Entnahme-Rechner / Pantoffel-Portfolio

  • Hallo,


    kann hier vielleicht jemand die Funktionsweise des Entnahme-Rechners erläutern?? Danke


    Beispiel:


    Pantoffel-Typ = defensiv


    Laufzeit = 20 Jahre


    Vermögen Beginn: Insgesamt 200.000 Euro (50k ETF + 150k Tagesgeld)


    Am Ende (nach 20 Jahren) kann das Vermögen komplett aufgebraucht sein. Mit den 200k soll lediglich ein Zeitraum von 20 Jahren überbrückt werden.


    Es geht um die Frage: Wie hoch wird in dem Beispiel der monatliche Zahlbetrag sein??


    Laut dem Rechner sind es monatlich 776,60 Euro Euro. Das verstehe ich nicht!


    Wenn ich 200k durch 240 Monate (20 Jahre) teile, wären es ja bereits monatlich 833,33 Euro!


    Würde mich über Aufklärung freuen. Danke


    https://www.test.de/ETF-Einmal…ortfolio-5179990-5505798/

  • Ich habe den Rechner nicht ausprobiert, aber da wird ja von einem Sicherheitspuffer geschrieben:

    "er weiß, in welcher Börsen­phase wir uns befinden und berück­sichtigt auch Varia­blen wie Rest­lauf­zeit, Verlustpuffer und Erholungs­rendite."


    Die ersten acht Wörter zerbreiten mir Kopfzerbrechen... Aber das Prinzip dahinter ist, dass Kurse ja auch mal fallen können. Das tut bei einem Entnahmeplan sehr weh, wenn es am Anfang der Entsparphase auftritt. Um das zu kompensieren, sollte man die Raten danna cuh niedriger wählen, sonst ist später nicht mehr genügend Wert im Depot, der von einem Aufschwung wieder profitieren könnte.


    Ein Beispiel dazu siehe Bild: Trotz gleicher Durchschnittsrendite ist das Geld im rechten Entnahmeplan vorzeitig zu Ende.