch. Ich habe da keine Präferenz.

    Kann der ETF jederzeit geschlossen werden?

    Das kann immer passieren. Aufgrund der schieren Größe extrem unwahrscheinlich, da beide Unternehmen durch die Größe viel Geld verdienen.

  • Ich würde den in der Mitte nehmen.

    norbert67

    Genau, wenn Du Dich damit besser fühlst, kaufst Du halt 50% iShares MSCI World und 50% Xtrackers MSCI World. :D

    Mal im Ernst. Geschlossen werden kann jeder Aktienfond/ETF. Bei beiden genannten Produkten ist das ob der schieren Anlagesumme aber sehr unwahrscheinlich.

    Im Falle einer Insolvenz des ETF-Anbieters sind die in den ETF enthaltenen Aktien Sondervermögen, so dass Dir hier auch kein direkter Verlust droht. Es könnte dann natürlich sein, dass Dein ETF dann für einige Tage/Wochen nicht handelbar ist, bis der ETF von einem anderen ETF-Anbieter übernommen würde.