ETF Sparplan

  • Hallo,


    ich habe bei Smartbroker einen ETF Sparplan angelegt und möchte monatlich 100 Euro einzahlen.

    Leider ist das Geld immer noch auf dem Verrechnungskonto und nicht im Depot.

    Woran könnte das liegen? ETF ist der IE00BJ0KDQ92, in der Übersicht der Sparpläne erscheint dieser.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank

    ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

  • Wann ist der Ausführungszeitpunkt und erste Ausführung? (sieht man bei der Sparplananzeige wenn man rechts auf die Details klickt).


    Auf der Übersichtsseite sieht man schon die Summen des aktuellen und kommenden Monats.

  • Hallo Kater.Ka,

    der Ausführungszeitpunkt ist der erste des Monats. Angefangen ab 01.04.2021. So steht es auch in den Details. Deshalb verstehe ich es nicht, warum das Geld noch auf dem Verrechnungskonto liegt.

  • Ist der Kauf denn ausgeführt worden, also der ETF im Depot? Ist ggf. angeklickt, dass die DAB vom Giro abbucht (so mache ich es), dann geht es nicht vom Verrechnungskonto weg? Das würde man unter Konto sehen, es geht eine Lastschrift in gleicher Höhe ein wie dann wieder für den Kauf weggeht, d.h. der Kontostand ist vorher und hinterher gleich.

  • Der ETF steht leider nicht im Depot. Angeklickt ist Fremdkonto per Lastschrift. Vom Konto wurde auch abgebucht.

    Im Sparplan steht:

    Intervall: monatlich

    Ausführungstag: 1. des Monats

    Start: 04.2021

    letzte Ausführung: 01.04.2021


    Denke ich muss hier eine e-mail an den support senden.

  • Sorry, hatte gedacht, dass mit dem Verweis auf den Support Du nichts mehr bräuchtest.


    Zur Sicherheit: Du hast nur ein Depot oder mehr als eines? Im letzteren Fall kann man/muss man in der Depotübersicht erst das richtige auswählen.


    Zur Aufklärung könntest Du unter Depot - Auftragsübersicht auf "Alle Aufträge" klicken. Da müsste der Auftrag vom 01.04. dann eigentlich noch als offen stehen wenn die Abbuchung vom Giro erfolgt ist.


    Du hattest gesagt, das Geld sei noch auf dem Verrechnungskonto. Da kann es auch nicht weg sein, da Du abbuchen hast lassen. Oder siehst Du bei den Kontobewegungen auf dem Verrechnungskonto, dass der Bestand seit Ende März um den vom Giro abgebuchten Betrag gestiegen ist?

  • Ich habe mit dem Sparplan und dem Depot erst zum 01.04. angefangen. Ich habe nur ein Depot. Für mich sieht es so aus als ob das Geld auf dem Verrechnungskonto gelandet ist und nichts gekauft bzw. ausgeführt wurde. Aber warum landet das Geld auf dem Verrechnungskonto? Das verstehe ich nicht. Ich habe noch zwei andere Sparpläne ab 01.04. und da ist es genau richtig. Diese stehen im Depot.

  • Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

    Unter Geldanlage -> Sparplan sind 3 Stück aufgeführt.

    Im Depot sind leider nur 2 Stück.

    In der Auftragsübersicht sind nur 2 Aufträge enthalten.

    Ausgeführte Aufträge sind auch nur 2 Stück enthalten.

    Bei den gestrichenen Aufträgen ist gar nichts vorhanden.

  • Kannst ihn ja auch stehen lassen und schauen was am 1.Mai passiert. Oder einen zweiten und wenn beide ausgeführt werden hast Du den April nachgeholt und löschst dann einen der beiden.

  • Hallo, folgende Antwort habe ich heute bekommen:

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es bei der Ausführung von Sparplänen ein bis jetzt unaufgeklärtes technisches Problem aufgetreten ist.

    Wir haben dieses Problem heute mit unserer Teamleitung besprochen und arbeiten nun zusammen mit der Bank daran, diesen Fehler mit Hochdruck zu beheben.

    Unglücklicherweise können wir Ihnen aktuell keinen Zeitraum nennen, wann der Fehler behoben wird.

    Selbstverständlich wissen wir aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich so etwas für Sie als wartenden Kunden ist.





    Deshalb möchten wir uns hiermit ausdrücklich für die Verzögerung und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.