Einmalanlage oder Sparplan (ETF)

  • Hallo liebes Finanztip -Team !


    gerne würde ich in ausschüttende ETFs investieren, um mir einen kleinen monatlichen bzw quartalsweisen CashFlow zu generieren.

    In einem YT Video habe ich dazu eine Beispielrechnung gefunden.


    Um einen monatlichen Ertrag von 1800 E/Monat zu erziehlen würde die Rechnung folgendermaßen aussehen:

    1800 x 12 ÷ Ausschüttungsquote(hier 0,04)= 540000 Euro die zu invenstieren wären. (ohne Kest ect)


    Nun am Beispiel:


    Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - (USD) Distributing

    Ausschüttungsrate ca. 4,2 /Jahr = 1,05 / Quartal


    Wenn ich 10 Euro / Monat erwirtschaften möchte

    würde dies ja gem.

    10 x 12 ÷ 1,05 = ca. 115 euro bedeuten.


    Zur Frage nun:

    Wenn ich dieses so erziehlen möchte, müsst ich dieses durch eine Einmalzahlung oder durch einen (monatlichen) Sparplan invenstieren?


    Des Weiteren verstehe ich noch nicht völlig den Unterschied zwischen der Einmalzahlung (bei Scalable Capital interface 'Kauf') und dem Sparplan.

    Klar, Sparplan als tesaurierend nutzt den Zinseszins aber wenn ich nun eine Einmalzahlung von ca 500 Euro machen würde und dennoch monatlich 50 euro als Sparplan führen würde, wie würde sich das auswirken, insb. bei ausschüttenden ETFs. Kann mir den Sparplan hier nicht wirklich herleiten..


    Ich hoffe man kann meine Frage irgendwie nachvollziehen und freue mich auf eure Antworten!

    Beste Grüße :)


  • Da geht mMn vieles durcheinander.


    Lautet die Frage, was man bei 4,2% Ausschüttung pro Jahr anlegen muss, um 10 € p.m. zu erreichen?

    Dann wären anzulegen 10*12 / 0,042 = 2.857 € anzulegen.


    Bitte beachten, dass nach meinen Quelle die Ausschüttung bei diesem ETF geringer ist. (2,6% lt. Extra-ETF).


    Wie Du das erreichst ist im Grund gleich. Bei einer Einmalzahlung bekommst Du die Ausschüttung ab dem nächsten Auszahlungstermin, beim Sparplan steigen die Ausschüttungen in dem Maße wie Du einzahlst und erreichen das Zielniveau wenn Du den Zielbetrag zusammengespart hast.

    Des Weiteren verstehe ich noch nicht völlig den Unterschied zwischen der Einmalzahlung (bei Scalable Capital interface 'Kauf') und dem Sparplan.

    Sehr vereinfacht ist ein Sparplan die Ratenzahlung einer Einmalanlage. Beides kannst Du kombinieren. In Deinem Beispiel

    Bestand

    Monat Einzahlung Sparrate Bestand
    0 500 500
    1 0 50 550
    2 0 50 600
    3 0 50 650


    ...

    Wenn jetzt nach Monat 3 eine Ausschüttung von 1% kommt bekommst Du 6,50 € ausgezahlt, der Bestand geht (theoretisch) um die 6,50 zurück.

    Nach Monat 6 wäre 800 € eingezahlt (minus die 6,50€ von der ersten Ausschüttung plus der Wertzuwachs der Anteile), die Ausschüttung wäre dann ca. 8€.


    Wie immer, wenn nicht klar dann weiter fragen.

  • Um einen monatlichen Ertrag von 1800 E/Monat zu erziehlen würde die Rechnung folgendermaßen aussehen:

    1800 x 12 ÷ Ausschüttungsquote(hier 0,04)= 540000 Euro die zu invenstieren wären. (ohne Kest ect)

    ... und wenn der monatliche Ertrag steigen soll, um die Teuerungsrate abzufangen... und weil die Höhe der Ausschüttungen (wie auch der Kurs bzw. die Kurse) schwanken dürfen... würde ich gar nicht so sehr auf Ausschütter/Wiederanleger schielen, sondern einen eigenen Auszahlungsplan "basteln".


    Ein Rechenbeispiel (ohne Renditeschwankungen) habe ich mal angehängt. Dabei ist berücksichtigt, dass das investierte Kapital nicht aufgefressen wird.

  • Kater.Ka

    mit dem 'etwas durcheinander geraten' hattest Du leider völlig recht gehabt! :(


    Aber mit Deiner Erläuterung hast Du wie immer den Kern meiner Frage vollkommen beantwortet, Vielen Dank dafür!:)


    JDS


    Hallo JDS, auch Dir danke für die Antwort und vor allem für das Rechenbeispiel, ich schaue es mir gleich an - möglich, dass ich evt nochmal ein zwei Fragen zusätzlich habe ;)

    Unter dem Begriff Teuerungsrate versteht man die Kest oder bin ich da falsch?

    Beste Grüße!