Depotwert > € 100.000

  • Hallo zusammen,


    mein Depot wird dieses Jahr ggf. den Wert von > € 100.000 übersteigen. Ist es dann ratsam, anderswo ein neues Depot zu eröffnen, damit man nicht über die Einlagesicherung kommt? Wie handhabt ihr es??


    Danke für Eure Hilfe,


    VG
    Jona

  • Die Einlagensicherung bezieht sich auf Sichteinlagen. Girokonto, Tagesgeld, etc. Wenn du Aktien und ETF besitzt über 100.000 ist das unproblematisch, weil sie Sondervermögen sind und nicht in der Insolvenzmasse deiner Depotbank landen. Also kein Handlungsbedarf.

  • EF1980


    Da scheint es um Betrugsfälle zu gehen. Das stimmt, da gibt es Möglichkeiten. Wenn die Bank systematisch betrügt, bin ich dem relativ ausgeliefert. Das bin ich aber in allen Lebenslagen.

  • Die Einlagensicherung existiert aus ganz anderen Gründen praktisch nur auf dem Papier. Das ist aber hier im konkreten Fall nicht der Punkt. Gegen Betrug und Verbrechen gibt es keinen Schutz. Und es ist auch kein Fall für die Einlagensicherung.

  • Gibt es eine Möglichkeit für eine Privatanleger zu prüfen ob meine Aktien dort auch eingelagert sind?

    z.B. Flatexauszug

    Verwahrart : Wertpapierrechnung

    Lagerstelle : Clearstream Lux.

    Lagerland : Großbritannien

  • Nein, Du musst soweit vertrauen, dass die Angabe stimmt. Es gibt Broker, die gegen Entgelt eine separate Verwahrung bei Clearstream anbieten, da reden wir aber von rund 30 T€ p.a.

  • Ich muss meinem Vorredner beipflichten. Es gibt keine Möglichkeit, die Korrektheit der Angaben in irgendeiner Art zu überprüfen.


    Nahezu alle Depot Banken verwenden Clearstream für die rechnerische Verwahrung der Wertpapiere. Ich habe bisher keine Bank gefunden, die einen anderen Dienstleister benutzt. Der Wettbewerb auf diesem Gebiet scheint wohl kaum vorhanden zu sein. Dies führt natürlich zu entsprechender Anhäufung von Risiken, sollte bei Clearstream mal etwas schief laufen.


    Einige Banken bieten an, dass die Aktien in effektiven Stücken ausgeliefert werden. Sprich du bekommst eine Papieraktie. Dies ist aber für Anlagezwecke nicht händelbar. Und spätestens bei ETFs wird das auch nicht mehr funktionieren, da es dort überhaupt keine effektiven Stücke mehr gibt.