Aktive gemanagte weltweite Fonds behalten, weil sie abgeltungssteuerfrei sind?

  • Hallo,

    in meinem Depot sind noch Anteile weltweit anlegender Aktionsfonds (Uniglobal, DWS Vermögensbildungsfonds I),
    die vor der Investmentsteuerreform (und vor dem ETF-Zeitalter) gekauft wurden.

    Saidis Video zu den Renditeunterschieden zwischen aktiv gemanagten Fonds und ETFs bringt mich zu der Frage:

    Sollte ich diese aktiv gemanagten Aktionsfonds bis zu zu meiner Rente ca. 2038 behalten
    (weil sie abgeltungssteuerfrei sind),

    oder jetzt gegen ETFs tauschen - für die ich 2038 Abgeltungssteuer zahlen muss?
    Danke.

    Uwe aus dem Odenwald

  • So wie ich das verstehe, soll 2038 der mögliche Realisierungszeitpunkt sein.

    Die Frage also"

    1. kostengünstige ETF mit Steuer oder

    2. teure Fonds ohne Steuer

    Meine Antwort: Frage mich nochmal 2038.

    Rechne es Dir mit ein paar Grundannahmen durch. Maßgabe:

    Wird die Steuerfreiheit durch die Kostenersparnis kompensiert?

    Klares: Es kommt darauf an!

  • Ok, erst denken, dann schreiben. sapere_aude hat's wohl verstanden. Der Freibetrag von 100.000 Euro gibt natürlich einen schönen Vorsprung. Daher: Vergangenheit vergleichen, Annahmen treffen, Rechnen, Entscheiden.


    Wenn du die ISIN postest, können wir auch nochmal reinsehen.

  • Das müssten die sein, sind bekannte Klassiker. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0392494562,DE0008476524


    Wenn es meine Altbestände wären würde ich sie nicht verkaufen, wenn es in die Gesamt-Allokation passt.


    Ich gestatte mir noch den Hinweis, dass ich sie so pauschal auch 2038 nicht verkaufen würde. Wenn das Geld für den Ruhestand ab Rentenbeginn gebraucht wird würde ich einige Jahre vorher anfangen und Zug um Zug verkaufen. Wenn nicht würde ich allenfalls Teile Zug um Zug verkaufen. Beide sind ausschüttend, damit kommt zumindest ein wenig Geld jedes Jahr ins Haus.