Zu unrecht negativer Schufa-Score? Betroffene für TV-Dokumentation gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Daten. Dabei geht es unter anderem um Auskunfteien, wie die Schufa oder Creditreform, die ihr Geld mit der Auswertung von persönlichen Daten und der Berechnung sogenannter „Bonitäts-Scores“ verdienen. Bei der Sammlung der Daten kommt es jedoch immer wieder zu Fehlern oder es werden fragwürdige Auswertungsmethoden verwendet, um die Bonität zu berechnen, beispielsweise:

    • Ungerechtfertigte Negativeinträge, beispielsweise obwohl eine Forderung bestritten wurde
    • Personen mit gleichem Namen werden verwechselt und erhalten einen falschen Score
    • Die Auskunfteien interpretieren bestimmte Vertragsabschlüsse zu Unrecht negativ

    Die Folgen eines ungerechtfertigt niedrigen Scores: Kredite werden beispielsweise nicht bewilligt, Mobilfunk- und Stromanbieter verwehren einen möglichen Vertrag oder Sie finden keine Wohnung aufgrund Ihrer vermeintlich negativen Bonität.


    Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit den oben genannten oder anderen Problempunkten von Auskunfteien und deren Folgen gemacht haben oder Insiderwissen dazu haben etc., würden wir uns freuen, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen und uns – zunächst einmal rein informativ – von Ihren Erfahrungen berichten.


    Sie erreichen die Redaktion hier:


    Tel.: 0561/103923


    Fax: 0561/103920


    E-mail: redaktion[at]exitfilm.tv

  • Da nicht klar ist in wie weit die Aktivität mit Finanztip abgestimmt ist wurde der Beitrag der Moderation gemeldet.


    Ferner sollte jeder Hinweisgeber sich erst mal auf der Webseite der Produktionsfirma informieren für welche Formate produziert wird und dann entscheiden ob eine Unterstützung im eigenen Interesse ist.