Mietwagen „2. Fahrer“

  • Heute wende ich mich mit einer Frage an Euch in Sachen Autovermietung; ich buche relativ häufig einen Mietwagen und stelle mir manchmal die Frage, warum für einen zweiten Fahrer (z. B. Freund, Ehepartner...) immer extra bezahlt werden soll. Ist es tatsächlich so, dass ein anderer Fahrer als der Mieter nicht versichert wäre? Ich stelle mir auch den Fall vor, dass ich als Mieter (Fahrer) mal krankheitsbedingt spontan nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann / sollte. Bei längeren Strecken wäre ein Fahrerwechsel von Vorteil.


    Freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen; besten Dank.

  • Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach:
    Weil sich damit Geld verdienen lässt!


    Genauso wie mit der Option "garantiertes Navigationssystem", obwohl fast jedes Auto standardmässig eines eingebaut hat oder "Wintertaugliche Bereifung" (obwohl diese de facto Pflicht ist).

    Ich sehe gerade dass Sixt das jetzt noch weiter treibt und sich sogar die "Komfort-Ausstattung" (Bluetooth, Sitzheizung, Einparkhilfe) bezahlen lässt.

    Zitat

    Ist es tatsächlich so, dass ein anderer Fahrer als der Mieter nicht versichert wäre

    Das dürfte in den meisten Allgemeinen Vermietbedingungen so geregelt sein - exakt.


    Zitat

    Ich stelle mir auch den Fall vor, dass ich als Mieter (Fahrer) mal krankheitsbedingt spontan nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann / sollte.

    Dann müsste man sich am besten an die Hotline wenden und das Paket nachbuchen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.


    Sparpotenzial gibt es an anderer Stelle: Wer häufig mietet, der kann z.B. schauen ob's dann nicht über den ADAC günstiger kommt, wo dann teilweise Extras schon inkludiert sind.
    Oder eine externe Versicherung für den Selbstbehalt abschließen.


    PS: Falls du häufig bei Sixt mietest (auch wenn die mir mit den genannten Beispielen immer unsympathischer werden): Kauf dir eine Aktie und wende dich an den Kundenservice, damit das in deinem Kundenkonto hinterlegt wird. Du hast dann automatisch die "Diamond"-Tarife, was bis zu 20% Rabatt entspricht.