TradeRepuplic

  • Haben meine Eltern damals angelegt.


    Ich nutze aktuell eins wo mein Gehalt draufkommt und das andere als Spaßkonto.


    Würde eine Filialbank behalten, wenn man Geld braucht muss man nicht so weit fahren bis zum Geldautomat. Oder kann ich bei einer Direktbank auch bei der Filialbank Geld abheben ?

  • FoulerHD

    Ich sehe da immer noch keinen Grund, der gegen eine Direktbank mit Depot spricht! Es geht doch um Dein Geld und Deine Planung, oder?

    Dann löst Du halt das Gehaltsgirokonto auf und ziehst das zur Direktbank um und behältst das Spaßkonto. ;)

    Aktuell bieten Direktbanken noch kostenlose Girokonten an. Das kann in 1-2 Jahren schon wieder vorbei sein und evtl. gibt es dann für Neukunden eben nicht mehr!

    Justmy2cent

  • FoulerHD

    Ich sehe da immer noch keinen Grund, der gegen eine Direktbank mit Depot spricht! Es geht doch um Dein Geld und Deine Planung, oder?

    Dann löst Du halt das Gehaltsgirokonto auf und ziehst das zur Direktbank um und behältst das Spaßkonto. ;)

    Aktuell bieten Direktbanken noch kostenlose Girokonten an. Das kann in 1-2 Jahren schon wieder vorbei sein und evtl. gibt es dann für Neukunden eben nicht mehr!

    Justmy2cent

    1.Frage Welche Bank sollte ich auflösen KSK mit 3 Bausparverträge oder VB mit Geschäftsanteile ?

    2.Frage: Kann ich das Girokonto auflösen aber die Bausparverträge behalten ?


    Aktuell hab ich bei der KSK eine Beraterin, die verwundert schauen wird wenn ich kündige.

  • FoulerHD

    zu 1: Keine Ahnung, sind doch Deine Konten. ;)
    Aber wenn Du Genossenschaftsanteile bei der VB hast, würde ich das Konto dann als Spaßkonto behalten (Wegen der Anteile halt)

    zu 2: Bausparkonto und Girokonto haben nix miteinander zu tun! Ich habe bis Ende März 21 über 20 Jahre einen Bausparer bei der LBS gehabt, und in der Zeit 3 mal meine Bank/Konto gewechselt. Ist eine Mail an die Bausparkasse und das Konto von dem die die Zahlungen einziehen ist geändert.

    Aber macht Bausparen für Dich überhaupt Sinn!? Und warum gleich 3 Bausparverträge? 3 mal Abschlusskosten!

    Einer täte doch auch reichen, oder?

    KISS halt. ;)


    Vorhin ging es hier doch noch darum, ob das Depot bei Scalable oder Trade Republic besser ist, oder?

    Ich will Dir nur helfen, alle Möglichkeiten zu überdenken.

    Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung, was Du damit machst! Nur, weil Dir hier in einem Forum Jemand (den Du übrigens gar nicht kennst!) einen Hinweis/Meinung gibt, musst Du nicht sofort darauf anspringen.

    Da darf man dann ruhig einige Tage drüber nachdenken und dann zu einer eigenen Entscheidung kommen.

    Bleib ruhig, prüfe die Möglichkeiten in aller Ruhe und überlege Dir dann Deinen Weg.


    PS: Es soll ja Leute geben, die mit Ihren Bankangelegenheiten unbedingt in eine Bankfiliale gehen wollen!

  • Bin bei TR und Scalable ... wenn ich Geld dorthin überweise oder einziehen lasse ist es bei TR immer am nächsten Tag gutgeschrieben ... bei SC dauert es meist 3-4 Werktage ... das nervt mich ab und zu ... bei Auszahlungen das Gleiche ....


    Aber ansonsten bin ich mit beiden zufrieden.