ETF kaufen - Wie einsteigen?

  • Hallo,

    ich möchte Geld in Aktien anlegen und habe mich für einen nachhaltigen ETF entschieden (ISIN: LU0950674332, empfohlen von Finanztip). Ich habe ein Depot bei der DKB erstellt, es wurde freigeschaltet, und ich wollte loslegen. Zunächst wollte ich klein anfangen mit 1000 Euro. Beim Kauf musste ich einen Ausführungsplatz angeben und war mir nicht sicher, daher habe ich Frankfurt angeklickt. Dann ging es aber für mich nicht weiter: es kam die Meldung, dass meine angegebene Erfahrung (= Null) nicht ausreicht, um diesen ETF zu kaufen. Ich habe dann die Anzahl der Aktien heruntersetzt, ich konnte auch nicht 10 Stück und nicht einmal eine Aktie kaufen.

    Womit kann ich als blutiger Anfänger beginnen?

    Danke für eine Antwort!

  • Hallo FrauW , willkommen im Finanztip-Forum.


    Das liegt wahrscheinlich an der Risikoeinstufung, weil das System der DKB ETF mit internationalen Aktien für Anfänger als zu riskant ansieht. Ich bin selbst kein Kunde bei der DKB, aber man kann sich wohl an den Kundenservice wenden, darlegen, dass man sich z.B. hier bei Finanztip informiert hat, und dann wird es angepasst.


    Quelle meiner Darlegung: ETF-Kauf ohne Erafahrungen

  • Zitat von https://www.dkb.de/privatkunden/broker/


    Handle ab einem Orderentgelt von 10 Euro zzgl. Fremdkosten an inländischen Börsen. Beim Handel über den Handelsplatz TRADEGATE® entfallen die Fremdkosten. Alle Details findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.


    Heißt übersetzt: wenn es billig sein soll Tradegate als Handelsplatz wählen.


    Wenn ich es machen würde würde ich
    - Tradegate als Handelsplatz nehmen

    - wochentags und nicht vor 0915 und nicht nach1715 handeln

    - eine Limitorder aufgeben

    - das Limit wie folgt wählen

    -- bei der Börse Stuttgart schauen wie der ETF aktuell taxiert wird https://www.boerse-stuttgart.d…ocially-resp-ucits-usd-ad

    -- auf die Taxe von Stuttgart einen kleine Aufschlag nehmen, so 1-2 cent und das als Limit eintragen