fondsgebundene Rentenversicherung

  • Hallo

    ein freier Finanzvermittler hat meiner Tochter eine fondsgebundene Rentenversicherung der LV1871 in München vermittelt.

    Der Fond teilt sich wie folgt auf:

    40% Dimensional Global Core Equity

    20% Dimensional Global Small Companies Fund

    40% iShares Core MSCI World UCITS ETF

    Frage an die Gemeinde.....ist der Fond empfehlenswert ????

  • Das Thema muss man aufteilen, ob die Rentenversicherung an sich empfehlenswert ist und wie es mit den Fonds ist.


    Rentenversicherungen steht Finanztip kritisch gegenüber s. https://www.finanztip.de/alter…/flexible-altersvorsorge/


    Bei den Fonds ist es so, dass die beiden Dimensional-Fonds i.d.R. nur für institutionelle Investoren zugänglich sind, aber i.w. vergleichbaren Publikums-ETF entsprechen. Der Global Core Equity und der ishares sind praktisch deckungsgleich. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B2PC0260,IE00B4L5Y983 Auch der small cap läuft ähnlich wie ein ETF auf einen MSCI SmallCap-ETF. Die Verteilung entspricht jetzt nicht den Finanztip-Empfehlungen, wenn die Tochter noch einigermaßen jung ist passt das aber mit der SmallCap-Beimischung.