Steuersoftware für Rentner

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier im Forum und hoffe, dass die Frage im richtigen Bereich angelegt ist.

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. Steuersoftware.

    Ich (Arbeitnehmer) mache biisher meine Steuererklärung mit Taxman (hoffe mal, dass es erlaubt ist, Programmnamen/Hersteller zu nennen ;) ).

    Für 2020 muss/soll ich erstmals die Steuererklärung für meinen Schwiegervater machen (penionierter Beamter). Er hat sie bisher nach guter alter Sitte in Papierform beim Finazamt abgegeben.

    Von Lexware gibt es ja neben dem Programm für Arbeitnehmer auch eine Version für Rentner und Pensionäre.


    Mich würde hierzu interessieren, worin der Unterschied zwischen den beiden Programmversionen besteht ?

    Oder bietet bietet die Version für Rentner Funkionen, die die Version für Arbeitnehmer nicht hat ?


    Die Frage für mich wäre, braucht's beide Versionen oder geht's mit der Arbeitnehmerversion auch ?


    Gruß

    Spielevadder

  • Hallo.


    Meine Frau nimmt WISO, da rede ich ihr nicht rein. ;)

    Daher kenne ich das Programm so nicht, würde aber vermuten, dass das Programm für Arbeitnehmer auch Renteneinkünfte beherrscht. Arbeitnehmer mit Rente (wegen Erwerbsminderung oder als Hinterbliebene/r) gibt es ja auch.


    Eigentlich sollte eine konkrete Leistungsbeschreibung doch zu jeder Version verfügbar sein.