Girokonto Consorsbank - was zählt: Datum des Antrags zur Kontoeröffnung oder Datum der Kontoeröffnung?

  • Hallo zusammen,


    für das Girokonto der Consorsbank fallen ab 27.03.2021 monatlich 4,00 € Gebühren für Kontoführung an, es sei denn man hat einen Mindestgeldeingang von 700 €. Dies gilt allerdings nur für Neueröffnungen ab diesem Termin, für Altkunden bleibt die Girokontoführung - für Eröffnungen bis 26.03.2021 - noch kostenfrei.


    Frage: ich habe am 23.03.2021 einen Antrag auf Kontoeröffnung gestellt (wurde auch gleich per Mail bestätigt), aber erst jetzt, Mittwoch, 14. April, die Nachricht erhalten, dass mein Konto eröffnet wurde (und ich in den nächsten Tagen per Post die Zugangsdaten erhalte). Ist das Konto jetzt für mich kostenpflichtig, da Eröffnung erst am 14. April, oder kostenlos, da Antrag am 23.3.21 gestellt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Zeitpunkt des Antrags zur Kontoeröffnung zählt, aber ich finde das nicht mehr. Wisst Ihr vielleicht, wie die Sachlage sich verhält?


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße und einen entspannten Start ins Wochenende

  • Hallo Christopher, Dein Name kommt mir bekannt vor, willkommen hier im Forum!


    Im PLV steht nur "Gültig für Eröffnungen ab dem 27.03.2021". Ich würde mir das an Deiner Stelle explizit per Mail bestätigen lassen. Consors ist da normalerweise kulant und will vermutlich nicht riskieren, dass Du gleich wieder abspringst.