MSCI EM

  • Hallo,

    Ich spare monatlich in meine etf msci World thesaurierend + msci Em ausschüttend. Zusätzlich habe ich noch Einzel aktien.

    Den Em bespare ich jetzt seit einem Jahr. Lohnt sich ein Wechsel auf den thesaurierenden? Anlagehorizont 40+ Jahre.

    Benötigt ihr noch mehr Informationen? ;)

    Vielen Dank& liebe Grüße

  • Wenn du die Ausschüttungen des EM kostenlos wiederanlegst, ist der Performance fast identisch wie die des Thesaurierers. Wenn du die Ausschüttungen konsumierst, ist die Performance schlechter. Wenn du deinen Freibetrag durch die Ausschüttungen nutzt, ist das steuernsparend. Wenn du flexibel Ausschüttungen konsumieren willst, ist es praktisch einen Ausschütter zu haben.


    Wenn du nicht selbst wiederanlegen oder konsumieren willst, ist ein Thesaurierer praktisch und wenn dein Freibetrag schon anderweitig verbraucht ist, hat der Thesaurierer die höchste Rendite.